Neue Kunden herausfiltern

Bild

Betrifft: Neue Kunden herausfiltern
von: Josef
Geschrieben am: 16.10.2015 09:44:44

Guten Morgen allerseits,
ich habe eine Beispieldatei erstellt, an derer Ihr womöglich nachvollziehen könnt, was ich erreichen möchte.
https://www.herber.de/bbs/user/100824.xlsx
Wir haben einen Datensatz mit Kundendaten des letzten Monats und mit Daten des aktuellen Monats.
Ich möchte nun gerne herausfinden, welche Kunden seitdem hinzugekommen sind. Die Kundennummern werden leider nicht fortlaufend vergeben.
Ideen?
Ich wünsch euch einen schönen Start ins Wochenende.
Gruß

Bild

Betrifft: AW: Neue Kunden herausfiltern
von: selli
Geschrieben am: 16.10.2015 10:01:50
hallo josef,
Ideen?
ja. wenn du uns evtl. noch mitteilen könntest, ob der aufbau der datei mit den verschiedenen blättern (für jeden monat eins) tieferen sinn hat.
ich kenne die hintergründe nicht, warum das ganze so aufgebaut ist, daher müsste aus meiner sicht die komplette struktur geändert werden. ich sehe ja nur die eingetragenen daten.
alle kundendaten auf eine seite mit einer spalte, wann der eintrag erfolgt ist. die aktuellen monate vielleicht in den weiteren spalten und wer noch als kunde aktuell ist bekommt im jeweiligen monat ein kreuz.
keine ahnung, ob das für dich als verwaltung der daten genügt.
gruß
selli

Bild

Betrifft: AW: Neue Kunden herausfiltern
von: Josef
Geschrieben am: 16.10.2015 10:13:28
Hi selli,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Leider spuckt das System die Daten ohne Erstelldatum aus.
Alles was ich machen kann ist zu filtern, welche Kunden in welchem Monat Umsatz getätigt haben. Wenn der aktuelle Monat März ist, schaue ich mir an, welche Kunden Umsatz in Januar - März gemacht haben und vergleiche das mit Januar - Februar, um so die neuen Kunden herauszufiltern.
Gruß

Bild

Betrifft: AW: Neue Kunden herausfiltern
von: selli
Geschrieben am: 16.10.2015 10:34:59
hallo josef,
auch dann würde ich zunächst alle daten auf einem blatt sammeln. dann füge doch selber zumindest das datum ein, vom tag des hinzufügens.
mit der formel =ZÄHLENWENN($A$1:$A1;A1) kannst du dann die häufigkeit bis zum jeweiligen eintrag bestimmen.
wie willst du in deiner version denn ausschliessen, dass ein kunde in einem monat zwischendurch mal keine aktivitäten entwickelt. der würde im folgemonat als neuer kunde auftauchen, obwohl der schon ein "alter hase" ist, richtig?
gruß
selli

Bild

Betrifft: AW: Neue Kunden herausfiltern
von: Harry Pa
Geschrieben am: 16.10.2015 11:43:57
Ich denke auch das es da noch etwas Nachholbedarf gibt.
Ein guter Bekannter hatte ein ähnliches Problem wie du. Er wollte ohne wirkliches Vorwissen einen Onlineshop gründen. Technisch hat das hier http://hosting.1und1.de/onlineshop-gruenden einwandfrei geklappt, ist ja wirklich selbsterklärend. Aber die Logistik war nicht seine Stärke. Er musste sich dann das Excel Wissen mühsam erarbeiten. Mittlerweile klappt es ganz gut, ich werde ihn heute einmal anrufen und fragen wie er seine Kunden nun verwaltet, also was sein aktuelles System ist.
Würde dir das eventuell weiter helfen?
Gruß Harry

Bild

Betrifft: AW: Neue Kunden herausfiltern
von: ede
Geschrieben am: 16.10.2015 10:04:35
Hallo Josef,
in C2 (aktueller Monat) die Formel kopieren und nach unten ausfüllen:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A2;'Kundendaten_letzter Monat'!A:A;1;0));"bin neu";"schon da")
gruss

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Neue Kunden herausfiltern"