Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dienstplan in Excel mit mehreren Abteilungen

Dienstplan in Excel mit mehreren Abteilungen
12.10.2015 12:22:08
Jan
Moin nochmals aus Hamburg. Nachdem mir letzte Woche hier so zügig geholfen wurde, versuche ich mein Glück erneut. Folgendes ist mein Problem:
Wir haben einen Dienstplan zu generieren, der 23 Fachabteilungen umfasst. In jeder Abteilung benötigen wir einen Früh- und einen Spätdienst. Die Anfang- und Endzeiten sind in jeder! Abteilung anders. Jede Abteilung hat 3 feste Mitarbeiter. Zusätzlich haben wir im Haus ca. 20 "Springer" die in jeder Abteilung eingesetzt werden können. Mein Anliegen ist es, einen Dienstplan zu erstellen, der sich automatisch kontrolliert. Ich habe es erstmal soweit, dass er mir sagt, ob alle Schichten (also die Anzahl der Schichten) besetzt sind. Gibt es eine Möglichkeit zu Prüfen, dass Abteilung A mit Früh- und Spätdienst besetzt ist? Bin ich da noch in Excel oder benötigen wir da andere Software für?
Besten Dank für´s lesen und die eventuelle Hilfestellung!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ist realisierbar ...
12.10.2015 12:53:23
...
Hallo Jan,
... und sollte bei bei dem von Dir angegebenen "Excel gut" auch kein allzu großes Problem sein. Mit Hilfe von entsprechenden Formeln und Datengültigkeit sowie zusätzlich bedingter Formatierung könnte das sicherlich realisiert werden.
Im Forum wird Hilfestellung gegeben, doch momentan sieht es so aus, als ob Du gern hier eine fertige Gesamtlösung aufgezeigt bekommen möchtest.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: ist realisierbar ...
12.10.2015 14:28:21
Jan
Moin Werner,
eine Komplettlösung möchte ich gar nicht haben. Das will ich keinem antun. ;-) Nur so einen kleinen Schubs in die richtige Richtung. Ich versuche es erst mal mit Datengültigkeiten, danke für den Tip.
"Excel gut" ist ja auch relativ... Für das, was ich bisher machen musste, war es gut. Jetzt kenne ich meine Grenzen :-)
Beste Grüße
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige