Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

nur ein Optionbutton bei mehreren Frames

nur ein Optionbutton bei mehreren Frames
12.10.2015 10:46:51
Wolfgang
Hallo,
auf einem UF befindet sich eine Multiseite mit mehreren Frames. Wäre denkbar, dass bei den Frames 1-3 immer nur ein OptionButton aktiviert werden kann? Mit dem Makrorekorder bekomme ich das leider nicht hin. Danke schon jetzt für die Unterstützung und Rückmeldungen.
Gruß - Wolfgang

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nur ein Optionbutton bei mehreren Frames
12.10.2015 11:01:08
EtoPHG
Hallo Wolfgang,
Zitat: Wäre denkbar, dass bei den Frames 1-3 immer nur ein OptionButton aktiviert werden kann?
Das wäre nicht nur denkbar, sondern ist eine grundsätzliche Funktion von OptionButton(s)!
Wenn die im UF-Design-Mode die Optionbuttons in der richtigen Reihenfolge in die Frames eingefügt wurden, dann kann immer nur ein Optionbutton im jeweiligen Frame aktiviert werden. Ich versteh darum deine Frage nicht!
Gruess Hansueli

AW: nur ein Optionbutton bei mehreren Frames
12.10.2015 11:09:32
EtoPHG
Hallo Nochmals,
Wenn du meinst, dass die Optionbuttons Frame-übergreifend eine Gruppe bilden sollten, aus der jeweils nur einer aktiviert werden kann, dann hast du das Konzept von Frames nicht begriffen. Optionbuttons innerhalb eines Frames, sind Child-Objekte des Frame-Objekts, d.h. Frame1 hat als Kinder die Optionbuttons innerhalb seines 'Rahmens' und für Frame2 gilt das Gleiche. Aber die Kinder sind der beiden Frames, sind nicht miteinander verwandt und reagieren darum auch nicht als 1 (eben Elternübergreifende) Gruppe! Was also haben deine Frames für eine Funktion auf der UF? ...und komm mir bitte nicht mit: Es sieht schöner aus... ZUERST DIE FUNKTION, DANN DIE FORM!
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: nur ein Optionbutton bei mehreren Frames
12.10.2015 14:10:27
Wolfgang
Hallo Hanueli,
danke Dir auch für Deine Rückmeldung und Deine Hinweise. In der Folge hatte Nepumuk noch eine Antwort gegeben, die genau das beinhaltete, was ich suchte. Insofern hat sich mein Anliegen dadurch erledigt.
Gruß - Wolfgang

AW: nur ein Optionbutton bei mehreren Frames
12.10.2015 11:32:37
Nepumuk
Hallo,
einfach so:
Private Sub OptionButton1_Change()
    If OptionButton1.Value Then
        OptionButton2.Value = False
        OptionButton3.Value = False
    End If
End Sub

Private Sub OptionButton2_Change()
    If OptionButton2.Value Then
        OptionButton1.Value = False
        OptionButton3.Value = False
    End If
End Sub

Private Sub OptionButton3_Change()
    If OptionButton3.Value Then
        OptionButton1.Value = False
        OptionButton2.Value = False
    End If
End Sub

Gruß
Nepumuk

Anzeige
Danke Nepumuk - funktioniert super.
12.10.2015 14:07:49
Wolfgang
Hallo Nepumuk,
danke für Deine schnelle Rückmeldung und die Ausarbeitungen. Habe die Codes entsprechend eingebaut. Das funktioniert wunderbar. Freue mich sehr.
Gruß - Wolfgang

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige