UF mit Workbook_Open ansteuern

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: UF mit Workbook_Open ansteuern
von: Rosenfeld
Geschrieben am: 06.10.2015 14:06:27

Hallo zusammen,
ich möchte beim Öffnen einer Datei, automatisch die darin enthaltene UserForm (Frm_Bericht) ansteuern.
Was ist zu tun?
Gruß
Siegfried

Bild

Betrifft: AW: UF mit Workbook_Open ansteuern
von: ChrisL
Geschrieben am: 06.10.2015 14:55:17
Hi Siegfried

Private Sub Workbook_Open()
Userfom1.Show
End Sub

Alt+F11, links Doppelklick auf DieseArbeitsmappe, Code einfügen
cu
Chris

Bild

Betrifft: AW: UF mit Workbook_Open ansteuern
von: Rosenfeld
Geschrieben am: 06.10.2015 15:14:19
Hi Chris
zunächst Danke
ich wollte die UF in der Entwicklungsumgebung ansteuern und nicht direkt aufrufen.
Gruß
Siegfried

Bild

Betrifft: AW: UF mit Workbook_Open ansteuern
von: ChrisL
Geschrieben am: 06.10.2015 15:40:36
Hi Siegfried
Verstehe den Sinn nicht, aber egal. Fällt mir nur Sendkeys Alt+F11 ein. Ansonsten müsstest du den Beitrag wieder als offen kennzeichnen.

Private Sub Workbook_Open()
SendKeys ("%{F11}")
End Sub
cu
Chris

Bild

Betrifft: AW: UF mit Workbook_Open ansteuern
von: Rosenfeld
Geschrieben am: 06.10.2015 15:56:48
Hi Chris
ich kann mir das Ereignis nicht erklären.
Mein Problem ist ein Absturz von Excel, wenn ich die UF öffne.
Gehe ich aber in die Entwicklungsumgebung und dort in die UF, bleibt der Absturz aus.
Mit Application.SendKeys "%{F11}" habe ich es schon getestet, das reicht nicht.
Gruß
Siegfried

Bild

Betrifft: AW: UF mit Workbook_Open ansteuern
von: ChrisL
Geschrieben am: 06.10.2015 16:25:32
Hi Siegfried
OK, aber dann solltest du den Absturz beheben. Reduziere deine Datei auf ein Minimum und lade sie dann hoch.
cu
Chris

Bild

Betrifft: AW: UF mit Workbook_Open ansteuern
von: Rosenfeld
Geschrieben am: 06.10.2015 23:26:54
Hi Chris,
nochmal Danke für Dein Interesse.
Die Datei habe ich mit Excel 2007 erstellt.
Seit der Umstellung auf Excel 2013 erleide ich gelegentlich den Absturz.
Hin und wieder erhalte ich die Meldung: "Automatisierungsfehler"
Daraus schließe ich, dass es kein logischer Fehler im Code ist, sondern dass Excel 2013 entgegen der Aussage, eben doch nicht kompatibel ist.
Ein Hochladen der Datei ist nicht zulässig (Datenschutz) und im übrigen auch zu groß (4,3 MB).
Ich kann nur hoffen, dass jemand schon einen derartigen Fehler feststellen musste, und von daher eine Lösung anbieten kann.
Bis dahin bleibt meine Frage aktuell.
Wie komme ich per VBA in die Entwicklungsumgebung und dort unmittelbar auf die UserForm?
Gruß
Siegfried

Bild

Betrifft: AW: UF mit Workbook_Open ansteuern
von: Mullit
Geschrieben am: 07.10.2015 00:29:59
Hallo,

Ein Hochladen der Datei ist nicht zulässig (Datenschutz) und im übrigen auch zu groß (4,3 MB).

beides kein Argument, verseh die Datei mit Dummy-Daten und lad' sie bspw. hierauf hoch:
http://www.imagenetz.de/
Wenn Du den Designer öffnen willst, dann so:
Option Explicit
Private Sub Workbook_Open()
Call Application.VBE.ActiveVBProject.VBComponents("UserForm1").DesignerWindow.SetFocus
End Sub

Das müsstest Du noch mal mit xl2013 verifizieren, da ich das nicht zur Verfügung habe und sich dort das Fensterhandling geändert hat....
Ist aber eigentlich auch selten nötig, Du kannst der Form Controls direkt zur Laufzeit hinzufügen oder verändern...
Gruß, Mullit

Bild

Betrifft: AW: UF mit Workbook_Open ansteuern
von: Rosenfeld
Geschrieben am: 07.10.2015 00:52:08
Hi Mullit,
auch Dir ein Dankeschön,
natürlich weiß ich, dass mein Ansinnen nur eine Krücke ist.
Aber auch mit Deinem Beitrag, ist meine Frage nicht beantwortet.
Ich will einfach nur wissen, ob mir jemand helfen kann, wie ich per VBA in die Entwicklungsumgebung komme, dort unmittelbar in die UserForm und wieder zurück in die entsprechende Tabelle.
Gruß
Siegfried

Bild

Betrifft: AW: UF mit Workbook_Open ansteuern
von: Mullit
Geschrieben am: 07.10.2015 00:59:24
Hallo,
okidoki, hast Du den Code denn getestet, damit kommst Du direkt auf die Form....
(Aber vielleicht verrätst Du mal, wozu Du das brauchst...)
Gruß, Mullit

Bild

Betrifft: AW: UF mit Workbook_Open ansteuern
von: Rosenfeld
Geschrieben am: 07.10.2015 01:21:08
Hi Mullit,
Du schreibst: "damit kommst Du direkt auf die Form..."
aber leider nicht, mit welchem Befehl ich direkt auf die Form komme.
Wozu ich das brauche? Na um den angeblichen Automatisierungsfehler zu umgehen (On Error Resume Next hilft nicht).
Gruß
Siegfried

Bild

Betrifft: AW: UF mit Workbook_Open ansteuern
von: Mullit
Geschrieben am: 07.10.2015 01:45:16
Hallo Siegfried,
doch klar, aber ist natürlich schon etwas spät, also hier nochmal:

Option Explicit
Private Sub Workbook_Open()
Call Application.VBE.ActiveVBProject.VBComponents("UserForm1").DesignerWindow.SetFocus
End Sub

Allerdings solltest Du unbedingt den Automatisierungsfehler orten und abstellen, sonst bleibt das ganze doch sehr improvisiert...
Gruß, Mullit

Bild

Betrifft: AW: UF mit Workbook_Open ansteuern
von: Rosenfeld
Geschrieben am: 07.10.2015 10:17:01
Hi Mullit,
Danke für Deine Hilfe.
Allerdings erhalte ich beim Testen die Meldung, dass die Anwendung nicht sicher ist und die UF wird auch nicht angesteuert.
Gruß
Siegfried

Bild

Betrifft: Excel-Optionen-Sicherheitscenter....oT
von: robert
Geschrieben am: 07.10.2015 11:46:03


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "UF mit Workbook_Open ansteuern"