Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1452to1456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert gleich Überschrift, Datum von links kopieren

Wert gleich Überschrift, Datum von links kopieren
25.10.2015 14:12:26
Maike Bromann

Liebes Forum,
ich habe umfangreiche Meßdaten, sodass der Tabellenumfang bei 8000 x 120 Zellen liegt.
Matrixformeln halte ich daher auf jede einzelne Zelle bezogen, für ungeeignet.
Mein Wunsch wäre eine Formel, die in Spalte B den Wert ausliest, bei der ersten Fundstelle, wo der Wert gleich der Spaltenüberschrift B1 ist, das Datum links vom gefundenen Wert, in Spalte A, auf ein neues Blatt in Zelle 2;2 kopiert.
Von der nächsten Fundstelle in B, das entsprechende Datum von A in Zelle 3;2 kopieren.
In Spalte C widerum das Datum aus Spalte A in das neue Blatt in Zelle 2;3 kopieren, wenn der Wert gleich der Spaltenüberschrift in C1 ist.
Schöne Grüße
Maike

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: so wie Du schreibst ...
25.10.2015 15:04:44
... neopa C
Hallo Maike
... ist Deine Aufgabenstellung nicht eindeutig. Am besten Du lädst hier mal einen kleinen Dateiauszug (Datentabelle mit ca. 10 Zeilen, drei Spalten und "Ergebnistabelle" mit der evtl. da vorgegebenen/vorhandenen Datenstruktur hier hoch. Möglicherweise kann man Dein Problem einfach mit INDEX() und VERGLEICH() lösen. Momentan wäre es aber pures raten.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Test.xlsx
25.10.2015 15:37:47
Maike Bromann
Guten Tag Werner,
entschuldige, wenn meine Beschreibung zu ungenau war, die Datei zeigt wie ich es meinte,
https://www.herber.de/bbs/user/101023.xlsx
und vielen Dank für deine Hilfe
Maike

Anzeige
AW: folgende AGGREGAT()-Formel ...
25.10.2015 17:22:50
... neopa C
Hallo Maike,
... in Tabelle!A2: =WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;Tabelle1!$A$2:$A$8000/(Tabelle1!B$2:B$8000=A$1);ZEILE(A1));"") und Formel ziehend nach rechts und unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: folgende AGGREGAT()-Formel ...
25.10.2015 17:43:53
Maike Bromann
Hallo Werner,
die Formel von Dir erfüllt meine Anforderungen gänzlich.
Excel 2003 werde ich wohl einmottem müssen!
Schöne Grüße
Maike

AW: Wert gleich Überschrift, Datum von links kopieren
26.10.2015 14:43:50
Maike Bromann
Hallo Werner,
ich hatte mich noch garnicht richtig bedankt (hätte ich ohnehin noch gemacht), nur an der Testdatei die Formel laufen lassen, da fiel mir auf, dass ich die Tabelle2 hirnrissig gestrickt hatte, denn ich benötige alle Termine, wenn ein Meßwert auftritt. Klar, dass auch die Überschriften in Tabelle1 sinnlos waren.
Ich danke dir auch für die Fehlerabfangumkleidung der Aggregat Formel, und möchte die bitten mir nocheinmal eine Formel zu stricken.
https://www.herber.de/bbs/user/101038.xlsx
Schöne Grüße
Maike

Anzeige
AW: idie Struktur Deiner Tabelle2 ist doch ...
26.10.2015 15:50:56
... neopa C
Hallo Maike,
... gleich Deiner zuerst eingestellten Datei. Mit meiner nach unten und rechts zu kopierenden Formel aus A2 sieht das Ergebnis bei mir so aus wie unten stehend. Wolltest Du was anderes?
Tabelle2

AW: idie Struktur Deiner Tabelle2 ist doch ...
26.10.2015 16:27:54
Maike Bromann
Hallo Werner,
ja ich wollte zb. die 25 3x erfassen und die 50 viermal, also auch die 50 am 4.8.10 und die 25 am 1.8.10!
Ich hatte da wirklich Mist gebaut mit meiner Tabelle2. Entschuldige mich bitte.
Schöne Grüße
Maike

AW: wenn dem so ist, noch nachgefragt ...
26.10.2015 16:48:17
... neopa C
Hallo Maike,
... was ist, wenn z.B. z.B. in in D2 und E4 auch nochmal eine 25 steht? Soll dann das Datum 01.08. und 03.08. trotzdem nur einmal ausgegeben werden? Ich nehme jedenfalls an, dass jedes Datum max einmal je Überschriftswert ausgegeben werden soll. Oder?
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: wenn je Wert nur ein Datum gelistet wird ...
26.10.2015 17:08:38
... neopa C
Hallo Maike,
... da ich jetzt gleich für Heute offline gehe, hier mein Formelvorschlag für A2 für meine zuletzt getroffene Annahme (siehe Betreff), die Du bisher noch nicht bestätigt hast:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;Tabelle1!$A$2:$A$7999/ISTZAHL(FINDEN(A$1;Tabelle1!B$2:E$7999));ZEILE(A1));"")
Gruß Werner
.. , - ...

AW: wenn dem so ist, noch nachgefragt ...
26.10.2015 17:19:41
Maike Bromann
Hallo Werner,
ja, wenn ein Wert taggleich mehrfach auftritt, wird dennoch nur einmal das Datum verwendet!
Danke für Deine Rückfrage, und
Schöne Grüße
Maike

AW: dann die Formel nutzen, ...
26.10.2015 18:44:55
Maike Bromann
Hallo Werner,
nun habe ich diese letzte von dir entwickelte Formel eingefügt, aber die findet die 50 in Tabelle1, D4, mit dem Datum 4.8.10 offenbar nicht.
Danke für Deinen Hinweis
Schöne Grüße
Maike

AW: da hast Du natürlich Recht ...
27.10.2015 08:30:29
... neopa C
Hallo Maike,
... da hab ich gestern Nachmittag nicht wirklich getestet. Sorry.
Allerdings muss ich da noch mal nachdenken. Melde mich später noch einmal.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Lösung: AGGREGAT() kombiniert mit MMULT() ...
27.10.2015 08:52:09
... neopa C
Hallo Maike,
... und das ganze weiterhin ohne! Matrixformel{}-Eingabeabschluss und damit die Auswertung schneller als eine adäquate {}-Formel.
In Tabelle2!A2 nun folgende Formel:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;Tabelle1!$A$2:$A$11/MMULT((Tabelle1!$B$2:$F$11=A$1)*1;ZEILE(A$1:A$5)^0);ZEILE(A1));"")
und Formel nach rechts und unten ziehend kopieren und ... ferdsch ;-)
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Lösung: AGGREGAT() kombiniert mit MMULT() ...
27.10.2015 21:09:26
Maike Bromann
Hallo Werner,
du bist ja schon in der Früh' mit meiner Sache beschäftigt. Dieses ausgeknobelte Superformalchen ist fast ferdsch. Tabelle1 soll aber A +12 Spalten haben, bis Spalte M. Wenn ich aber in deiner Formel statt ...((Tabelle1!$B$2:$M§7998=A$1) setze, funktioniert sie nicht mehr. Was habe ich dabei falsch bedacht.
1000 Dank bis hierhin und
Schöne Grüße
Maike

AW: was heißt bei Dir "in der Früh"? ...
28.10.2015 08:08:54
... neopa C
Guten Morgen Maike,
... bei uns ging gestern die Sonne um 6:55 und paar "zerquetschte" off, un da sinn de ollen Sachsen halde schon lang uff, damit se noch helle im Kobbe sinn ;-)
Nun zu Deiner Frage, jetzt ganz ungetestet. Du musst in der Formel nicht nur die Spaltenbereichsangaben anpassen sondern auch die 2. Matrix von MMULT(). Also von ZEILE(A1:A5) zu ZEILE(A1:A12)
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: was heißt bei Dir "in der Früh"? ...
28.10.2015 18:23:35
Maike Bromann
Guten Abend Werner,
ich kann mich nur sehr bei dir bedanken, dass du mir dein "Leuchten" sandtest ;-)
Selbst mein PC wird nun mit Leichtigkeit die Ergebnisse deiner sophistischen Formel berechnen können.
Schöne Grüße
Maike

AW: bitte schön ...
28.10.2015 19:11:46
... neopa C
Hallo maike,
.. auch Dir einen schönen Abend! Oder soll besser schreiben Tag?
In welche "Ecke" unserer Erdenkugel hat es Dich denn verschlagen? Oder hast Du nur einen anderen Tagesrhythmus?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: bitte schön ...
29.10.2015 18:04:41
Maike Bromann
Hallo Werner,
schön nochmal von dir zum Ende dieses Threads zu, gesondert vom Sachbezogenen. Derzeit lebe ich mit meiner Familie in der Nähe von Stockholm. Da haben wir eine gemeinsame Zeitzone, also ist es eher ein leicht nach vorn verschobener Tagesrhythmus bei mir.
Dankbare Grüße
Maike

Anzeige
AW: da stellt sich mir die Frage ...
29.10.2015 19:00:02
... neopa C
Hallo Maile,
... was ist vorn und was ist hinten?
Schöne Grüße nach holmStock, ääääh ... natürlich nach Stockholm ;-)
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige