Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
144to148
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wer Hilf?

Wer Hilf?
06.08.2002 18:04:49
martin
Hallo Excel-Experten,
ich finde es toll das es ein Excel-Forum gibt wo man seine Probleme einstellen kann und in der Regel auch schnelle Hilfe bekommt.
Bestimmt gab es noch keinen der sein Problem so geschildert hat, aber ich weiß mich nicht anders zu helfen.

Ich bin kein Informatiker und befasse mich auch erst seid kurzem mit der Visual Basic Programmierung, mein Grundwissen über Programmierung ist nicht groß (jeder ist mal klein Angefangen). Deshalb habe ich mir auch kürzlich die Herbers Excel-CD-ROM bestellt und bekommen. Mit der CD-ROM erhoffte ich mir eine Lösung. In meinen Augen war es ein "Kleines Problem" was sich im nachhinein als ein "Größeres Problem" darstellte, so das ich mich letzte Woche ans Forum wand. Teilweise bekam ich auch sofort Hilfe, nochmals Dankeschön für die schnelle Hilfe aber für ein Problem, die Erstellung einer Datenmaske mittels UserForm war das Ergebnis aus dem Excel-Forum nicht gut, vielleicht habe ich mich auch für manche nicht klar genug ausgedrückt "Sorry".Zu meiner Verwunderung stellte ich fest, daß Problem was ich habe doch größer sein muß als ich dachte, deshalb stelle ich die Frage noch einmal.

Ich erstelle gerade für mich eine Ergebnisliste, ich weiß das ich in Excel unter "Datei" eine fertige Datenmaske finde, aber die gefällt mir nicht und ich möchte mir auf meine Bedürfnisse abgestimmte Datenmaske erstellen.

So weit so gut.

Die UserForm habe ich erstellt, die UserForm enthält 12 TextBoxen und 5 Schaltflächen
"Neu", "Löschen", "Weiter", "Zurück" und "Schließen"
den Code für die Schaltfläche "Schließen" ist mir bekannt Unload Me das klappt auch, das andere noch nicht. Vielleicht kann mir ja einer oder mehrere von euch helfen. Ich weiß das es ein Komolexes Thema ist und man das auf die Schnelle nicht lösen kann aber, vielleicht ist es für den Einen oder Anderen ein Anreiz mir bei meinem Problem zu helfen.

Details UserForm Anzahl TextBoxen = 12:
"Nachname", "Vorname", "Mannschaft", "Ergebnis1", "Ergebnis2", "Ergebnis3", "Ergebnis4", "Ergebnis5", "Ergebnis6",
In 3 TextBoxen oder auch Label soll eine Summe (Addieren) automatisch erscheinen, "Gesamt-Ergebnis1+2", "Gesamt-Ergebnis3+4", "Gesamt-Ergebnis5+6.
Anzahl Schaltflächen = 5:
"Neu", "Löschen", "Weiter", "Zurück", "Schließen"

Details Datenblatt:
In der Zeile 11 steht die Spaltenüberschrift im einzelnen:
"D11 Nachname", "E11 Vorname", "F11 Mannschaft", "G11 Ergebnis1", "H11 Ergebnis2", "I11 Ergebnis3", "J11 Ergebnis4", "K11 Ergebnis5", "L11 Ergebnis6", "M11 Gesamt-Ergebnis1+Ergebnis2", "N11 Gesamt-Ergebnis3+Ergebnis4", "O11 Gesamt-Ergebnis5+Ergebnis6"

Die Daten sollen dann ab Zeile "D12:O12" nach unten fortlaufend geschrieben werden. Oder nennt man das einlesen? Die Anzahl der Teilnehmer soll nicht begrenzt werden (65536). Weil ich die Ergebnisse nicht immer komplett eingebe, muß ich auch über die UserForm jeden Teilnehmer wieder aufrufen können um Änderungen oder Löschungen vorzunehmen.
Ich hoffe das ich für mein Problem alles richtig erfasst habe und das nichts fehlt.

Ich glaube bis hierhin müßte das doch jedem Experten wie Ihr es seid klar sein was ich meine. Oder nicht?

Ich hoffe Ihr habt Verständnis für die Art und Weise wie ich mich an Euch wende und nochmals.
Das Forum ist Prima!

Auf eine gute Zusammenarbeit.

Gruß
Martin

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Wer Hilf?
06.08.2002 18:17:50
Hajo_Zi
Hallo Martin

das übersteigt doch schon den Rahmen des Forum. Was mir aber auffällt. Du hast noch keinen Schalter zum Suchen und ich würde auch noch ein SpinButton einsetzen um von einen zum nächsten Datensatz zu kommen.

Gruß Hajo

alle hier helfen gerne , aber ...
06.08.2002 18:18:33
andreas e
um ganz ehrlich zu sein ... ich (als kleines lichtchen hier !) habe da mein erstes problem damit daß du nicht eine frage sondern viele in einen thread packst !
mag sein daß es daran liegt daß ich von vba und programmierung keine oder kaum ahnung habe , aber mir ahben alle im forum immer dan helfen können wenn ich bereit war schritt für schritt die probs an zu gehen !
Ich glaube einfach daß hier niemand bock hat anderen programmierarbeit abzu nhemen !
vielleicht zerlegst du ja einfach mal deine probs in einzelschritte !

Das ganze soll keine massregelung sein oder ähnliches sondern einfach ein spiegel meiner erfahrungen !

Stell deine fragen einzeln !

Füge die antworten deinem "Projekt" bei und mach was draus !

viele viele einzelschritte führen auch an s ziel !


gruß
andreas e
http://www.skripteundaufgaben.de viele kostenlose Downloads und Links zu EXCEL und mehr

Anzeige
Re: Wer Hilf?
06.08.2002 19:12:30
martin
hallo,

ich wollte auch nicht damit sagen das man mein problem auf einmal lösen kann, sondern punkt für punkt zusammen abarbeitet muß. ich hatte aber ein anderes gefühl, sorry.

martin

und wo bleibt pkt.1 ---
06.08.2002 20:01:01
andreas e
nicht als rauswurf auffassen !
Raus mit Pkt 1 und wirst sehen es gibt viele helferlein hier

andreas e

Re: Wer Hilf?
06.08.2002 20:31:32
Hajo_Zi
Hallo Martin

uich kann Andreas nur zustimmen. Die Aufgabe in kleineren Komplexen stellen. Ein Ansatz für "Neu" wäre

Gruß Hajo

Re: Wer Hilf?
06.08.2002 21:25:05
Ernst Dunkel
Hallo Martin

Die CD- von Herber habe ich mir auch zugelegt. Ich kann Dir noch das Buch von Bernd Held (Markt+Technik) empfehlen. Dort lernst Du in kleinen Schritten einfache VBA-Befehle. Schau Dir im Forum regelmässig die gestellten Fragen und deren Lösungen an, kopiere sie ins Word und leg Dir eine persönliche VBA-Sammlung an.

Setze Deine Ziellatte bei der Erstellung von Deinen Programmen nicht zu hoch an, wenn Du mit VBA nicht weiter kommst fahre mit Excel weiter.
Im Forum hat es ausgezeichnete VBA-Experten die Dir immer helfen werden, wenn Du nicht mehr weiter kommst. Aber stelle immer nur ein Problem in die Runde.


Gruss Ernst

Anzeige
Re: Wer Hilf?
06.08.2002 21:27:21
Hajo_Zi
Hallo Martin

oder schaue im Internet
297. VBA Kurs in 21 Tagen
http://www.ti5.tu-harburg.de/manual/vba5/httoc.htm

von Thomas Ramel
Hier gibt es eine Broschüre im PDF-Format, die VBA recht anschaulich erklärt:
http://www.fernuni-hagen.de/URZ/urzbib/ls_broschueren.html
http://www.joanneum.ac.at/SERVICES/VBAEXCEL


Gruß Hajo

Re: Wer Hilf?
06.08.2002 21:49:55
martin
hallo leute,

hier ist frage 1

man kann doch daten aus einer zelle in einem label übernehmen.

z.b.: die daten aus der "tabelle1" zelle "e4" soll in der userform2 im label4 erscheinen.
geht das?

martin

Re: Wer Hilf?
06.08.2002 22:06:08
Andreas
Hallo Martin,

etwa so:
UserForm2.Label4.Caption = Worksheets("Tabelle1").Range("E4").Value

Viel Spaß,
Andreas

Anzeige
Re: Wer Hilf?
06.08.2002 22:18:37
martin
hallo andreas,
was ist hier falsch?

Private Sub Label4_Click()
UserForm2.Label4.Caption = Worksheets("Hauptübersicht").Range("E5").Value
End Sub

martin

Re: Wer Hilf?
06.08.2002 22:40:20
Andreas
Hallo Martin,

daran ist eigentlich nichts falsch, aber es macht bestimmt nicht das, was Du beabsichtigst...
Du benutzt das Click-Ereignis des Labels - wie der Name sagt, wird es erst ausgeführt wenn Du auf das Bezeichnungsfeld klickst.
Willst Du gleich beim Starten der Userform den Text aus der Zelle im Label haben, dann nutze das UserForm_Initialize-Ereignis. Ist das Label in der Userform dann geht das so:

Die Private Sub Label4_Click() kannst Du dann getrost löschen.

Viel Spaß,
Andreas

Anzeige
Re: Wer Hilf?
06.08.2002 22:47:58
martin
hallo andreas,

es funktioniert nicht, er schreibt laufzeitfehler "9" index außerhalb des gültige bereich

gruß
martin

Re: Wer Hilf?
06.08.2002 23:00:51
Andreas
da brauch ich etwas mehr Informationen.
Was hast Du jetzt genau gemacht, wo hast Du den Code eingefügt?
Was steht in der Zelle? Stimmen die Bezeichnungen (Label4), wie rufst Du die UserForm2 auf?

Andreas

Re: Wer Hilf?
06.08.2002 23:09:42
martin
ich rufe die userform über ein schaltfläche auf die ich im tabellenblatt eingefügt habe.

Private Sub CommandButton1_Click()
UserForm2.Show
End Sub

der code steht in der userform.

Private Sub UserForm_Initialize()
Label4.Caption = Worksheets("Hauptübersicht").Range("E5").Value
End Sub

in der zelle "e5" steht ein name.

ich hoffe das hilft dir.

martin

Anzeige
Re: Wer Hilf?
06.08.2002 23:25:06
Andreas
Hallo Martin,

bei mir geht alles ohne Fehler!
Hab in die Zelle "Hallo" geschrieben, das wird auch beim Start der Userform in Label4 angezeigt...
Prüfe mal, ob Du die TakeFocusOnClick-Eigenschaft des CommandButtons auf False gesetzt hast...

Andreas

Re: Wer Hilf?
06.08.2002 23:31:54
martin
die eigenschaft habe ich auf false gesetzt, der laufzeitfehler "9" kommt immer noch wenn ich auf die schaltfläche clicke. was ist zu tun?

martin

Re: Wer Hilf?
06.08.2002 23:36:46
Andreas
ohne die Tabelle zu haben, kann ich leider nicht weiterhelfen...
Ich kann den Fehler nur darauf zurückführen, dass es das Tabellenblatt "Hauptübersicht" bei Dir nicht gibt, Du Dich also irgendwo vertippt hast...
Wenns das nicht ist, schau ich mir die Datei mal an, wenn Du möchtest...

Andreas

Anzeige
Re: Wer Hilf?
06.08.2002 23:41:55
martin
schreib mir deine email und ich schicke dir meine tabelle.
martin
Re: Wer Hilf?
06.08.2002 23:45:42
Andreas
die Mailadresse ist bei meinem Namen hinterlegt...
Re: Wer Hilf?
06.08.2002 23:57:54
Andreas
wie vermutet hast Du Dich nur vertippt... ;-)
Benenne das Tabellenblatt einfach so um, dass es "Hauptübersicht" heißt...

Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige