Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1452to1456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Maximumwerte komprimieren

Maximumwerte komprimieren
15.10.2015 13:42:27
Berni
Mahlzeit, liebe Excellenzen!
Ich bin gerade beim Vereinfachen einer ziemlich umfangreichen Tabelle. Und zwar habe ich in der A-Spalte Datum und Viertelstunden stehen und in der B-Spalte die dazugehörigen Werte. In einer Hilfsspalte (G) habe ich nun die Tagesmaximalwerte über eine Matrixformel dargestellt.
'=WENN(B2=MAX(WENN($F$2:$F$27550=F2;$B$2:$B$27550));B2;"")
Ich möchte nun aber daneben die Maximalwerte in eine Nebenspalte mit dem dazugehörigen Datum übertragen. Mit Sverweis funktioniert die Übertragung aber nicht.
Da aber der Max-Bereich immer gleich ist (von 01.01.2015 00:00 bis 01.01.2015 23:45) sind es immer 96 Datensätze), dachte ich mir, dass ich eine Max-Formel auch fix auf einen Bereich von 96 Datensätzen begrenzen und das in die Zeilen herunter kopieren kann. Kennt jemand hier einen solchen Trick?
Also z.B.: in G1=MAX(B2:B97), G2=MAX(B98:B193),G3=MAX(B194:B289) etc.
Schöne Grüße Berni

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit INDEX() ...
15.10.2015 16:14:50
...
Hallo Berni,
... so: =MAX(INDEX(B:B;(ZEILE(A1)-1)*96+2):INDEX(B:B;ZEILE(A1)*96+1))
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Maximumwerte komprimieren
15.10.2015 16:32:43
Berni
Danke Werner!
Funktioniert prächtig. Meine Lösung war doch etwas zu kompliziert und verschwendet zuviel Rechnerkapazitäten. Da ist deine schon eleganter, und das ganz ohne Hilfsspalten.
Schöne Grüße
Berni

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige