Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berechnung Deadline für Datum

Berechnung Deadline für Datum
06.10.2015 14:38:02
Hans
Liebe Excel Community,
ich habe eine fortgeschrittene Frage zur Berechnung eines Datums mittels Excel Formel.
Gegeben ist die Information: Deadline 25 Tage nach dem 30.06.2015
Gesucht (1): Über eine Excelformel soll als Deadline der Werktag gesucht werden, der 25 Tage nach dem 30.06. liegt; aber im Falle dass es ein Wochenende ist, auf den Arbeitstag davor fällt
(1) konnte ich über folgende Formel lösen
=WENN(WOCHENTAG((A1);2)=6;(A1)-1;WENN(WOCHENTAG((A1);2)=7;(A1)-2;(A1)))
Im Beispiel ist der 25.07. (=A1) ein Samstag, also wird der 24.07. ausgegeben.
Gesucht (2): die oben genannte Formel (1) möchte ich nun so erweitern, dass auch selbst definierte "Feiertage/Sperrtage" berücksichtigt werden.
in einer selbst definierten Liste sind weitere "Feiertage/Sperrtage" enthalten, z.B der 23.07. und 24.07.
Die gesuchte Formel müsste also den 22.07. ausgeben?
Kann mir hierzu jemand weiterhelfen?
(Kann man hier etwas mit Nettoarbeitstag = WAHR bauen?)

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berechnung Deadline für Datum
06.10.2015 16:20:06
GeorgH
Hallo Hans,
anbei eine Excel-Beispieldatei mit der von Dir gewünschten Berechnung.
https://www.herber.de/bbs/user/100624.xlsx
Viele Grüße
Georg

AW: Berechnung Deadline für Datum
07.10.2015 11:14:18
Hans
Georg,
Super Danke. Das sieht echt gut aus und hilf mir sehr weiter.
Kleine Nachfrage: wie muss die Formel gestaltet werden, wenn ich in Spalte B statt ( + Anzahl Tage) ein Minus (- Anzahl Tage) eingeben will? Aktuell reagiert die Formel nicht drauf.
Danke

AW: Berechnung Deadline für Datum
07.10.2015 11:37:20
GeorgH
Hallo Hans,
ein Minus kann von der Formel nicht verarbeitet werden.
Stand aber auch nicht in deiner ursprünglichen Anforderung :-)
Ist dies denn zwingend erforderlich?
Viele Grüße
Georg

Anzeige
AW: Berechnung Deadline für Datum
09.10.2015 09:52:13
Hans
Ja wäre super. Geht das?

AW: Berechnung Deadline für Datum
12.10.2015 09:27:35
Hans
Hallo Georg,
leider klappt das mit negativem Vorzeichen in deiner Beispieldatei nicht.
"Sperrtage" werden nicht in der Form berücksichtigt, dass deine Formel immer den Tag davor sucht.
Z.B. 30.06.2015 minus 10 Tage = 20.06.
Wenn ich als Sperrtage den 22. und 23. 06. hinterlege, sollte ja der 17.06. berechnet werden..
Danke nochmal für deine Hilfe.
Hans
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige