Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: manuell Zelle überschreiben ohne Formel zu löschen

manuell Zelle überschreiben ohne Formel zu löschen
27.10.2015 15:44:13
Stefan
Hallo,
ich schreibe in A1 MÜLLER und möchte das in die Zellen C1, E1, G1, I1, J1 jeweils MÜLLER übertragen wird. Soweit nicht schwer, Formel =A1. Damit habe ich die Woche vorausgefüllt. Muss ich aber jetzt händisch eingreifen und z.B. in G1 MÜLLER in MEIER ändern, dann verliere ich die Formel darunter.
Wie kann ich verhindern das die Formel entfernt wird aber trotzdem bei händischem überschreiben der Zelle nicht aktiv ist bzw überschrieben wird? Geht das überhaupt so einfach?
Gruß
Stefan

Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: das geht gar nicht owT
27.10.2015 15:47:50
...
Gruß Werner
.. , - ...

Manuelle Einträge in eigene Zeile
27.10.2015 16:15:48
Daniel
Hi
du kannst die Abweichung in der jeweiligen Spalte in die Zeile 2 schreiben.
in C1 und folgende kommt dann die Formel: =Wenn(C2="";A1;C2)
liegt ein Manueller Eintrag vor, wird dieser verwendet, ansonsten die ursprüngliche Formel.
die Formel selbst darfst du mit dem manuellen Wert nicht überschreiben, sonst ist sie weg.
Gruß Daniel

Anzeige
Du kannst natürlich auch auf die ÜbernahmeFmln ...
28.10.2015 19:11:09
Luc:-?
…ganz verzichten, Stefan,
und das 1malig VBA erledigen lassen (EreignisProzedur Worksheet_Change). Dann kannst du später die Einzeldaten ändern wie du willst, es wird nur ein Wert, keine Fml überschrieben.
Änderst du aber A1, wdn alle Daten in den vorgesehenen Folgezellen überschrieben, falls du nicht abfragst, ob sie leer sind und nur dann den geänderten A1-Wert einträgst. Man könnte allerdings auch eine Änderung aller alten Werte durch den neuen in A1 veranlassen.
Wenn du das, was evtl wahrscheinlich ist, nicht selber hinbekommst, aber daran Interesse bekundest, kann dir auch mit einem entsprd Pgm geholfen wdn.
Es ist zwar auch eine Lösung auf der Basis der Selbstkorrigierenden Eingabezelle (RECHERCHE-Suchbegriff) möglich, die aber hier unnötig kompliziert ist und ebenfalls VBA benötigt.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Hinweis zu Deinem RECHERCHE-Suchbegriff ...
29.10.2015 12:47:36
...
Hallo Luc,
... wer damit nur die Forums RECHERCHE beauftragt, bekommt man nur die Beitrage mit Deinen Verweise gelistet (jedenfalls war das bei mir der Fall).
Direkt über Google wird zusätzlich u.a. auch ein thread in Office-Lösungen angeboten und dort steht von Dir ein Link auf https://www.herber.de/forum/archiv/1336to1340/t1338450.htm#1338738 den Du möglicherweise meinst. Oder?
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Ja, kann sein, Werner, ...
29.10.2015 15:00:53
Luc:-?
…im Original enthält das Original wohl noch Klammern oder andere grammatische Ableitungen, aber das wollte ich ohnehin nicht favorisieren und du weißt vermutlich ohnehin, was gemeint ist → meine Ableitung von diesem älteren HYPERLINK-Trick (habe die Namen der verwendeten Prozeduren grad nicht parat, ist ohnehin nur für Spezialisten und die wdn sich erinnern). ;-)
Gruß, Luc :-?
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Manuell Zelle überschreiben ohne Formel zu löschen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Vorbereitung der Tabelle:

• Trage in Zelle A1 den gewünschten Namen (z.B. „MÜLLER“) ein.
  2. Formel in den Zielzellen einfügen:

• In Zelle C1, E1, G1, I1, J1 füge die Formel =A1 ein. Dies ermöglicht es, dass die Zellen automatisch den Wert aus A1 übernehmen.
  3. Manuelle Eingabe ermöglichen:

• In der Zelle direkt unter der Zielzelle (z.B. C2) gib eine Formel ein: =WENN(C2="";A1;C2). Diese Formel sorgt dafür, dass der Wert aus A1 übernommen wird, solange C2 leer ist. Wenn du in C2 etwas eingibst, wird dieser Wert verwendet.
  4. Wiederhole den Schritt für andere Zellen:

• Für jede Zelle in der ersten Zeile (E1, G1, usw.) wiederhole diesen Schritt, indem du die entsprechende Zelle in der zweiten Zeile anpasst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Formel wird bei der manuellen Eingabe gelöscht.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die Formel nicht direkt in die Zelle eingibst, die du manuell überschreiben möchtest. Verwende immer die darunterliegende Zelle für die manuelle Eingabe.
  • Fehler: Eingaben in der zweiten Zeile erscheinen nicht in der ersten Zeile.

• Lösung: Überprüfe, ob die Formel korrekt eingegeben wurde und ob die Zellen richtig referenziert sind. Achte darauf, dass die Zellen in der zweiten Zeile leer sind, um die Formel zu aktivieren.

Alternative Methoden

• VBA-Lösung: Wenn du Excel ohne Formel nutzen möchtest, kannst du auch VBA verwenden. Mit einem Worksheet_Change-Ereignis kannst du Werte in Zellen überschreiben, ohne die Formel in der obersten Zeile zu verlieren.
    • Beispiel:
      Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
      If Not Intersect(Target, Me.Range("C2:J2")) Is Nothing Then
          If Target.Value <> "" Then
              Target.Offset(-1, 0).Value = Target.Value
          End If
      End If
      End Sub

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast in A1 „MÜLLER“. In C1 steht =A1. Wenn du in C2 „MEIER“ eingibst, wird C1 weiterhin „MÜLLER“ anzeigen, während C2 „MEIER“ zeigt.

• Beispiel 2: In D1 steht wieder =A1. Wenn du in D2 nichts eingibst, bleibt D1 „MÜLLER“. Sobald du D2 mit einem Wert füllst, wird D1 nicht mehr beeinflusst.

Tipps für Profis

• Verwendung von Datenvalidierung: Du kannst auch Datenvalidierungsregeln einsetzen, um sicherzustellen, dass nur bestimmte Werte in die Zellen eingegeben werden. So kannst du die Eingaben besser steuern.

• Nutzung von Dropdown-Listen: Erstelle Dropdown-Listen für die Zellen, um die Eingabe zu standardisieren und Fehler zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich in Excel zelle nicht überschreiben? Um zu verhindern, dass eine Zelle überschrieben wird, kannst du die obigen Formeln nutzen oder VBA einsetzen, um die Eingaben zu steuern.

2. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen? Ja, die beschriebenen Methoden funktionieren in den meisten Excel-Versionen, allerdings können VBA-Funktionen je nach Version variieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige