Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1452to1456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spiechern unter

Spiechern unter
14.10.2015 22:09:07
Markus
Hallo, ich bin neu in diesen Forum und hoffe auf Hilfe. Bei meinem aktuellen Problem gehts allerdings nicht um Excel sondern um Powepoint 2010 das mit einem Excel verknüpft ist.
Damit die Verknüpfungen mit Excel beim Start aktualisiert werden hab ich mir ein kleines Makro gebastelt. Das funktioniert auch. Allerdings scheitere ich daran das geöffnete Powerpoint (pptx) als ppsx zu speichern. Dieses sollte den selben Namen haben wie das pptx und sollte ein eventuell bereits bestehendes ppsx einfach ersetzen. Ich bin für jegliche Hilfe dankbar.
Hier das bestehende Makro:
Sub Auto_Open()
Dim osld As Slide
Dim oshp As Shape
For Each osld In ActivePresentation.Slides
For Each oshp In osld.Shapes
If oshp.Type = msoLinkedOLEObject Then
oshp.LinkFormat.Update
End If
Next oshp
Next osld
ActivePresentation.Save
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speichern unter - PowerPoint
15.10.2015 11:37:05
fcs
Hallo
probiere es mal so
Sub Auto_Open()
Dim objPP As Presentation
Dim strPathNamePPSX As String, strPathNamePPTX As String
Dim osld As Slide
Dim oshp As Shape
Set objPP = ActivePresentation
'    MsgBox "Auto_Open"
For Each osld In objPP.Slides
For Each oshp In osld.Shapes
If oshp.Type = msoLinkedOLEObject Then
oshp.LinkFormat.Update
End If
Next oshp
Next osld
objPP.Save
strPathNamePPTX = objPP.FullName
strPathNamePPSX = Left(strPathNamePPTX, InStrRev(strPathNamePPTX, ".")) & "ppsx"
Application.DisplayAlerts = False
objPP.SaveAs FileName:=strPathNamePPSX, fileformat:=ppSaveAsOpenXMLShow
Application.DisplayAlerts = True
'Präsentation wieder öffnen
Application.Presentations.Open FileName:=strPathNamePPTX
'ppsx-Datei schliessen
objPP.Close
End Sub
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Speichern unter - PowerPoint
15.10.2015 16:10:00
Markus
Hallo, das vorgeschlagene Makro funktioniert leider nicht. Das Problem, das File das ich starte ist ein pptm (mit makro) mit der saveas Funktion will PowerPoint wieder eine Präsentation mit makro speichern.
Ich habe jetzt mal einen anderen Ansatz versucht und zwar mit einem pptm ein neues Powerpointfenster zu starten (dann pptx). An sich funktioniert dieses Makro auch, aber nur dann, wenn ich es mit "Ausfüren" im pptm starte. Probier ich es als Addin (starte ich das pptm sollte auch das Makro starten) dann funktionierts nicht! Sehr verzwickt!
Sub Auto_Open()
Application.Presentations.Open FileName:="X:\Praesentation.pptx"
Dim objPP As Presentation
Dim strPathNamePPSX As String, strPathNamePPTX As String
Dim osld As Slide
Dim oshp As Shape
Set objPP = ActivePresentation
'    MsgBox "Auto_Open"
For Each osld In objPP.Slides
For Each oshp In osld.Shapes
If oshp.Type = msoLinkedOLEObject Then
oshp.LinkFormat.Update
End If
Next oshp
Next osld
objPP.Save
strPathNamePPTX = objPP.FullName
strPathNamePPSX = Left(strPathNamePPTX, InStrRev(strPathNamePPTX, ".")) & "ppsx"
Application.DisplayAlerts = False
objPP.SaveAs FileName:=strPathNamePPSX, fileformat:=ppSaveAsOpenXMLShow
Application.DisplayAlerts = True
'Präsentation wieder öffnen
Application.Presentations.Open FileName:=strPathNamePPTX
'ppsx-Datei schliessen
objPP.Close
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige