Abweichung sortiern

Bild

Betrifft: Abweichung sortiern
von: Werner
Geschrieben am: 15.10.2015 09:33:27

Hallo Excel-Freunde
Komm leider mit sicher einfachen Problem nicht weiter.
In Zelle S81 steht der Wert -30,79
in S82 steht 12,22
in S83 steht 30,80
Nun soll in Zelle T81 bis T83 die Plazierung der Abweichung des in Zelle A1 angegeben Wert ausgegeben werden.
------------------------------------------------------------------------------------
Beispiel
Zelle T81 überprüft die Abweichungen der Zellen S81 bis S83 und gibt dann als Wert in Zelle T82 den Wert 1 aus.
In Zelle T81 den Wert 2
und in Zelle T83 den Wert 2
So wie beinen Schätzspiel:
Je näher ich an einen Wert ob negativ oder positiv bin, desto besser ist mein Rang.
Je weiter weg desto schlechter.
Gruß
Werner

Bild

Betrifft: AW: mit SUMMENPRODUKT() ...
von: ... neopa C
Geschrieben am: 15.10.2015 10:48:21
Hallo Namensvetter,
... Deine Angaben sind nicht vollständig (in Deinem Beispiel fehlt der Wert von A1)
Ich nehme an Du suchst folgendes. In T81 folgende Formel und diese nach unten ziehend kopieren:


=WENN(S81="";"";SUMMENPRODUKT(--(S$81:S99<>"")*((ABS(A$1-S$81:S99))<=ABS(A$1-S81))))
Gruß Werner
.. , - ...

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Abweichung sortiern"