Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
144to148
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

DFÜ und Excel

DFÜ und Excel
12.08.2002 11:14:54
Viola
Ich stelle mir folgendes vor. Mit Hilfe des Excelprogramms kann ich verschiedene ,von den Empfänger DFÜ Adressen abhängige, Excel Dateien erstellen lassen. Nun sollte nach Änderung bzw. Durchlauf des Programms eine Batch Datei gestartet werden, die dann die IP Adresse aus der Excel Datei ausliest, sofern das funktioniert, und die Übertragung vornimmt. Nach Beendigung der Übertragung soll das Programm wieder geschlossen und zum Excelprogramm zurückgekehrt werden.

Sollte das Auslesen der IP Adresse aus den einzelnen Excel Dateien nicht möglich sein, geht auch eine andere Lösung, je nachdem wie es realisierbar ist.
Eine Lösung, die z.B. der Übertragung an feste DFÜ adressen (in der Batch Datei verankert) sollte allerdings nicht angestrebt werden, da die Aktualisierung (ein neuer Lieferant kommt hinzu oder ein alter geht weg) für den Laien zu schwierig wäre, denke ich jedenfalls. Allenfalls könnte ich mir noch eine Lösung vorstellen, die einer hinterlegten Liste entspricht, in der steht, welche Dateien an welchen Lieferanten übersendet werden muss. Diese Liste sollte dann allerdings anhand von Excel aktualisierbar sein.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: DFÜ und Excel
12.08.2002 12:01:11
Otto Ecker
Hallo Viola,

Hört sich gut an. Aber wo ist Dein Problem. Ich denke Du weißt, dass das hier ein Forum ist in dem Fragen (nach Möglichkeit eine Frage nach der Anderen) beantwortet werden. Ich vermute mal Du willst eine fertige Lösung. Hierfür solltest Du Dich an jemand wenden der Auftragsprogrammierungen vornimmt (z.B. Hans)

Gruß Otto

Re: DFÜ und Excel
12.08.2002 14:00:11
viola
Hallo Otto,

ich Programmiere selber aber momentan fehlt mir nur eine Lösungsidee!
Ich bräuchte nur einen Ansatz dafür!

Re: DFÜ und Excel
12.08.2002 16:22:19
Michael Scheffler
Hallo Viola,

Du solltest die API nutzen und gleich aus Excel eine DFÜ-Verbindung aufbauen.

Gruß

Micha

Re: DFÜ und Excel
13.08.2002 10:49:29
Otto Ecker
Hallo Viola,

drei Möglichkeiten:

1. Das ganze per E-Mail anhandeln (die einfachste Möglichkeit)
2. Du sendest deine Datei(en) per VBA zu Deinem Provider und teilst den Lieferanten den individuellen Download-Pfad mit. Das wäre ungefähr die Lösung mit Batch- bzw Textdatei. Achte aber darauf , dass in den Modulen der versendeten Datei deine Zugangsdaten für den Provider nicht vermerkt sind.

3. Du kriegst die Zugangsdaten der jeweiligen Lieferanten, zu deren Provider, und hinterlegst diese Daten in deinem Skript. Das werden mit Sicherheit die Lieferanten nicht wollen.

Die Lösung zu 2./3. findest Du in der Recherche bzw. ich glaube im Tutorial (2001 oder 2002) von Hans.

Ansonsten melde Dich nochmal.

Gruß Otto

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige