manuell Zelle überschreiben ohne Formel zu löschen

Bild

Betrifft: manuell Zelle überschreiben ohne Formel zu löschen
von: Stefan
Geschrieben am: 27.10.2015 15:44:13

Hallo,
ich schreibe in A1 MÜLLER und möchte das in die Zellen C1, E1, G1, I1, J1 jeweils MÜLLER übertragen wird. Soweit nicht schwer, Formel =A1. Damit habe ich die Woche vorausgefüllt. Muss ich aber jetzt händisch eingreifen und z.B. in G1 MÜLLER in MEIER ändern, dann verliere ich die Formel darunter.
Wie kann ich verhindern das die Formel entfernt wird aber trotzdem bei händischem überschreiben der Zelle nicht aktiv ist bzw überschrieben wird? Geht das überhaupt so einfach?
Gruß
Stefan

Bild

Betrifft: AW: das geht gar nicht owT
von: ... neopa C
Geschrieben am: 27.10.2015 15:47:50
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: Manuelle Einträge in eigene Zeile
von: Daniel
Geschrieben am: 27.10.2015 16:15:48
Hi
du kannst die Abweichung in der jeweiligen Spalte in die Zeile 2 schreiben.
in C1 und folgende kommt dann die Formel: =Wenn(C2="";A1;C2)
liegt ein Manueller Eintrag vor, wird dieser verwendet, ansonsten die ursprüngliche Formel.
die Formel selbst darfst du mit dem manuellen Wert nicht überschreiben, sonst ist sie weg.
Gruß Daniel

Bild

Betrifft: Du kannst natürlich auch auf die ÜbernahmeFmln ...
von: Luc:-?
Geschrieben am: 28.10.2015 19:11:09
…ganz verzichten, Stefan,
und das 1malig VBA erledigen lassen (EreignisProzedur Worksheet_Change). Dann kannst du später die Einzeldaten ändern wie du willst, es wird nur ein Wert, keine Fml überschrieben.
Änderst du aber A1, wdn alle Daten in den vorgesehenen Folgezellen überschrieben, falls du nicht abfragst, ob sie leer sind und nur dann den geänderten A1-Wert einträgst. Man könnte allerdings auch eine Änderung aller alten Werte durch den neuen in A1 veranlassen.
Wenn du das, was evtl wahrscheinlich ist, nicht selber hinbekommst, aber daran Interesse bekundest, kann dir auch mit einem entsprd Pgm geholfen wdn.
Es ist zwar auch eine Lösung auf der Basis der Selbstkorrigierenden Eingabezelle (RECHERCHE-Suchbegriff) möglich, die aber hier unnötig kompliziert ist und ebenfalls VBA benötigt.
Gruß, Luc :-?

Besser informiert mit …

Bild

Betrifft: AW: Hinweis zu Deinem RECHERCHE-Suchbegriff ...
von: ... neopa C
Geschrieben am: 29.10.2015 12:47:36
Hallo Luc,
... wer damit nur die Forums RECHERCHE beauftragt, bekommt man nur die Beitrage mit Deinen Verweise gelistet (jedenfalls war das bei mir der Fall).
Direkt über Google wird zusätzlich u.a. auch ein thread in Office-Lösungen angeboten und dort steht von Dir ein Link auf https://www.herber.de/forum/archiv/1336to1340/t1338450.htm#1338738 den Du möglicherweise meinst. Oder?
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: Ja, kann sein, Werner, ...
von: Luc:-?
Geschrieben am: 29.10.2015 15:00:53
…im Original enthält das Original wohl noch Klammern oder andere grammatische Ableitungen, aber das wollte ich ohnehin nicht favorisieren und du weißt vermutlich ohnehin, was gemeint ist → meine Ableitung von diesem älteren HYPERLINK-Trick (habe die Namen der verwendeten Prozeduren grad nicht parat, ist ohnehin nur für Spezialisten und die wdn sich erinnern). ;-)
Gruß, Luc :-?

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "manuell Zelle überschreiben ohne Formel zu löschen"