Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1452to1456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatische Paarung

Automatische Paarung
27.10.2015 08:26:57
Luca
Hallo zusammen
ich habe eine Spalte mit Namen und rechts daneben eine mit einem Handicap der jeweiligen Spieler ( es geht um Golf ). Nun sollen auf Knopfdruck jeweils zufällig Paare gebildet werden, und mit einer vom User gewählten Eingabe das Handicap aufgeteilt werden:
Bsp:
Name:           Hcp:
Max Muster      10
Tim Strupp      20

=> user wählt, dass tieferes Handicap jeweils zu 25% und höheres zu 75% gewertet wird => makro soll automatisch Paare bilden und Handicap zu gegebenen Anteilen zusammenrechnen.
ich komme beim zufälligen Bilden der Paare nicht weiter :/

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatische Paarung
27.10.2015 08:34:27
Daniel
Hi
1. Hilfsspalte einfügen mit der Formel =Zufallszahl()
2. Liste nach den Zufallzahlen sortieren
3. Paare bilden immer zwei untereinander stehende Spieler (Paar1: zeile 2+3, Paar2: zeile 4+5, Paar3: Zeile 6+7 usw
Gruß Daniel

AW: Automatische Paarung
27.10.2015 08:43:21
Luca
Hey
Danke schonmal für die Hilfe, aber mit Zufallszahl kann eine Zahl dann ja mehrmals vorkommen oder?

eins zu einer Billiarde
27.10.2015 08:55:15
WF
Eine 1 mit 15 Nullen.
Das ist die Wahrscheinlichkeit, dass 2 Zufallszahlen identisch sind.
WF

AW: Automatische Paarung
27.10.2015 08:57:04
Daniel
Hi
ja, das machst aber nichts.
die Paarbildung entsteht durch die Reihenfolge nach der Sortierung und auch mit gleichen Werten wird eine eindeutige Reihenfolge gebildet.
Excel nutzt für die Zufallszahlen alle seine 15 Stellen aus, so dass es schon sehr grosser Zufall wäre, wenn da innerhalb des üblichen Teilnehmerfeldes die gleiche Zahl mehrfach vorkommen würde.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Automatische Paarung
27.10.2015 09:07:54
Luca
Danke schonmal, nun verstehe ich nicht wie ich das mit den Paaren hinkriegen soll, also die Spalte mit Zufallszahlen geht, und sie ist auch sortiert, aber dann sortiert es die Namen ja auch immer wild, sprich wenn ich nur 4 Namen hat, sind die nachher überall in der Spalte verteilt, ich habe irgendeinen Knopf wie das genau gehen soll, auch dass mit den Gewichtungen und so :S

AW: Automatische Paarung
27.10.2015 09:14:35
Daniel
Hi
was wird da wild verteilt?
in Spalte A stehen die Namen
in Spalte B stehen die Handicaps
in Spalte C stehen die Zufallszahlen
wenn du jetzt die Spalten A-C nach Spalte C sortierst, ändert sich an der Liste nichts, ausser dass die Namen in einer anderen Reihenfolge stehen als vorher.
Paare bilden immer zwei Spieler, die direkt untereinander stehen, dh durch Umsortieren ergeben sich neue Paarungen.
Wie das jetzt mit den Handicaps funktionieren soll, ist mir nicht klar, das hast du noch nicht verständlich genug erklärt (zumindest für mich).
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Automatische Paarung
27.10.2015 09:51:22
Luca
Hi
ja stimmt so geht es, gibt es hierfür noch eine etwas "userfreundlichere" für nicht Excel Kenner geeignetere VBA Variante die variable ist, sprich man kann die Liste ausfüllen, dann einene Knopf drücken und schwups hat man die Paare? Dies, weil das File nicht für mich selber ist, sondern jemand angefordert hat und es möglichst simple sein soll...
Zu den Handicaps:
Bsp Spieler 1 hat Handicap 36, Spieler 2 hat Handicap 1
=> User gibt ein (mit bspw. user form) dass das lowere Handicap zu 50% und das höhere auch zu 50% aufgeteilt werden soll:
Spieler 1 + Spieler 2 sind ein Paar
Handicap beträgt nun 18.5 sprich 0.5*1 + 0.5*36
Ist das genug ausführlich :)?
Danke vielmals!

Anzeige
AW: Automatische Paarung
27.10.2015 10:13:22
Daniel
Hi
du brauchst doch nur das Sortiern als Makro aufzeichen und dann einem Button zuweisen.
https://www.herber.de/bbs/user/101056.xlsm
die Spalte C kannst du auch ausblenden.
Gruß Daniel

AW: Automatische Paarung
27.10.2015 11:20:59
Luca
Hey
hat mit kleinen Veränderungen geklappt, danke!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige