Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Strg+e

Strg+e
10.10.2015 13:07:17
Anni
Hallo ihr Lieben,
Ich bin von einer Funktion meines Vorgängers im Verein total begeistert. Er nimmt aus der immer aktuellen Mitgliederliste, in der alles wichtige steht, durch die Tastertur-Kombination Strg+e in der Liste, in der die Ausgaben und Tage eingetragen werden immer wieder die neuen Mitglieder auf ohne diese händisch einzutragen (was ich z.Zt. immer mache) oder die alten Einträge zu verändern/ überschreiben. da ich mehrere Listen habe, in der ich sowas gebrauchen könnte, wollte ich fragen wie das funktioniert? Also in meinen Excel Handbüchern finde ich dazu leider gaaaaaarnichts.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße aus der schönen Pfalz!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Strg+e
10.10.2015 13:20:30
Sepp
Hallo Anni,
da hat er wohl ein VBA-Makro im Einsatz. Man müsste schon die Datei sehen um mehr sagen zu können.
Gruß Sepp

AW: Strg+e
10.10.2015 13:54:40
Hajo_Zi
er hat nicht zufällig Version 2013? Da gibt es schon die Funktion Strg+E.
Keine Ahnung was die macht.

AW: Strg+e
10.10.2015 14:16:43
Sepp
Hallo Hajo,
in XL 2013 wird mit STRG+E die Blitzvorschau gestartet, gibt’s aber in 2010 noch nicht.
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Strg+e
10.10.2015 14:24:23
Hajo_Zi
danke, ich musste jetzt erstmal nachschaue was Blitzvorschau ist.
Gruß Hajo

AW: Strg+e
10.10.2015 16:34:02
Daniel
HI
da wird sich dein Vorgänger wohl ein kleines Marko geschrieben haben, welches er durch drücken STRG+e gestartet hat.
Warum fragst du nicht einfach deinen Vorgänger (ich hoffe mal, dass er nicht verstorben ist) und frags ihn?
hast du noch eine alte Datei von ihm in der das funktioniert hat?
die kann man sich ja mal anschauen.
gruss Daniel

AW: Strg+e
10.10.2015 21:20:37
Anni
Hallo,
also er hat es sicher nur mit 2010 geschrieben, wir benutzen im Vereinshaus den gleichen PC... Aber das mit dem Makro kann sein, die Dinger liebte er. Leider liegt er nach dem 6 Schlaganfall im künstlichen Koma, deswegen kann ich ihn nicht fragen...aber ich kann schauen ob ich das Makro einfach kopieren kann und in meine Datei einfüge.... Klappt sowas überhaupt?
Danke für eure Hilfe!!!
Liebe Grüße

Anzeige
AW: Strg+e
11.10.2015 18:20:54
Daniel
HI
das ist natrürlich traurig.
ob man das Makro einfach kopieren kann, hängt natürlich davon ab, wie es programmiert ist.
Bei Makros die in einem allgemeinen Modul liegen (Modul1) kannst du einfach im VBA-Editor im Projektexplorerbaum das Modul anklicken und in deine Datei rüberziehen.
befinden sich auch Makros in den in den Tabellenblattmodulen (Tabelle1) dann musst du erstmal dieses Modul anklicken und kannst dann den Code kopieren und in das Tabellenblattmodul in deiner Datei einfügen.
damit das Starten über STRG+E funktioniert musst du dann noch im Menü "Ansicht" oder "Entwickertools" den Menü-Punkt "Makros" auswählen.
dort bekommst du die vorhandenen Makros angezeigt und kannst über "Optionen" die Tastenkombination zuweisen, mit der das Makro gestartet wird.
oder du gehtst den Weg anders rum, du nimmst eine alte Datei von ihm und trägst dort deine neuen Daten ein.
Gruss Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige