Automatische Paarung

Bild

Betrifft: Automatische Paarung
von: Luca Meier
Geschrieben am: 27.10.2015 08:26:57

Hallo zusammen
ich habe eine Spalte mit Namen und rechts daneben eine mit einem Handicap der jeweiligen Spieler ( es geht um Golf ). Nun sollen auf Knopfdruck jeweils zufällig Paare gebildet werden, und mit einer vom User gewählten Eingabe das Handicap aufgeteilt werden:
Bsp:

Name:           Hcp:
Max Muster      10
Tim Strupp      20

=> user wählt, dass tieferes Handicap jeweils zu 25% und höheres zu 75% gewertet wird => makro soll automatisch Paare bilden und Handicap zu gegebenen Anteilen zusammenrechnen.
ich komme beim zufälligen Bilden der Paare nicht weiter :/

Bild

Betrifft: AW: Automatische Paarung
von: Daniel
Geschrieben am: 27.10.2015 08:34:27
Hi
1. Hilfsspalte einfügen mit der Formel =Zufallszahl()
2. Liste nach den Zufallzahlen sortieren
3. Paare bilden immer zwei untereinander stehende Spieler (Paar1: zeile 2+3, Paar2: zeile 4+5, Paar3: Zeile 6+7 usw
Gruß Daniel

Bild

Betrifft: AW: Automatische Paarung
von: Luca Meier
Geschrieben am: 27.10.2015 08:43:21
Hey
Danke schonmal für die Hilfe, aber mit Zufallszahl kann eine Zahl dann ja mehrmals vorkommen oder?

Bild

Betrifft: eins zu einer Billiarde
von: WF
Geschrieben am: 27.10.2015 08:55:15
Eine 1 mit 15 Nullen.
Das ist die Wahrscheinlichkeit, dass 2 Zufallszahlen identisch sind.
WF

Bild

Betrifft: AW: Automatische Paarung
von: Daniel
Geschrieben am: 27.10.2015 08:57:04
Hi
ja, das machst aber nichts.
die Paarbildung entsteht durch die Reihenfolge nach der Sortierung und auch mit gleichen Werten wird eine eindeutige Reihenfolge gebildet.
Excel nutzt für die Zufallszahlen alle seine 15 Stellen aus, so dass es schon sehr grosser Zufall wäre, wenn da innerhalb des üblichen Teilnehmerfeldes die gleiche Zahl mehrfach vorkommen würde.
Gruß Daniel

Bild

Betrifft: AW: Automatische Paarung
von: Luca Meier
Geschrieben am: 27.10.2015 09:07:54
Danke schonmal, nun verstehe ich nicht wie ich das mit den Paaren hinkriegen soll, also die Spalte mit Zufallszahlen geht, und sie ist auch sortiert, aber dann sortiert es die Namen ja auch immer wild, sprich wenn ich nur 4 Namen hat, sind die nachher überall in der Spalte verteilt, ich habe irgendeinen Knopf wie das genau gehen soll, auch dass mit den Gewichtungen und so :S

Bild

Betrifft: AW: Automatische Paarung
von: Daniel
Geschrieben am: 27.10.2015 09:14:35
Hi
was wird da wild verteilt?
in Spalte A stehen die Namen
in Spalte B stehen die Handicaps
in Spalte C stehen die Zufallszahlen
wenn du jetzt die Spalten A-C nach Spalte C sortierst, ändert sich an der Liste nichts, ausser dass die Namen in einer anderen Reihenfolge stehen als vorher.
Paare bilden immer zwei Spieler, die direkt untereinander stehen, dh durch Umsortieren ergeben sich neue Paarungen.
Wie das jetzt mit den Handicaps funktionieren soll, ist mir nicht klar, das hast du noch nicht verständlich genug erklärt (zumindest für mich).
Gruß Daniel

Bild

Betrifft: AW: Automatische Paarung
von: Luca Meier
Geschrieben am: 27.10.2015 09:51:22
Hi
ja stimmt so geht es, gibt es hierfür noch eine etwas "userfreundlichere" für nicht Excel Kenner geeignetere VBA Variante die variable ist, sprich man kann die Liste ausfüllen, dann einene Knopf drücken und schwups hat man die Paare? Dies, weil das File nicht für mich selber ist, sondern jemand angefordert hat und es möglichst simple sein soll...
Zu den Handicaps:
Bsp Spieler 1 hat Handicap 36, Spieler 2 hat Handicap 1
=> User gibt ein (mit bspw. user form) dass das lowere Handicap zu 50% und das höhere auch zu 50% aufgeteilt werden soll:

Spieler 1 + Spieler 2 sind ein Paar
Handicap beträgt nun 18.5 sprich 0.5*1 + 0.5*36
Ist das genug ausführlich :)?
Danke vielmals!

Bild

Betrifft: AW: Automatische Paarung
von: Daniel
Geschrieben am: 27.10.2015 10:13:22
Hi
du brauchst doch nur das Sortiern als Makro aufzeichen und dann einem Button zuweisen.
https://www.herber.de/bbs/user/101056.xlsm
die Spalte C kannst du auch ausblenden.
Gruß Daniel

Bild

Betrifft: AW: Automatische Paarung
von: Luca Meier
Geschrieben am: 27.10.2015 11:20:59
Hey
hat mit kleinen Veränderungen geklappt, danke!

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Automatische Paarung"