Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
144to148
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textbox prüfen ob numerisch

Textbox prüfen ob numerisch
06.08.2002 18:11:39
marcus
Hallo,
es soll eine Textbox überprüft werden, ob sie numerisch ist, oder ob der Inhalt "" ist. Falls eines der beiden zutrifft, soll der Wert auf null gesetzt werden. Meine Idee war:

If IsNumeric (UserForm1.TextBox1.Value) = False Or "" Then
Range("b27").Value = .TextBox1.Value + Range("b27").Value _
Else: TextBox1.Value = 0

Leider aber ein Griff ins Klo...
Oder kann ich für mehrere Textbox-Elemente (ca 50), die auf bestehende Zellwerte addiert werden sollen ohne größeren Aufwand
eingeben, dass nur numerische Werte zugelassen werden sollen.
Der Fehler liegt bei der Addition von "" zu Zahlen...
Bitte helft einem Stümper...
Dankeschön schonmal!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Textbox prüfen ob numerisch
06.08.2002 18:22:38
Hajo_Zi
Hallo Marcus

mal als erster Ansatz, prüfe die Eingaben gleich beim Eingeben auf numerisch

Gruß Hajo

Re: Textbox prüfen ob numerisch
06.08.2002 18:40:21
Marcus
Hallo Hajo und danke für Deine "erste Hilfe-Maßnahme"...

leider konnte ich diese nicht so gut verwerten...
ich bin Neuling (ca. 3 Wochen vba) und an meinem ersten (für mich) größeren Projekt dran. Dein Kollege ist heute morgen schon an mir verzweifelt glaube ich...

Folgendes:

Es sollen Textboxe Zahlen eingegeben werden und in Zellen geschrieben werden. Die Zellen sollen sollen aber nicht überschrieben, sondern addiert werden. im Prinzip habe ich das auch hinbekommen, aber es hakt daran, dass wenn verschiedene Zellen schon gefüllt sind und ich eine leere Zelle in die TB schreibe und "sende" ein Fehler auftritt. Offenbar können keine leeren Tbs zu Zahlen addiert werden. Da in meiner Userform aber 50 verschiedene Tbs sind möchte ich ungern für alle nochmal den Code verändern...
Gibt es da eine Möglichkeit?
Gruß, Marcus

Anzeige
Re: Textbox prüfen ob numerisch
06.08.2002 18:48:32
Hajo_Zi
Hallo Marcus

so wie du es jetzt beschreibts kommts es mir Bekannt vor. Haben wir uns nicht schon vor paar Tagen darüber unterhalten.Schreibe für jede Textbox folgendencode Textboxname natürlich angepast

Textboxen können nicht Addiert werden, da es ja Text ist. Der Inhalt muß umgwwandelt werden
Label1.Caption =Cdbl(Textbox1)+Cdbl(Textbo2)+Cdbl(Textbox3)

da mit AfterUpdate jeder Textbox ein 0 Zugewiesen wurde dürfte kein Fehler kommen bzw. falls nicht Alle ausgewählt werden mußt Du zu Beginn eine 0 zuweisen.

Die anderen Probleme sind mir nicht ganz klar. Bei Fragen zu Code sollte der Code ins Forum, dann braucht nicht bei Null begonnen werden.

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Textbox prüfen ob numerisch
06.08.2002 18:54:30
Marcus
Gut...dankeschön.
Ich werde mal damit mein Glück versuchen...
Gruß
Marcus

31 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige