Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kompabilitätsproblem mit .find Funktion?!

Kompabilitätsproblem mit .find Funktion?!
12.10.2015 10:12:04
Jendrik
Einen guten Morgen zusammen,
ich habe ein Problem und weiß nicht weiter. Es geht um eine Schleife mit einer .find Funktion.
Zur Verständnis des Codes habe ich eine verkleinerte Tabelle im Anhang gepackt:
https://www.herber.de/bbs/user/100718.xlsm
Funktionsprinzip ist folgenermaßen: In Spalte 14 wird ein Wert geändert von leer zu "AL" Dadurch soll eine Funktion ausgelöst wird, die die entsprechende Zeile und alle übergeordneten Ebenen Rot einfärbt.
Die jeweilige übergeordnete Ebene finde ich in Spalte 10 durch die .find Funktion.
Hier mal ein Ausschnitt vom Code:

Do Until ebene = -1
'Findet die Zeile der Ÿbergeordneten Ebene (fŠngt mit der aktuellen an)
zeile = Columns(10).Find(What:=ebene, after:=Cells(ActiveCell.Row + 1, 10),  _
SearchDirection:=xlPrevious).Row
'PrŸft, ob bereits ein Wert in "Counter-Spalte" vorhanden ist
If Cells(zeile, spalte + 1) = "" Then
Cells(zeile, spalte + 1) = 1 'Counter-Spalte
Range(Cells(zeile, spalte), Cells(zeile, spalte + 3)).Interior. _
colorindex = 46
If Cells(zeile, 13) = "" Then   'Status gesamt
Cells(zeile, 13) = 1
Cells(zeile, 13).Interior.colorindex = 46
Else
Cells(zeile, 13) = Cells(zeile, 13) + 1
End If
Else
Cells(zeile, spalte + 1) = Cells(zeile, spalte + 1) + 1
Cells(zeile, 13) = Cells(zeile, 13) + 1
End If
ebene = ebene - 1
Loop

Diese Funktion hat wunderbar und Fehlerlos in meiner Excel Version auf meinem Macbook funktioniert. Probier ich dies nun allerdings auf meinem Windows7 Rechner mit Office2010, dann bekomme ich in der ausgewählten Zeile einen Laufzeitfehler.
"Laufzeitfehler '-2147417848 (80010108)':
Automatisierungsfehler"
Wenn ich auf Debuggen klicke, zeigt er mir die fett makierte Zeile als Fehler an.
Ich habe keine Ahnung, woran es liegen soll, da es ja auf meinem Mac funktioniert.
Kann mir einer Helfen? Braucht ihr noch mehr Details zu dem Excel Blatt?
Ich freue mich über jegliche Rückmeldung!
Gruß, Jendrik

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kompabilitätsproblem mit .find Funktion?!
12.10.2015 14:24:01
Jendrik
Fehler selbst gefunden.
Die Schleife entsteht dadurch, dass bei jedem Eintrag in einer anderen Zeile sofort wieder das Worksheet_Change Sub startet - bis hier hin auch logisch.
Nur hatte hier - um eine Endlosschleife zu verhinden - direkt am Anfang des Subs folgende Funktion eingebaut:
If Cells(4, ActiveCell.Column) "Status" Then Exit Sub
Nun ändert er zwar einen Eintrag, aber in einer anderen Spalte ohne dabei die ActiveCell zu wechseln.
Das könnte ich jetzt relativ einfach lösen durch "Target"
If Cells(4, Target.Column) "Status" Then Exit Sub

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige