Listbox füllen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
UserForm ListBox
Bild

Betrifft: Listbox füllen
von: Chris
Geschrieben am: 22.10.2015 15:53:26

Hallo Excel-Freunde,
nach mehreren Versuchen wende ich mich an Euch, mit der Bitte um Hilfe.
In meiner userform gebe ich im grünen Feld die Seriennummer ein und klicke daneben auf die 3 Punkte. Dann erscheinen in der Listbox ein paar Daten. Ich bekomme das nicht hin, dass mir Spalte B, C, D, J und AF angezeigt wird. Kann mir jemand dabei helfen?
Vielen Dank
Gruß
Chris
https://www.herber.de/bbs/user/100976.xls

Bild

Betrifft: AW: Listbox füllen
von: ransi
Geschrieben am: 22.10.2015 17:34:37
Hallo Chris,
MAch mal so:

Do
    
    ListBox1.AddItem
    ListBox1.List(i, 1) = rngFind.Offset(0, -1).Value
    ListBox1.List(i, 2) = rngFind
    ListBox1.List(i, 3) = rngFind.Offset(0, 1).Value
    ListBox1.List(i, 4) = rngFind.Offset(0, 7).Value
    ListBox1.List(i, 5) = rngFind.Offset(0, 29).Value
    Set rngFind = Columns("C:C").FindNext(rngFind)
    
    i = i + 1
    
Loop While Not rngFind Is Nothing And rngFind.Address <> firstAddress

ransi

Bild

Betrifft: AW: Listbox füllen
von: Chris
Geschrieben am: 22.10.2015 18:12:04
Danke ransi,
aber wenn ich das einbaue und dann einen doppelklick in der auswahlliste mache, bekomme ich fehler. Und kannst Du mir das so machen, dass ich 9 spalten sehen kann?
Vielen Dank
Gruß
Chris

Bild

Betrifft: AW: Listbox füllen
von: Peter Feustel
Geschrieben am: 22.10.2015 17:43:56
Hallo Chris,
die ListBox ist so, wie du sie füllst auf 10 Spalten begrenzt.
Das musst du ggf. umgehen, indem du die Daten in ein Array füllst und dann das Array in die ListBox einstellst.
Gruß Peter

Bild

Betrifft: AW: Listbox füllen
von: Chris
Geschrieben am: 22.10.2015 18:23:49
Danke Peter,
aber leider habe ich nicht so viel Ahnung mit VBA. Ich habe diese Vorlage erweitert soweit mein Verständnis reichte. Ich brauch auch nur maximal 9 Spalten in der Listbox. Ich komme bloß nicht weiter, was ich in der VBA ändern muss. Hab schon so viel ausprobiert, aber nix funzelt.
Gruß
Chris

Bild

Betrifft: wenn man 9 Spalten braucht, muss man auch ...
von: Matthias L
Geschrieben am: 22.10.2015 18:47:06
Hallo
wenn man 9 Spalten braucht, muss man auch 9 Spalte zulassen
Schau in Deine Eigenschaften da sind nur 7 Spalten gesetzt und auch nur 7 Spaltenbreiten
Wenn Du 9 Spalten brauchst solltest Du auch die Breite für 9 Spalten angeben
und BoundColumn auf 9 setzen.
Du hast ja 21 Spalten, die die Du nicht sehen willst setzt Du in der Breite auf 0
Könnte also so aussehen:
Userbild
Gruß Matthias

Bild

Betrifft: AW: wenn man 9 Spalten braucht, muss man auch ...
von: Chris
Geschrieben am: 22.10.2015 19:18:33
Hallo Matthias, genau so wollte ich es haben. Ich wusste nicht, was ich noch alles verstellen musste.
Gruß
Chris

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Listbox füllen"