Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1452to1456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalte abhängig von Bedingung löschen

Spalte abhängig von Bedingung löschen
27.10.2015 08:51:43
Bedingung
Ich bin noch ziemlich am Anfang in Sachen VBA und bräuchte Hilfe. Ich möchte abhängig von eimem Wert (in diesem Beispiel einer 1 in Zeile 62) eine Spalte löschen.
Als einziges Makro überhaupt, hab ich im Netz dieses gefunden und die Zeile mit 62 angepasst. Ich hab nur das Problem, dass, wenn ich es aus dem Code mit F5 starten will, überhaupt nichts passiert. Hat jemand eine Erklärung. Muss es dem Tabellenblatt direkt angefügt werden ? Auch das hab ich versucht. Keine Reaktion. Könnte mir jemand helfen ?
Danke im Voraus
Public Sub bedingte_Spaltenloeschung()
'** Ermittlung der letzten Spalte in Zeile 1
ls = Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Columns.Column
'** Durchlauf aller Zeilen
For s = ls To 1 Step -1 'Zählung rückwärts bis Spalte 1
'** Abfragen, ob in der ersten Spalte die Ziffer 0 steht
If Cells(62, s).Value = 1 Then
Columns(s).Delete Shift:=xlToLeft
End If
Next s
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalte abhängig von Bedingung löschen
27.10.2015 08:53:58
Bedingung
Müsste ja eigentlich erstmal ansprechen, um welches Arbeitsblatt es geht, oder ?

AW: Spalte abhängig von Bedingung löschen
27.10.2015 10:36:56
Bedingung
Hallo,
Müsste ja eigentlich erstmal ansprechen, um welches Arbeitsblatt es geht, oder ?
nicht unbedingt. Wenn du nichts sagst, ist es das aktive Blatt.
Korrektur:
ls = Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
Wirklich in Zeile 1 ermitteln?
Gruß
Rudi

AW: Spalte abhängig von Bedingung löschen
27.10.2015 18:33:15
Bedingung
Das war genau der Grund. Hab herzlichen Dank
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige