Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1452to1456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe bei der Masterarbeit, dringend!

Hilfe bei der Masterarbeit, dringend!
19.10.2015 18:42:15
Tom_hh
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe ein etwas größeres Problem bei der finalen Lösung meiner für meine Masterarbeit.
Folgender Fall:
Ich kann Schiffe die Treibstoff transportieren kaufen.
Es gibt unterschiedliche Schiffsgrößen a, b, c.
Alle haben natürlich unterschiedliche kosten pro Tag.
Die Nachfrage in Hamburg ist variabel.
Ich möchte nun wissen, mit welcher konstellation ich am günstigsten den Treibstoff von Rotterdam nach Hamburg bringe.
Hierzu habe ich eine Lösung gefunden mit Hilfe des Solvers, von Excel,
Allerdings sieht diese wie folgt aus:
Schifftyp |.Jahr 1 | Jahr 2 | Jahr3.|.Jahr 4 | Jahr 5
Schiff a.. |.....0....|....0.....|.....0....|.....0....|...0...
Schiff b.. |.....1....|....1.....|.....0....|.....1....|...0...
Schiff c.. |.....0....|....0.....|.....1....|.....0....|...1...
Mit dieser Konstellation habe ich immer die günstigste Variante, was hier aber nicht berücksichtigt ist, ist, dass ich ja das Schiff vom Typ b gekauft habe, und das nicht einfach weg sein kann, sondern ich das Schiff vom Typ b natürlich weiter verwenden möchte, und es somit keinen Sinn macht ein noch größeres Schiff zu kaufen, sondern evtl. ein kleineres, um die fehlende Menge zu transportieren.
Die Frage ist also: "Wie sage ich Excel, dass es wenn einmal ein Schiffstyp benutzt wurde, dass dieser dann auch über die gesamte Betrachtungsdauer benutzt wird, und von den weiteren Schiffen nur noch der Fehlbetrag betrachtet werden muss."
Ich hoffe ich war verständlich? ;(
Leider ist es wirklich dringend und ich habe auch leider kaum noch Zeit für den Rest der Masterarbeit.
Es wäre wirklich super wenn mir jemand helfen könnte.
Viele Grüße aus Hamburg
Thomas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe bei der Masterarbeit, dringend!
20.10.2015 01:26:16
mumpel
Hallo!
Wir machen für niemanden die Hausaufgaben und schreiben auch keine Masterarbeiten. Ein wenig Vorarbeit von Dir ist schon erforderlich. Wenn Du eine Beispielmappe mit Deiner Vorarbeit anhängst wird sich einer finden der Dir Tipps gibt.
Gruß, René

AW: Hilfe bei der Masterarbeit, dringend!
21.10.2015 16:35:47
Tom_hh
Hallo,
das danke für den Tipp, das war aber auch nicht mein Ansinnen,... habe natürlich schon Vorarbeit geleistet.
Anbei die Datei, die auch schon ein Ergebnis ausgibt, bei dem ich aber glaube, dass es noch nciht alle möglichen Fragen erschlägt.
z.b. eigentlich sollte die Nachfrage ja an 365 Tgen im Jahre gedeckt sein, ist sie in dieser Lösung aber leider nicht (siehe Zeile 57 Sheet Solution (2)), zumindest nicht in den Jahren 1 und 2, was ja logisch ist, da ich nur 1 Schiff kaufen soll laut solver.
Weiterhin berechnen sich die Gesamtkosten aus den Opex, den Voyex und der Investition... eigentlich sollten diese ja aber über den Kredit laufen,... dieser müsste aber natürlich von neuem anfangen, wenn ein neues schiff gekauft wird.
Da weiß ich leider noch nicht wie ich das realisiere.
Die Datei findet ihr hier
https://www.dropbox.com/s/d33aq0ra49mlq6i/2015_10_21_Masterarbeit.zip?dl=0
Sie war leider zu groß zum anhängen
VG Thomas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige