Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeiträume im Kalender kenntlich machen

Zeiträume im Kalender kenntlich machen
12.10.2015 09:31:08
Vilen
Guten Morgen!
Ich komme nicht auf eine Lösung. Kann mir vielleicht jemand ein paar Tipps geben?
Ich habe Dutzende Zeiträume vorliegen, verteilt über das ganze Jahr. In einer Spalte ist der Beginn, in der anderen - das Ende eines Zeitraums eingetragen. Nun möchte ich das in einem Kalender überschaubar graphisch darstellen, um auf einen Blick die Überschneidungen der Zeiträume erkennen zu können.
Könntet ihr mir bitte mit einer Idee weiterhelfen?
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Vilen

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeiträume im Kalender kenntlich machen
12.10.2015 12:28:59
fcs
Hallo Vilen,
du musst in einer Zeile dann das Datum aller Tage des Gesamtzeitraum auflisten.
Dann kannst du mit bedingter Formatierungen die von-bis Zeiträume der Datumswerte Kennzeichnen.
Gruß
Franz
In meinem Beispiel hab ich das Datum in Zeile C per Formatierung auf die Tage reduziert. Tatsächlich stehen dort die per Formel berechneten Datumswerte.
Zur bedingten Formatierung alle Zellen unterhalb der Datumszeile markieren und dann die bedingte Formatierung starten und die Formel für die linke obere Ecke eingeben. Dabei beachten, dass in der Formel relativen und absoluten für Zeilen/Spalten unterschiedlich sind ($ steht mal vor der Zeile, Mals vor der Spalte.
Tabelle1

 ABCDEFGHIJKLMNO
1  2015            
2  MonatJan           
3StartEndeTag123456789101112
402.01.201505.01.2015             
508.01.201511.01.2015             
609.01.201520.1.01.2015             

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D2=TEXT(WENNFEHLER(WENN(MONAT(C3)<>MONAT(D3); D3;""); D3); "MMM")
E2=TEXT(WENNFEHLER(WENN(MONAT(D3)<>MONAT(E3); E3;""); E3); "MMM")
D3=DATUM(C1;1;1)
E3=D3+1
F3

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
D41. / Formel ist =UND(D$3>=$A4;D$3<=$B4)Abc
E41. / Formel ist =UND(D$3>=$A4;D$3<=$B4)Abc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Anzeige
AW: Zeiträume im Kalender kenntlich machen
13.10.2015 14:53:07
Vilen
Hallo Franz,
vielen Dank für Deine Antwort! Habe es so übernommen :) Danke sehr!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige