Event bei Klick auf Userform

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
UserForm Label ScrollBar
Bild

Betrifft: Event bei Klick auf Userform
von: Frank
Geschrieben am: 02.11.2015 11:11:55

Hallo,
ich habe eine Userform mit zwei Labels, die ich verwende, um bei bestimmten Aktionen einen Hinweis anzuzeigen.
Nun suche ich einen Weg, den Text dieser Labels zu löschen, wenn irgendwo auf die Userform geklickt wird, egal, ob direkt auf die Userform oder auf ein Control-Element (Button, Combobox, Scrollbar etc.) dort.
Ich habe es mit folgendem Code in der Userform probiert, das funktioniert aber leider nicht.
Kann mir jemand weiterhelfen ?
Mein Code:

Private Sub UserForm_Click()
    Me.LblMessage1.Caption = ""
    Me.LblMessage2.Caption = ""
End Sub
Vielen Dank im Voraus,
Frank

Bild

Betrifft: AW: Event bei Klick auf Userform
von: Rusi Maintaire
Geschrieben am: 02.11.2015 12:22:05
Hallo,
dann musst du das für jedes Element so programmieren.
Gruß
Rudi

Bild

Betrifft: AW: Event bei Klick auf Userform
von: Frank
Geschrieben am: 02.11.2015 12:53:14
Hallo Rudi,
danke für Deine Antwort.
Heisst das, wenn ich z.B. 5 Buttons und 5 Comboboxen in der Userform habe, dass ich bei dem Click / Change Event von jedem einzelnen davon die zwei Zeilen von oben ergänzen muss ?
Das ist der einzige Weg ?
Gruß,
Frank

Bild

Betrifft: AW: Event bei Klick auf Userform
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 02.11.2015 12:56:38
Hallo,
Das ist der einzige Weg ?
ich kenne keinen anderen.
Gruß
Rudi

Bild

Betrifft: AW: Event bei Klick auf Userform
von: Daniel
Geschrieben am: 02.11.2015 13:18:25
Hi
ja, denn normalerweise will man ja, dass wenn man auf einen Button klickt, auch nur die Aktion des Buttons ausgeführt wird und keine andere.
Gruß Daniel

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Event bei Klick auf Userform"