Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro/Script?: Textdatei in Excel importieren etc.

Makro/Script?: Textdatei in Excel importieren etc.
19.10.2015 19:35:17
Sebastian
Hallo Allerseits,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Textdatei vorliegen, die in eine Exceldatei umgewandelt werden soll. Hierfür habe ich bereits ein Makro erstellt, welches auch so funktioniert. Nun ist aber eine neue Anforderung hinzugekommen: In der Zieldatei befinden sich 2 Spalten ("R":oldModuleSerial und "S":newModuleSerial), deren Werte sollen aus einer 3. Exceldatei ausgelesen werden und in die Zieldatei mit rein.
Die Bedingung: Wenn in der Zieldatei die Auftragsnummer (Spalte "G") mit der Aufgtragsnummer in der 3. Datei (Hier ist es Spalte "H") übereinstimmt, sollen in der Zieldatei in der entsprechenden Spalte die 2 Felder gefüllt werden (Zieldatei "R" aus 3.Datei "D" und "S" aus "J"). Hinzu kommt erschwerend, dass in der 3. Datei die Urprungsinfo in 3 verschiedenen Tabellenblättern stehen kann (aber immer die Zeile ein Datensatz ist, also es ist nicht völlig fragmentiert).
Ich habe hier einiges mit Sverweis gefunden und versucht, aber leider keine funktionierende Lösung hinbekommen.
Das Makro befindet sich in einer Datei, die beim Aufruf des Makros die Zieldatei erstellt. Hier befindet sich also nicht mehr das Makro drin. Ich habe es aber in der Datei im Anhang mal eingefügt. Wenn es hilfreich ist: Alle Felder sind (wenn ich das richtig kapiert habe) zur Zeit als Text formatiert. Die Auftragsnummer könnte jedoch auch als Zahl ohne Kommastelle formatiert werden. Die beiden anderen Felder haben jedoch gemischte Inhalte, also Ziffern und Buchstaben gemischt.
Ich weiß auch garnicht, ob das mit dem Makro noch eine gute Lösung ist, oder ob es bessere gibt. Ich hatte damals einfach die Aufnahmefunktion genutzt, während ich die Textdatei importiert und formatiert hatte. Inzwischen habe ich eine Sortierfunktion mit reingenommen, wie man sieht.
Hat hier jemand Tips für mich? Bin da leider ein wenig Ratlos :(
viele Grüße
Sebastian
https://www.herber.de/bbs/user/100878.xls
https://www.herber.de/bbs/user/100879.txt

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro/Script?: Textdatei in Excel importieren etc.
23.10.2015 19:20:39
Matthias
Hallo Sebastian,
kurze Gegenfrage: Warum ein Dokument in dem ich ein anderes Dokument erstelle und die Text-Datei dort reinkrachen?
Das ist als ob ich vom Dach aus versuche das Parkett zu verlegen. Für sowas gibt es in Excel sogenannte Vorlagen mit Makros. Diese Vorlage enthält deinen Import der Text-Datei und lädt diese in die Vorlage hinein. Formate usw. kannst du dabei vorher schon festlegen und auch das Makro gestaltet sich einfacher.
Das schöne an einer Vorlage ist, dass sie beim Speichern den Benutzer zwingt einen neuen Speichernamen zu vergeben und somit die Vorlage für die nächste Benutzung blanko bleibt, mit allen Ursprungseinstellungen. Gerade bei täglicher Anwendung im Betrieb wird sowas häufig genutzt
lg Matthias
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige