Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1452to1456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kill-Befehl funzt nicht mehr

Kill-Befehl funzt nicht mehr
16.10.2015 10:49:00
Herbert
Hi Leute,
seit langer Zeit verwende ich für den Trial-Schutz meiner Tools den Kill-Befehl und zwar wie folgt:
      Application.DisplayAlerts = False
Application.Quit
Kill ActiveWorkbook.FullName
ThisWorkbook.Close
Application.DisplayAlerts = True
Das hat bisher immer prima funktioniert, doch heute habe ich festgestellt, dass es nicht mehr "killt"! Auch mit "ThisWorkbook" anstatt "ActiveWorkbook" habe ich es erfolglos probiert.
Auch damit hat es nicht geklappt:
      Application.DisplayAlerts = False
ActiveWorkbook.Close (False)
Kill ActiveWorkbook.FullName
Application.Quit
Application.DisplayAlerts = True
Und auch so hat es nicht geklappt:
   Dim sPfad$, sWbkName$
sPfad = ThisWorkbook.Path & "\"
sWbkName = ThisWorkbook.Name
Application.DisplayAlerts = False
On Error Resume Next
ThisWorkbook.Close (False)
Kill sPfad & sWbkName
Application.Quit
On Error GoTo 0
Application.DisplayAlerts = True
Habt ihr evtl. eine Ahnung, woran das liegen kann?
Servus

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
keine lösung, aber...
16.10.2015 11:14:50
selli
hallo herbert,
...ich traue mich fast gar nicht zu fragen und zweifle gerade an mir selbst ob ich denn den code richtig verstehe.
du lässt eine datei sich selbst löschen während sie offen ist?
das soll funktionieren?
gruß
selli

grandios
16.10.2015 11:23:18
selli
hallo chris,
gerade getestet. funzt.
das eröffnet ja völlig neue möglichkeiten (für mich).
gruß
selli

AW: Kill-Befehl funzt nicht mehr
16.10.2015 11:29:27
Herbert
Hi Chris,
vielen Dank, das funzt perfekt! Doch der einzige Unterschied zu meinem Code ist der "ChangeFileAccess xlReadOnly". Macht das so viel aus?
Außerdem habe ich den früher mal benutzt, bis einer mal gesagt hat, dass man den nicht braucht. Also nun doch wieder.
Servus

AW: Kill-Befehl funzt nicht mehr
16.10.2015 11:52:55
EtoPHG
Hallo Herbert,
Vielleicht warst es ja du, der den Tipp im Link von Chris vor 10 Jahren gegeben hat. (Alzheimer Light?)
Eine normal geöffnete Arbeitsmappe ist für andere User oder Prozesse (u.a. auch der Kill Prozess!) nur Lesend zugreifbar. Mit dem ChangeFileAccess xlReadOnly sagst du dem OS, dass die Datei nur lesend geöffnet ist und damit kann der Kill-Prozess die Datei anschliessend Löschen.
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: Kill-Befehl funzt nicht mehr
16.10.2015 12:12:38
Herbert
Hi Hansueli,
ne, ne, der dort genannte Herbert heißt "Herbert Taferner"! ;o)=)
Vielen Dank für Deine Begründung für "xlReadOnly"!
Servus, evtl. bis "Bonn"?

AW: Kill-Befehl funzt nicht mehr
16.10.2015 11:53:16
Daniel
Hi
naja, es ist doch grundsätzlich so, dass eine Datei auf Permanentspeicher, die von einem Anwender zum Bearbeiten geöffnet ist, grundsätzlich vom Betriebssytem geschützt wird und nicht gelöscht oder von einem anderen Anwender bearbeitet werden kann.
in dem Moment, in dem du die Datei im Arbeitsspeicher auf den Status "ReadOnly" setzt, wird diese Datei zu einer neuen, eigenständigen Datei, die mit der Datei auf dem Permanentspeicher keine Verknüpfung mehr hat. Damit ist der Betriebssytemschutz für die Datei aufgehoben, weil diese Datei jetzt ja nicht mehr geöffnet ist.
Somit kann sie dann auch gelöscht werden.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Kill-Befehl funzt nicht mehr
16.10.2015 12:17:17
Herbert
Hi Daniel,
auch Dir vielen Dank für Deine ausführliche und sehr verständliche Erklärung. So versteht man jedenfalls, warum etwas so ist, wie es ist.
Ich würde Dich gerne mal etwas Fragen, was ich aber nicht hier im Forum tun möchte. Würdest Du mir bitte Deine eMail-Adr. senden: hagrom at gmail dot com. Danke.
Servus

AW: Kill-Befehl funzt nicht mehr
16.10.2015 12:23:47
Daniel
Hallo Herbert
du könntest mal andeuten worum es geht, damit ich besser entscheiden kann ob ich das tun möchte oder nicht.
gruss Daniel

AW: Kill-Befehl funzt nicht mehr
16.10.2015 13:34:56
Herbert
OK, hat sich erledigt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige