Wenn-Verknüpfung

Bild

Betrifft: Wenn-Verknüpfung
von: Fabian
Geschrieben am: 27.10.2015 15:35:09

Hallo Excel-Profis,
ich hatte vor ein paar Tagen hier eine Frage gestellt, kann baer nicht mehr darauf antworten. Es geht um diese Frage: https://www.herber.de/forum/archiv/1452to1456/t1453440.htm#1453440
Der Zellen-Code der mir geholfen hat, war dieser:
=WENN(Tabelle1!A2="Beispiel2";Tabelle1!A2;Tabelle1!A1)
Wie kann ich diesen Code um eine Oder-Funktion ergänzen, die in etwa so aussehen soll aber natürlich so nicht funktioniert...:
=WENN(Tabelle1!A2="Beispiel2"ODER"Beispiel3"ODER"Beispiel4";Tabelle1!A2;Tabelle1!A1)
Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
Fabian

Bild

Betrifft: AW: Wenn-Verknüpfung
von: SF
Geschrieben am: 27.10.2015 15:41:48
Hola,

=wenn(oder(Tabelle1!A2="Beispiel2";Tabelle1!A2="Beispiel3";Tabelle1!A2="Beispiel4");Tabelle2!A2; Tabelle2!A1) 
Gruß,
steve1da

Bild

Betrifft: AW: Wenn-Verknüpfung
von: Fabian
Geschrieben am: 27.10.2015 15:50:37
@steve1da: Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Funktioniert super! Wäre ich alleine nie draufgekommen, habe ewig Rumprobiert...
Vielen Dank und viele Grüße
Fabian

Bild

Betrifft: AW: Wenn-Verknüpfung
von: Fabian
Geschrieben am: 27.10.2015 15:50:45
@steve1da: Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Funktioniert super! Wäre ich alleine nie draufgekommen, habe ewig Rumprobiert...
Vielen Dank und viele Grüße
Fabian

Bild

Betrifft: AW: Wenn-Verknüpfung
von: Werner
Geschrieben am: 27.10.2015 18:15:58
Hallo Fabian,
kann ich jetzt nicht verstehen, dein alter Beitrag ist noch nicht im Archiv - ich kann da noch drin antworten.
Dein jetziges Problem hätte ich so gelöst - ist bei Änderung/Erweiterung der Begriffe einfacher zu pflegen.
=WENN(ODER(Tabelle1!A2={"Beispiel2";"Beispiel3";"Beispiel4"});Tabelle1!A2;Tabelle1!A1)
Gruß Werner

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "erzwungenes Datumsformat"