Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1452to1456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tastatureingaben blockieren

Tastatureingaben blockieren
25.10.2015 16:41:13
PQuest:-)
Hallo,
das alte Thema und eine neue Frage.
Das alte Thema ist die Deaktivierung von Textfeldern und die nicht zu ändernde Schriftfarbe.
Ich verwende in Textfeldern zur Eingabe des Datums einen Kalender, in dem ich die Daten anklicken kann. Ich möchte nun gerne die Eingabe per Tastatur verhindern, damit es nicht zu Fehleingaben und daraus resultierenden Fehlermeldungen kommt.
Die (für mich) neue Frage: Kann man, und wenn ja Wie, in bestimmten Textfeldern die Tastatureingabe verhindern?
Gruß,
PQuest:-)

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tastatureingaben blockieren
25.10.2015 17:09:35
Luschi
Hallo PQuest,
z.B so:
Me.TextBox1.Locked = True
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Tastatureingaben blockieren
25.10.2015 17:20:29
Nepumuk
Hallo,
warum benutzt du nicht einfach ein Label an Stelle der TextBox? Die kannst du ja aussehen lassen wie eine TextBox.
Gruß
Nepumuk

AW: Tastatureingaben blockieren
25.10.2015 17:26:51
PQuest:-)
Hallo Nepumuk,
das hätte ich mir dann wohl vorher überlegen sollen. Du kennst die Datei und sie ist jetzt noch um einiges weiter Fortgeschritten und ich werde sicher nicht alles umschmeissen ;-)...bin ja schon froh, so weit gekommen zu sein.
Ausserdem hätten wir dann trotz allem das Problem mit der Löschung von Datumsangaben, welche erlaubt sein soll. Es geht nur darum Fehleingaben auszuschliessen und da wäre meine Idee das Feld zu sperren die unkomplizierteste Variante gewesen...wenn es wie erhofft funktioniert hätte.
Gruß,
PQuest:-)

Anzeige
AW: Tastatureingaben blockieren
25.10.2015 17:22:44
PQuest:-)
Hallo Luschi,
smart...aber ich musste gerade feststellen, dass ich das Datum dann auch nicht mehr mit Entf löschen kann, was ja auch logisch ist. Leider bietet das Datumstool, das ich nutze, keine Möglichkeit eines Leereintrags in die Textbox. Schade.
Also noch eine Frage hinterhergeschoben:
Kann man irgendwie die Entf bzw. Backspace Taste freischalten?
Gruß,
PQuest:-)
PS: Ich habe die Frage auf unbeantwortet gesetzt, weil es jetzt eine neue Frage gibt. ;-)

AW: Tastatureingaben blockieren
25.10.2015 17:29:56
Luschi
Hallo PQuest,
dann hat Dein Datumstool leider eine Schwachstelle. Dieser Befehl:
Me.TextBox1.Value = ""
funkitioniert jedenfals auch bei gesperrter Eingabe per Tastatur.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Tastatureingaben blockieren
25.10.2015 17:32:25
PQuest:-)
Hallo Luschi,
dann muss ich mal schauen, ob ich das da irgendwo reingefriemelt kriege. ;.(
Danke aber für deine Hilfe.
Gruß,
PQuest:-)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige