Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1452to1456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei öffnen und deren Code starten

Datei öffnen und deren Code starten
13.10.2015 12:15:53
rschmid
Hallo!
Ich möchte von einer geöffneten Excel-Datei aus eine andere starten.
Diese 2. soll dann die 1. schließen und weiterarbeiten.
Starten geht
Löschen geht
Weiterarbeit geht nicht!
Wenn die 1. geschlossen ist, sehe ich von der 2. nur das Tabellenblatt1, aber die Form, die bei Workbook - Open aufgerufen wird, erscheint nicht.
Rufe ich die 2. auf ohne dass die 1. geöffnet ist, kommt die Form.
Erst hatte ich den Workbooks.close in der Initialisierung der Form.
Jetzt habe ich in einem Modul eine Sub, die erst schließt und dann die Form aufruft.
Beides funktioniert nicht, und die Form erscheint nur wenn ich die 2. Datei von Hand öffne.
Weiß jemand Rat?
Im Voraus vielen Dank
Gruß Ralf

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei öffnen und deren Code starten
13.10.2015 12:36:24
Daniel
Hi
das Problem drüfte sein, dass die erste Datei noch aktiv ist weil deren Makro noch läuft und somit die die Makros der 2. Datei nicht ungestört arbeiten können.
probiere mal folgende vorgehensweise:
1. schreibe den Code der im WorkbookOpen-Event der zweiten Datei steht zusätzlich in ein allgemeines Modul dieser Datei
2. öffne die zweite Datei, ohne automatisch deren Workbook.Open-Event auszuführen:
Application.EnableEvents = False
Workbooks.open "Dateiname"
Application.EnableEvents = true
3. rufe jetzt aus der ersten Datei heraus das Startmakro im Allgemeinen Modul auf mit Application.Ontime:
Application.Ontime Now, "Dateiname.xlsb!Makroname"
mit Application.Ontime aufgerufene Makros werden nicht sofort gestartet sondern erst dann, wenn das aufrufende Makos vollständig durchgelaufen ist.
Gruss Daniel

Anzeige
AW: Datei öffnen und deren Code starten
13.10.2015 23:34:13
rschmid
Hallo Daniel,
vielen Dank für die Hilfe!
Genau so habe ich mir das vorgestellt!
Gruß Ralf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige