Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Frame
BildScreenshot zu Frame Frame-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema OptionButton
BildScreenshot zu OptionButton OptionButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

nur ein Optionbutton bei mehreren Frames

Betrifft: nur ein Optionbutton bei mehreren Frames von: Wolfgang
Geschrieben am: 12.10.2015 10:46:51

Hallo,
auf einem UF befindet sich eine Multiseite mit mehreren Frames. Wäre denkbar, dass bei den Frames 1-3 immer nur ein OptionButton aktiviert werden kann? Mit dem Makrorekorder bekomme ich das leider nicht hin. Danke schon jetzt für die Unterstützung und Rückmeldungen.
Gruß - Wolfgang

  

Betrifft: AW: nur ein Optionbutton bei mehreren Frames von: EtoPHG
Geschrieben am: 12.10.2015 11:01:08

Hallo Wolfgang,

Zitat: Wäre denkbar, dass bei den Frames 1-3 immer nur ein OptionButton aktiviert werden kann?
Das wäre nicht nur denkbar, sondern ist eine grundsätzliche Funktion von OptionButton(s)!
Wenn die im UF-Design-Mode die Optionbuttons in der richtigen Reihenfolge in die Frames eingefügt wurden, dann kann immer nur ein Optionbutton im jeweiligen Frame aktiviert werden. Ich versteh darum deine Frage nicht!

Gruess Hansueli


  

Betrifft: AW: nur ein Optionbutton bei mehreren Frames von: EtoPHG
Geschrieben am: 12.10.2015 11:09:32

Hallo Nochmals,

Wenn du meinst, dass die Optionbuttons Frame-übergreifend eine Gruppe bilden sollten, aus der jeweils nur einer aktiviert werden kann, dann hast du das Konzept von Frames nicht begriffen. Optionbuttons innerhalb eines Frames, sind Child-Objekte des Frame-Objekts, d.h. Frame1 hat als Kinder die Optionbuttons innerhalb seines 'Rahmens' und für Frame2 gilt das Gleiche. Aber die Kinder sind der beiden Frames, sind nicht miteinander verwandt und reagieren darum auch nicht als 1 (eben Elternübergreifende) Gruppe! Was also haben deine Frames für eine Funktion auf der UF? ...und komm mir bitte nicht mit: Es sieht schöner aus... ZUERST DIE FUNKTION, DANN DIE FORM!

Gruess Hansueli


  

Betrifft: AW: nur ein Optionbutton bei mehreren Frames von: Wolfgang
Geschrieben am: 12.10.2015 14:10:27

Hallo Hanueli,
danke Dir auch für Deine Rückmeldung und Deine Hinweise. In der Folge hatte Nepumuk noch eine Antwort gegeben, die genau das beinhaltete, was ich suchte. Insofern hat sich mein Anliegen dadurch erledigt.
Gruß - Wolfgang


  

Betrifft: AW: nur ein Optionbutton bei mehreren Frames von: Nepumuk
Geschrieben am: 12.10.2015 11:32:37

Hallo,

einfach so:

Private Sub OptionButton1_Change()
    If OptionButton1.Value Then
        OptionButton2.Value = False
        OptionButton3.Value = False
    End If
End Sub

Private Sub OptionButton2_Change()
    If OptionButton2.Value Then
        OptionButton1.Value = False
        OptionButton3.Value = False
    End If
End Sub

Private Sub OptionButton3_Change()
    If OptionButton3.Value Then
        OptionButton1.Value = False
        OptionButton2.Value = False
    End If
End Sub

Gruß
Nepumuk


  

Betrifft: Danke Nepumuk - funktioniert super. von: Wolfgang
Geschrieben am: 12.10.2015 14:07:49

Hallo Nepumuk,
danke für Deine schnelle Rückmeldung und die Ausarbeitungen. Habe die Codes entsprechend eingebaut. Das funktioniert wunderbar. Freue mich sehr.
Gruß - Wolfgang


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "nur ein Optionbutton bei mehreren Frames"