Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1452to1456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Absolute Baustelle!

Absolute Baustelle!
27.10.2015 21:50:18
Marvin
Guten Abend zusammen,
so langsam aber sicher geht mir die Geduld aus, daher auch dieses verzweifelte Schreiben an euch.
Ich habe hier eine Riesige Userform-Baustelle.
Punkt 1)
In Tabelle "Kürzel"
A B C
1 Anton
2 Berta
3 Caesar
Es betrifft nur A 1 - A 3 (Beispiel)
Folgendes: Ich bin auf der Lösung nach einer Combobox mit integrierter Checkbox, sodass ich folgendes tun kann, brauche ich nur "Anton" wähle ich ihn in der Checkbox aus und er wird in die "Haupttabelle" durch Click auf den Commandbutton1. eingepflegt in bspw. D140 der Haupttabelle.
Es kann aber auch gut möglich sein, dass ich Anton & Berta oder alle 3 benötige und evtl. dann viele mehr, doch wie lässt sich das möglich machen, dass erstens genau das möglich ist und zweitens dann noch in die selbe Zelle und dann gar noch als Zusatzoption ein Textfeld, welches bei Ausfüllen ebenfalls noch in die Zelle hineinrutschen kann sodass sich alles geordnet in einer Zelle befindet?
(Anton, Berta, Caesar, Text)
Punkt 2)
Ich bekomme meine Checkboxen 1 & 2 nicht geschaltet.
Bei Click der Checkbox1 soll der Haken in der Checkbox gesetzt sein und erst nach Click des Commandbuttons1. den Inhalt einpflegen.
Was soll denn überhaupt eingepflegt werden?
Bei Hakensetzung der Checkbox1 und Click auf den Commandbutton1. soll aus Tabelle "Standard" die Zelle A2 ( nur ein "x") in die Haupttabelle "2015" in Spalte 11 übernommen werden, aber nicht iwo hin sondern genau in die gleiche ZEILE in der all meine anderen Eingaben eingepflegt werden und dies ist fortlaufend, ist Zeile A140-K140 schon gepflegt so soll der Haken dann in K141 gesetzt werden.
Es kann aber auch sein das K140 leer ist, da durch Checkbox2 ein Haken in L140 gesetzt wurde.
Dann soll aber die nächste UserformEingabe in K141 weiter machen und nicht zur nächsten freien Zeile springen und das "x" iwo setzen wo es nicht hin soll.
Es tut mir leid, ist einiges dran aber ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen, denn mehr als all das verstehen und können zu wollen, möchte ich nicht.
Liebe Grüße

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Absolute Baustelle!
29.10.2015 08:34:21
EtoPHG
Marvin,
Mit deiner Beschreibung ist nichts anzufangen, wie etwa mit folgender auch nicht, oder?
In meiner Nähe wird ein riesiges Haus umgebaut. Im 2ten Stock sollen 3 Wände rausgebrochen werden und im Dachstock 2 Lukarnen nach Süden und Osten eingebaut werden. Ich weiss aber nicht ob die Statik das mitmacht und das Ganze natürlich nach Minergie-Standard 4711. Ich hoffe Du kannst mir da ein wenig weiterhelfen!
Gruess vom etwa ironisch angehauchten Hansueli

AW: Absolute Baustelle!
29.10.2015 10:12:37
fcs
Hallo Marvin,
ergänzend zu Hansuelis berechtigten Anmerkungen - Deine Beschreibung ist dürftig bis verwirrend.
zu 1.
das passende Steuerelement ist eine Listbox mit den Einstellungen für Eigenschaften
ListStyle: 1 fmListStyleOption
MultiSelect: 1fmMultiSelectMulti
Für die Zusammenstellung des Zellinhalts muss dann in einer For-Next-Schleife die Eigenschaft-Selected der einzelnen Listboxeinträge abgefragt werden.
zu 2.
Im Commandbutton-Makro musst Du zuerst die nächste freie Zeile ermitteln und dann alle Werte in diese Zeile schreiben.
Gruß
Franz

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim bolAuswahl As Boolean
Dim strText As String, strSep As String
Dim iItem As Integer
Dim Zeile_L As Long
Dim wksJahr As Worksheet, wksStand As Worksheet
strSep = ", " 'Trenntext zwischen den in die Zelle geschriebenen Listboxeinträge
Set wksJahr = Worksheets("2015")
Set wksStand = Worksheets("Standard")
With wksJahr
'nächste frei Zeile in Spalte D
'hier ggf. eine andere Spalte wählen, in der in jeder Zeile ein Wert eingetragen wird
Zeile_L = .Cells(.Rows.Count, 4).End(xlUp).Row + 1
End With
'auslesen einer Listbox mit Mehrfachauswahl
With Me.ListBox1
For iItem = 0 To .ListCount - 1
If .Selected(iItem) Then
bolAuswahl = True
If strText = "" Then
strText = .List(iItem, 0)
Else
strText = strText & strSep & .List(iItem, 0)
End If
End If
Next iItem
End With
If bolAuswahl = True Then
'Zusatztext ggf. hinzufügen
If Me.TextBox1  "" Then
strText = strText & strSep & Me.TextBox1.Value
End If
'Namen + Text eintragen
wksJahr.Cells(4, Zeile_L).Value = strText
'Checkboxen auswerten
If Me.CheckBox1 = True Then
wksJahr.Cells(Zeile_L, 11) = wksStand.Range("A2")
Else
wksJahr.Cells(Zeile_L, 11).ClearContents
End If
If Me.CheckBox2 = True Then
wksJahr.Cells(Zeile_L, 12) = wksStand.Range("A2")
Else
wksJahr.Cells(Zeile_L, 12).ClearContents
End If
Else
MsgBox "es wurde kein Name ausgewählt", _
vbOKOnly, "Makro: Userform1-Commandbutton1"
End If
End Sub

Dim strText as
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige