Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1452to1456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nur Zahlen aus einer Spalte auslesen

Nur Zahlen aus einer Spalte auslesen
25.10.2015 14:17:28
Starky
Hallo,
ich brauche bitte eure Experten Hilfe!
Ich will aus einer Spalte (z.B. Spalte H)ab der Zelle "H10" nur die Zahlen nacheinander auslesen (ohne Makro!).
In den anderen Zellen der Spalte H ab der Zelle H10 steht entweder ein "-", oder der Zahlenwert "0" oder z.B. #NV. Dies kann ich durch eine wenn, dann Abfrage vorgeben.
Nun sollen zum Beispiel in der Spalte I nur die Zahlenwerte angegeben werden in der Reihenfolge, wie Sie in Spalte H von oben nach unten auftreten.
Die Spalte H geht zur Zeit bis zur Zelle H 4500.
Ich hoffe, mir kann jemand helfen!
Besten Dank vorab!

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nur Zahlen aus einer Spalte auslesen
25.10.2015 14:46:26
Josef
Hallo
In Spalte I:
=WENNFEHLER(INDEX(H:H;AGGREGAT(15;6;ZEILE(H$10:H$4500)/(H$10:H$4500<"");ZEILE(A1)));"")
und nach unten kopieren.
Gruss Sepp

AW: Werbung für AGGREGAT() ...
25.10.2015 15:14:55
...
Hallo Sepp,
... davon könnte es aus meiner Sicht noch mehr geben. Hier im Forum finde ich diesbzgl. noch zu wenig Helfer, die sich dieser Funktion Lösungsformeln eingestellt haben. Außer Dir und vor allem den anderen Sepp (E.) ist mir in den letzten Wochen/Monaten niemand weiter aufgefallen oder ich hab es nicht mitbekommen.
Dir noch einen schönen Sonntag.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Werbung für AGGREGAT() ...
25.10.2015 15:23:14
Daniel
Hi
was sind denn die Vorfteile von Aggregat?
ein Nachteil von Aggreagt (zumindest beim Lesen und verstehen solcher Formeln) ist, dass die Funktionsbenennung ansich erstmal nichtssagen ist und man die Nummerierung erstmal auswendig lernen muss (MagicNumbers)
Gruss Daniel

Anzeige
AW: es kommt auf den Betrachterstandpunkt an ...
25.10.2015 17:18:40
...
Hallo Daniel,
... und da gibt es sicherlich viele. Oder etwa nicht?
Meine nachfolgend aufgeführten Feststellungen beziehen sich im Wesentlichen nur auf den Vergleich derartige AGGREGAT()-Formellösungen (wie diese hier von Sepp), die ich als Matrixfunktion(alität)sformeln bezeichne, mit äquivalenten "echten" MATRIXformellösungen und nur darauf!
Ich vergleiche nicht mit VBA-Lösungen oder Alternativ-Lösungen z.B. auf Basis von Hilfsspalten oder "statischen" Excelfunktionalitäten. Ich nehme hier diesbzgl. auch kein Werturteil vor, welche der vorgenannten Excel-Lösungsmethoden die günstigste ist/sein kann, weil dafür viele Faktoren eine Rolle spielen, auf die ich hier nicht weiter eingehen will und teilweise auch wirklich kann (VBA).
Wohl wissend, dass ich damit jeden der will, eine Steilvorlage zur Ablehnung bzw. gegenteiligen Behauptung gebe, einige meiner Feststellungen werde ich nachfolgend nur kurz anführen und dies vorwiegend auch nur in Form von Behauptungen aufstellen.
- Im Wesentlichen konstruiert man die meisten AGGREGAT()-Formeln immer nach gleichen oder ähnlichem Prinzip relativ leicht erlernbaren Prinzip.
- Als Ersatz für die meisten "echten" Matrixformeln bedarf es nur der Kenntnis über die prinzipielle Funktionswirkungsweise der 14 und 15 als 1. Argument und der Option 6 als zweites Argument der Funktion. Da reicht mE schon die beigefügte Onlinehilfe (ähnlich wie z.B. bei der Funktion TEILERGEBNIS()
- Damit kann man sich im Gegensatz zu den "echten" Matrixformeln den Einsatz der Funktionskombinationen KGRÖSSTE(WENN( bzw. KKLEINSTE(WENN( ersparen, ganz abgesehen davon, dass die Formeln dann nicht des spez. {}-Matrixformelabschlusses bedürfen.
- vorhandene Fehlerwerte in den Daten werden ignoriert (ist z.B. bei nur wenigen anderen Funktionen möglich und da auch nicht in der explizit definierbaren Form).
- die Auswertung erfolgt bei etwas größeren Datenmengen schneller.
- Eine sortierte Ausgabe der Ergebnis ist einfacher realisierbar was insbesondere auf die spez. bedingte Auswertung reiner Zahlenwerte zutrifft (dort kommt auch ohne zusätzliches INDEX() oder VERWEIS() aus).
Zu den von Dir benannten Nachteil, dass die Formel nicht leicht zu lesen und zu verstehen ist, widerspreche ich nur bedingt. Allerdings verweise ich hier nochmals auf die Eingangs vorgenommen Aussagen und zusätzlich darauf, dass es eine Reihe von weiteren Standardfunktionen gibt, deren Bedeutung, Funktionsweise wie Anwendung auch erst einmal "auswendig" gelernt werden muss, wenn ich sie korrekt lesen, verstehen, einsetze will. Dies ist z.B. u.a. bei MMULT(), BEREICH.VERSCHIEBEN() ... der Fall.
Außerdem kann ich mittlerweile auch schon auf eine Vielzahl von Fragesteller hinweisen, die mit dem Einsatz derartigen Formeln zur Lösung entsprechender Problemstellungen sehr zufrieden waren. Natürlich gibt es eine Unmenge mehr Nutzer, die erfolgreich "echte" Matrixformeln eingesetzt (bekommen) haben. Doch ich behaupte auch hier, dass der Prozentsatz derer, die eine solche in einer ähnlichen Problemstellung selbst aufstellen können keinesfalls größer ist als die, die vor allem mit fortschreitender Zeit derartige AGGREGAT()-Formeln aufstellen können.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: es kommt auf den Betrachterstandpunkt an ...
25.10.2015 17:58:52
Luschi
Hallo Excel-Fan's
die Matrix-Funktionalität der Aggregat-Funktion gilt für die Fkt.-Nrn 14ff.
Wer sich schnell über diese Funktion schlaumachen möchte, sollte sich die
YouTube-Filmchen von Andreas Thehos ansehen; z.B:
Excel # 360 - Mehrere Suchkriterien - mehrere Treffer - AGGREGAT statt SVERWEIS
h i e r
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: offensichtlich google ich zu wenig ...
25.10.2015 19:36:16
...
Hallo Luschi,
... anderenfalls hätte ich auch auf die von Dir verlinkte Seite stoßen können/müssen.
So bin ich erst im im März diesen Jahres mehr zufällig (übrigens wie Du Dich vielleicht erinnerst, durch eine Aussage von Dir) aufmerksam geworden, mich mit den Aussagen von Beate hier http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=191 mehr auseinanderzusetzen.
In diesem Zusammenhang bin ich über die MSO-Hilfe auf die spez. Möglichkeiten (Matrixversion) dieser Funktion gestoßen und hab mich mit deren Anwendungsmöglichkeiten wie Grenzen auseinandergesetzt. Das hatte und hat andererseits für mich den Vorteil, dass ich die Funktion nun jetzt jederzeit und flexibel anwenden kann.
Doch da Andreas seine Filmchen schon vor über zwei Jahre aufgezeigt hat, ist für mich schon etwas erstaunlich, dass zumindest hier im Forum wie auch in Online-Excel Forum diese spez. Funktionsmöglichkeiten noch nicht früher von Mehreren Nutzern eingesetzt wurde.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Darauf musst du eigentlich gar nicht ...
25.10.2015 18:22:57
Luc:-?
…eingehen, Werner,
der Fehler unterläuft mir leider auch immer wieder mal. Dieser Minimal-Xl- und „Zweck­ge­bunden“-VBA-Apologet, der außer­dem auf Massen-DV „abzu­fahren“ scheint, will doch nur provozieren, um seine eigenen Ansichten zu promoten.
Meine Kritik richtet sich an MS: Warum war es nicht schon eher möglich, eine solche Fktionalität, die in Teilen der vieler der ältesten XlFktt entspricht, schon längst generell zu verwenden? Dann hätte jetzt auch nicht die Fkt AGGREGAT nachgeschoben wdn müssen, deren Bezeichnung noch weniger der Anwendungs­breite der Fkt entspricht als die Original­Bezeich­nung von TEILERGEBNIS als SubTotal (um von reinen Fehl­Überset­zungen wie SumProduct als SUMMENPRODUKT und dem Anwendungs­bereich der …WENNs-Fktt u.a. „neuerer“ mal ganz zu schweigen).
Gruß, Luc :-?

Anzeige
AW: Darauf musst du eigentlich gar nicht ...
25.10.2015 18:44:35
Luschi
Hallo Luc,
das, was M$ macht, nennt sich Verkaufspolitik. Wenn es Aggregat()-Funktionalitäten schon in Excel 2000 gegeben hätte, dann würde bei mir niemals Excel 2016 installiert sein und auf die ganze Ribbon-Geschichte hätte ich auch verzichtet.
Also immer nur scheibchenweise Neuerungen einbauen, das garantiert den Verkauf der neuen Versionen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Würden so auch die Autofirmen denken, dann gäbe es schon längt keine Ersatzteile mehr für vergangene Verkaufsmodelle.

Ja, das ist mir klar, ...
29.10.2015 01:51:53
Luc:-?
…Luschi,
allerdings hatte man das bei Pgmierung von TEILERGEBNIS möglicherweise gar nicht bedacht, denn das ist wohl, wie etliche andere, keine XlStammFkt.
Übrigens, was Fahrzeuge betrifft; mein örtlicher Fahrradhändler und -reparateur hatte mal zu mir gesagt: Man muss nicht alles machen, was möglich ist! Interessanterweise hatte ein mir bekannter ehem SystemPgmmierer einst genau dasselbe gesagt… ;-)
Gruß, Luc :-?

Anzeige
AW: Darauf musst du eigentlich gar nicht ...
25.10.2015 20:00:02
Daniel
Luc schrieb:
der Fehler unterläuft mir leider auch immer wieder mal. Dieser Minimal-Xl- und „Zweck­ge­bunden“-VBA-Apologet, der außer­dem auf Massen-DV „abzu­fahren“ scheint, will doch nur provozieren, um seine eigenen Ansichten zu promoten.
man Luc, du bist hier doch derjeninge, der den lieben langen Tag im Forum nichts anderes macht, als sich, seine UDFs und seine Ansichten zu promoten.
Dein Einwand ist hier so lächerlich, als würde Blatter Korrupitionsvorwürfe gegen denn DFB erheben.
und selbest wenn, schliesslich ging die Fragestellung da darum, wie man die Aggregat-Funkition besser promoten könnte.
Gruss Daniel

Anzeige
So, so, wer 'wohnt' denn im Forum (und nicht ...
29.10.2015 02:16:38
Luc:-?
…nur in diesem!), Daniel,
du oder ich?! Ich erwähne UDFs nur dann, wenn es sinnvoll ist. Und dann reichen oft 2 relativ einfache von mir. Wenn jemand aber schon eine gute hat, sage ich ihm b.Bedarf, wie er die benutzen muss.
Da du ja immer nahezu alles projekt-/zweckgebunden pgmmierst, kannst du natürlich nur selten auf ältere Arbeiten verweisen. Was ist nun redundanzfreier…?!
Übrigens, bzgl der Wikipedia-Hierarchie gibt's neben der unlängst von mir verlinkten Fiedler-Doku noch eine PDF der Otto-Brenner-Stiftung von Marvin Oppong. Wenn in XlForen ähnliche Zustände herrschen würden wie bei WP (und übrigens auch im Geschichtsforum), hättest du es möglicherweise schon zu „höheren Weihen“ gebracht. ;-]
Aber vor solchen Hierarchien sei HWH vor…!

Luc :-?

Anzeige
AW: es kommt auf den Betrachterstandpunkt an ...
25.10.2015 19:42:32
Daniel
ja
und wenn du Werbung (oder Promotion) für diese Funktion machen willst, dann musst du dir überlegen, wie du diese Information an die anderen Helfer hier im Forum bringen willst.
(und dabei beachten, dass andere Helfer die Beiträge anderer Helfer nur bedingt lesen und das für manche als unhöflich gilt, bereits gegebene Antworten mit einer besseren zu "übertrumpfen")
Gruss Daniel

AW: einigen wir uns darauf ...
26.10.2015 08:14:45
...
Hallo Daniel,
... das wir einen verschiedenen Betrachtungsstandpunkt einnehmen. Dies gilt aus meiner Sicht auch zu Deiner Bemerkung bzgl. Höflichkeit.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Das ist eine an den Regeln des OL-Forums ...
29.10.2015 02:34:52
Luc:-?
…orientierte Sichtweise, wogg dort auch oft verstoßen wird, Daniel,
mitunter auch von dir. Hier stört das keinen*, denn das sehen viele AWer (gerade Fml-Gurus) als eine Art sportlichen WettBewerbs („Klingen kreuzen“!), der seine Berechtigung darin findet, dass dabei auch die jeweils optimale Lösung generiert wdn könnte (wobei Optimalität natürlich von verschiedenen Faktoren abhängen kann!).
Mich stört es eher, wenn jemand deutlich nachträglich, mitunter Stunden/Tage später, mit einer schlechteren Lösung aufwartet. Damit ist idR keine alternativ-andersartige Lösung gemeint, so dass du dich durch diese Bemerkung iaR nicht angesprochen fühlen musst (das schreibe ich dir dann ggf schon…:-]).
* HWH hat absichtlich auf derart umfangreich-bürokratische Regelungen verzichtet!
Luc :-?

Anzeige
AW: Nur Zahlen aus einer Spalte auslesen
25.10.2015 16:01:39
bernhard
Hallo Sepp,
scheint hervorragend zu funktionieren.
Vielen, vielen Dank!
Bernd
P.S. die Funktion Aggregat kannte ich gar nicht - muss ich mal nachlesen, um zu verstehen, was du programmiert hast und warum das funktioniert :-)

257 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige