Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1452to1456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel - Toleranz prüfen

Excel - Toleranz prüfen
16.10.2015 15:24:01
svenja
Liebes Forum,
in der beigefügten Datei
https://www.herber.de/bbs/user/100833.xls
habe ich schon Formel in der Spalte M "Decision" geschrieben, um zu prüfen, ob alle Messwerte von Spalten E bis J (Maß 1 -4) jeglicher Zeile zwischen der jeweiligen Toleranz liegen.
Es muss folgende Anforderungen erfüllt werden:
1. solange keine Messwerte ausgefüllt werden, bleibt die Zelle "Decision" leer,
2. sobald ein Messwert eingetragen wurde, beginnt die Prüfung:
2a)wenn die Messwerte in der Toleranz liegen, gibt "OK" zurück;
2b)solange ein Messwert, welcher außerhalb der Toleranz liegt, auftaucht, gibt dann "NIO" zurück.
Dabei ist mein Problem nun:
wenn ich nicht alle vier Messwerte (z.B. nur einen Messwert) eintrage, obwohl dieser in der Toleranz liegt, zeigt es schon "NIO"...
Kann jemand darum helfen?
Vielen Dank schon mal im Voraus!!
Grüße
Svenja

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel - Toleranz prüfen
16.10.2015 15:42:25
Spenski
hi probier die Formel mal
M20=WENN(ANZAHL(E20:L20)=0;"";WENN(ODER(UND(E200;E20=D20);UND(G200;G20=D20);UND(H200;H20=D20);UND(J200;J20=D20);UND(K200;K20=D20);UND(L200;L20=D20));"OK";"NIO"))
mfg
Christian

AW: Excel - Toleranz prüfen
16.10.2015 15:54:31
svenja
Hi Christian,
es funktioniert mit deiner Formel leider immer noch nicht ganz richtig. Also es ist nun so:
wenn ich einen falschen Messwert eintrage, zeigt es ja "NIO", aber solange ich einen richtigen Messwert eingetragen habe, obwohl der Falsche noch drin ist, zeigt es schon wieder "OK"...
MfG
Svenja

AW: Excel - Toleranz prüfen
16.10.2015 16:02:34
Spenski
ja stimmt hast recht...kleinen Moment :D

Anzeige
AW: Excel - Toleranz prüfen
16.10.2015 16:06:38
svenja
Oki danki. Vielleicht ist es wegen der Formatierung (permanent leere Zelle von Spalten F und I), kann man nicht einfach "E:J" prüfen?

AW: Excel - Toleranz prüfen
16.10.2015 16:41:23
Spenski
so jetzt aber hat bissl gedauert :D
M20=WENN(ANZAHL(E20:J20)=0;"";(WENN(ANZAHL(E20:J20)=ZÄHLENWENNS(E20:J20;">"&0;E20:J20;"<="&C20;E20:J20;">="&D20);"OK";"NIO")))
hoffe das passt :D
gruss
christian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige