Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1452to1456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mit Zellnamen weiterrechnen

Mit Zellnamen weiterrechnen
29.10.2015 14:31:10
Matthias
Hallo zusammen,
ich habe in einer Zelle (in meinem Fall AK 53) die Adresse einer andern Zelle stehen (in meinem Fall $AD$46). Wie kann ich mit dieser Zelle ($AD$46) eine Rechenoperation (wenn-funktion) ausführen?
Danke für Eure Hilfe.
Matthias

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit Zellnamen weiterrechnen
29.10.2015 14:32:00
SF
Hola,
mit Indirekt().
Gruß,
steve1da

AW: Mit Zellnamen weiterrechnen
29.10.2015 14:37:50
Matthias
Ja, danke, das habe ich auch versucht. In meinem Fall bekomme ich dann leider einen Zirkelbezug. Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit?

AW: Mit Zellnamen weiterrechnen
29.10.2015 14:39:36
SF
Hola,
die Formel darf nicht in AK53.
Für alles andere bräuchte man mehr Infos.
Gruß,
steve1da

AW: sicher gibt es andere Lösungen ... aber ...
29.10.2015 14:43:46
...
Hallo Matthias,
... doch wenn Du mit INDIREKT() einen Zirkelbezug erzeugt hast, dann liegt es an der von Dir konstruierten Formel.
Allerdings Zelladressen in eine Zelle zu schreiben (oder zu ermitteln) und dann mit dieser mit INDIREKT() weiter zu arbeiten, ist aber grundsätzlich nicht empfehlenswert. Vielleicht stellt Du Deine Aufgabenstellung mal etwas näher vor. Dann sehen wir weiter.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: sicher gibt es andere Lösungen ... aber ...
29.10.2015 14:51:22
Matthias
Ok ich versuche es mal. Ist allerdings etwas kompliziert :-)
Ich habe eine Matrix mit 24 Zeilen und 10 Spalten. In jede Spalte steht nur ein "echter" Wert, der Rest sind Nullen. Die Position des "echten" Wertes in einer Spalte ist immer unterschiedlich bzw. erratisch. Ich möchte die 3 größten Werte der Matrix bestimmen bzw. letztlich addieren. Allerdings gibt es eine Nebenbedingung: Jeder (der dann ermittelten Werte) muss mindestens 3 Zeilen vor oder hinter den anderen beiden Weten stehen.

AW: sicher gibt es andere Lösungen ... aber ...
29.10.2015 15:03:05
Matthias
Bin gerade unterwegs und habe kein Ladekabel mit. Kann daher gleich nicht mehr posten, da meinn Akku gleich leer ist. Ich kann frühestens morgen wieder reinschauen. Bin im Voraus für jede Lösung des Problems dankbar (Das würde mein WE retten!!!)
Also danke im Voraus und bis morgen.

Anzeige
AW: lade doch mal eine Beispieltabelle hoch...
29.10.2015 18:55:06
...
Hallo Matthias,
... damit ich mir eine bessere Vorstellung von dem machen kann, wie die Werteverteilung in Deinen Fall ist /sein kann. Lade doch mal eine Arbeitsmappe mit so einer Tabelle hier hoch und beschreibe dazu ob und mit welchen Abweichungen in der Werteverteilung gerechnet werden kann/muss.
Denn so wie ich es jetzt lese, kann das Endergebnis unter Berücksichtigung Deiner bisherig bennatten Zusatzbedingung zu unterschiedlichsten Ergebnissen führen. Es sei denn, es soll die max mögliche Summe ermittelt werden? Dann ist es aber nicht mehr die Summe der drei größten Werte und kann mit größter Wahrscheinlichkeit nicht mit einer Formel sondern günstigsten falls, wenn Formellösung zum Einsatz kommen soll, nur über zusätzliche Hilfsspalte(n).
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: lade doch mal eine Beispieltabelle hoch...
31.10.2015 10:26:24
Matthias
So, jetzt eine Beispieltabelle.
https://www.herber.de/bbs/user/101149.xlsx
Die Aufagen besteht darin, die Kombination der 3 Werte in der Tabelle zu finden, die die höchste Gesamtsumme widergibt. Zwischen den einzelnen Werten müssen aber oberhalb der Zelle mindestens jeweils 3 Zeilen Abstand und unterhalb der Zelle mindestens 2 Zeilen Abstand zum anderen Wert bestehen. Es gehen also beispielsweise A19 und B19 nicht zusammen.
Danke für die Hilfe!
Matthias

AW: lade doch mal eine Beispieltabelle hoch...
31.10.2015 10:36:13
Matthias
Frage weiter offen :-)

AW: dazu nun noch gefragt
31.10.2015 13:00:10
...
Hallo Matthias,
... es ist also je zeile immer nur ein Wert ungleich 0? Oder? In Deiner Aussage: "oberhalb der Zelle mindestens jeweils 3 Zeilen Abstand und unterhalb der Zelle mindestens 2 Zeilen Abstand zum anderen Wert bestehen" sehe ich einen Widerspruch. Was gilt: zwei oder drei?
Wie auch immer, ch komme wahrscheinlich erst am Wochenanfang wieder dazu mich der Problematik anzunehmen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige