Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1452to1456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datentypen unverträglich

Datentypen unverträglich
30.10.2015 13:15:10
PQuest:-)
Hallo,
ich habe ein Userform mit einer Schaltfläche Save und einer Edit.
Mit Save sollen neue Datensätze gespeichert werden mit eidt wird ein vorhandener Datensatz aus einer Tabelle in das Form geladen und kann bearbeitet werden.
Klappt alles.
Jetzt kommt das Problem mit dem Speichern. Habe ich einen Datensatz geändert und klicke dann auf Speichern, so wird er hinten an die Liste angefügt. Ich möchte aber, dass der vorhandene Datensatz mit den aktuellen Einträgen überschrieben wird.
Welche Möglichkeiten gibt es, den Datensatz zu überschreiben?
Gruß,
PQuest:-)

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Falscher Betr!! Save nach Edit ist richtig
30.10.2015 13:19:54
PQuest:-)
Sorry

AW: Falscher Betr!! Save nach Edit ist richtig
30.10.2015 13:28:30
Rudi
Hallo,
Patientennummer per Find-Methode suchen. Wenn gefunden, Zeile überschreiben. Sonst neuer Datensatz.
Ich würde das generell mit einer Schaltfläche so machen. Nur 1 SF, nur 1 Code.
Gruß
Rudi

AW: Falscher Betr!! Save nach Edit ist richtig
30.10.2015 13:39:21
PQuest:-)
Hallo Rudi,
NA KLAR! Du hast Recht. Ich habe schon überlegt mit einer Public Bol Variable zu arbeiten.
Kaum redet man drüber, wirds auch schon einfach. Wenn ich es jetzt noch richtig mache...
Danke und Gruß
PQuest:-)

AW: Falscher Betr!! Save nach Edit ist richtig
30.10.2015 13:55:21
Daniel
Hi
im Prinzip so:
dim ZeilenNummer
dim Zelle
set Zelle = Cells.Find(What:=PatientenNummer)
if Zelle Zelle is Nothing then
ZeilenNummer = Cells(Rows.count, 1).End(xlup).Row
else
ZeilenNummer = Zelle.Row
end if

und dann die Werte aus der Userform in die Zeile "ZeilenNummer" zurückschreiben
wenn die Patientennummer gefunden wurde, ist das die Zeile mit dieser Patientennummer, wenn nicht, die erste freie Zelle am Tabellenende.
gruß Daniel

Anzeige
...).End(xlup).Row +1 !!! owT
30.10.2015 14:03:07
Rudi

AW: Falscher Betr!! Save nach Edit ist richtig
30.10.2015 14:11:18
PQuest:-)
Danke. Ich habe es so gemacht:
        With Worksheets("ListOfPatients")
If Not IsError(Application.Match(cbPatID, .Columns(1), 0)) Then
lngLastRow = Application.Match(cbPatID, .Columns(1), 0) 'PatID vorhanden=Daten ü _
berschreiben
lngOffset = 0
Else
lngLastRow = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row   'PatID nicht vorhanden= _
Daten anhängen
If lngLastRow = 8 And IsEmpty(Cells(8, 1).Value) Then lngOffset = 0 Else  _
lngOffset = 1
End If
...

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige