Anzeige
Archiv - Navigation
1452to1456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahlenfolge und Filterfunktion

Zahlenfolge und Filterfunktion
17.10.2015 21:30:01
Tony
Hallo Zusammen,
ich habe direkt noch ein Anliegen, nachdem meine Excel Liste wieder läuft :)
Ich bekomm es nicht hin, dass der Filter nach meinen Vorstellungen funktioniert. *lach und eine automatisierte Nummerrierung wäre toll:
Möchte gern uA. nach Zahlen und ggf. nach den Drop-Downs filtern, aber nach der 1 kommt zB immer die 10, oder nach 1.2.4 kommt 10.2. .... Gibts dafür eine Lösung?
Dann habe ich noch das Problem, dass wenn ich einen neuen Punkt zwischendurch einfüge, dass logischwerweise die Zahlenfolge nicht mehr stimmt. Kann man das automatisiert festsetzen, dass Excel das anpasst? Zb. Dass nach 1.2.2 1.2.3, ... kommt?
ibts nun 3x :D
Viele liebe Grüße und besten Dank im Voraus!!!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ein Datentabelle sagt uns sicherlich mehr ...
18.10.2015 11:26:56
...
Hallo Tony,
... als Deine bisherigen verbalen Aussagen. Du kannst hier (D)eine Excelarbeitsmappe auch hochladen und daran Dein(e) Problem(e) erklären. Lösung(n) findet/n sich sicherlich.
Vorab: die Eingabe von z.B. 1.2.4 in eine beliebige Excelzelle interpretiert Excel als ein Datumswert, welches der Zahl 38018 entspricht. Jedoch in einem als Text formatierten Zelle eingeben, ist es für Excel auch ein Textwert und keine Zahl mehr. Desgleichen gilt für die Eingaben einer Ziffer wie z.B. 3. Diese interpretiert Excel dann auch als Text, wenn die Zelle Textformatiert ist.
Je nachdem welchen Typs (Zahl oder Text) die Werte sind werden diese dann beim Sortieren, filtern in Excel auch ausgewertet.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: ein Datentabelle sagt uns sicherlich mehr ...
20.10.2015 06:30:26
Tony
Hallo Werner,
entschuldige, du hast Recht, das hätte ich sofort machen sollen :) hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/100887.xlsx
alle Anliegen stehen zusätzlich in der Excel-Datei in Spalte Q:
Ich habe die Excel-Liste zur Übersicht gekürzt…
Zeile 9-12 soll nicht mitgefiltert werden,
geht das?
Siehe Zelle A29, bei Einfügen eines neuen Punktes (Kopie des darüberliegenden), ist 1.11 zweimal vorhanden (ist ja logisch), kann Excel automatisch Punkt 1.12 schreiben? Das gleiche gilt für alle Zellen in B
Filter: Beim Filtern Filtert Excel die Zahlen folgendermaßen: 1, 10, … - Geht das in richtiger Folge? (1, 2, 3, ...) (Spalte A, B formatierung: Zahl)
Mit welcher Formel ist es möglich, dass der Status in Spalte O, automatisiert die gleiche Farbe annimmt, wie der Fortschritt in Zeile N?
Ich hoffe ich konnte es nun verständlicher erklären.
Viele liebe Grüße und danke im Voraus,
Tony

Anzeige
AW: nun ist es nachvollziehbar und ...
20.10.2015 08:50:53
...
Hallo Tony,
... Deine Fragen auch beantwortbar.
1.) Zeile 9-12 soll nicht mit gefiltert werden
Dazu setze doch einfach den Autofilter anstelle in A8:O8 in A13:O13.
2.) ... kann Excel automatisch Punkt 1.12 schreiben ...
Excel nicht, aber z.B. mit Hilfe einer Formel könnte das ermöglicht werden. Vorausgesetzt es soll wirklich 1.12 und nicht 1.11.1 werden. D.h. Du müsstest eine eindeutige Bildungsvorschrift dafür haben. Allerdings setzt die automatische Übernahme der Formel voraus, dass Deine "normales" Tabellenlisting in ein Tabellenformat überführt wird. Man kann darauf aber auch verzichten, muss dann allerdings nach Einfügen einer neuen Datenzeile die darüber befindliche Formelzelle in diese nach unten ziehend kopieren. Das ist mE auch zumutbar.
3. ... Das gleiche gilt für alle Zellen in B ...
Hier gilt meinerseits das gleiche wie zu 2.) Nur hier ist die Bildungsvorschrift für mich _ eindeutig erkennbar. Somit die Formel in B14:

=WENN(D14>0;B13+1;"") 
und diese ziehend nach unten kopieren.
4. ... " Beim Filtern Filtert Excel die Zahlen folgendermaßen: 1, 10, "
Du meinst die Werte filtern in Spalte A. Wie ich schon schrieb, in Spalte A sind keine Zahlen sondern Texte. Und Texte werden genauso im Filter angeboten wie sie auch sortiert werden. Das wäre nur änderbar, wenn in Spalte A echte Zahlen stünden wie z.B. in Spalte B.
5. "...Mit welcher Formel ist es möglich, dass der Status in Spalte O, die gleiche Farbe annimmt, wie der Fortschritt in Zeile N?"
Dazu aktiviere die Zelle N9 und ändere Deine dortige bedingten Formatierungen wie folgt ab:
anstelle Zellwert=1 in Formel =$N9=1 und Zuordnung des "wird angewendet auf" zu =$N$9:$O$99 und analog für die drei anderen drei Bedingungen. Anschließend aktiviere Spalte N:O und lösche alle Deinen dafür geltenden alten Bedingungen mit Zellwert=#.##
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: nun ist es nachvollziehbar und ...
21.10.2015 11:08:34
Tony
Hallo Werner,
woow, das ist echt beneidenswert, wie viel Ahnung du von der Materie hast! Das Verständnis dafür hätt ich auch gern :)
Hast mir schon sehr weitergeholfen!!! Danke :)
Soweit konnte ich alles umsetzen, aber Punkt 5 funktioniert nicht. :( Ich mache etwas falsch, weiß aber nicht was. Schätze, das Problem ist, dass mir da das Verständnis fehlt.
Vielleicht kannst du dir nochmal ansehen, was ich in der bedingten Formatierung falsch gemacht habe:
https://www.herber.de/bbs/user/100930.xlsx
viele Grüße
Tony
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige