Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1452to1456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summewenn() auf Abwegen...

Summewenn() auf Abwegen...
26.10.2015 07:49:23
Clavis
Hallo zusammen!
Leider bin ich bei einem Problem mit meinem begrenzten Excel-Latein am Ende.
Ich habe zwei Zahlenreihen, bspw.
Zeile A: 0 0 10 40 30 0
Zeile B: 20 10 20 40 10 0
diese sollen spaltenweise jeweils miteinander verglichen werden; wenn in Zeile A ein Wert größer Null steht; dann sollen die jeweils kleineren Werte addiert und in einer Zelle ausgegeben werden (im Beispiel hier also 10+40+10 der 3-5. Spalte). Spalte 1 und 2 sollen ignoriert werden, da der Wert in Zeile A nicht größer Null ist.
Ich glaube, die Lösung ist ganz naheliegend, aber ich komme einfach nicht darauf! Vielen Dank für Eure Mühen und Lösungsvorschläge!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: schon wieder? owT
26.10.2015 07:57:21
...
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Summewenn() auf Abwegen...
26.10.2015 08:13:03
fcs
Hallo Clavis,
so trivial ist eine Lösung hier nun auch nicht. Hier zwei Lösungs-Formeln, wobei ich die SUMMENPRODUKT-Formel bevorzuge, auch wenn sie auf den 1. Blick etwas verwirrend aussieht.
Tabelle2

 ABCDEFGH
1001040300  
2201020401006060

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
G2=SUMMENPRODUKT((A1:F1>0)*(((A1:F1>=A2:F2)*A2:F2))+((A1:F1<A2:F2)*A1:F1))
H2{=SUMME(WENN(A1:F1>0;WENN(A1:F1>=A2:F2;A2:F2;A1:F1); 0))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß
Franz

Anzeige
AW: ich nehme mittlerweile an ...
26.10.2015 08:19:44
...
Hallo Franz,
... dass Clavis ein Problem mit seinem Browser hat, denn es ist mittlerweile seine dritte identische Anfrage. Erstaunlich ist nur, dass sie über Tage versetzt ist. Dazu sieh mal hier: https://www.herber.de/forum/messages/1454278.html
Gruß Werner
.. , - ...

AW: ich nehme mittlerweile an ...
26.10.2015 10:32:22
Jan
Hallo,
nur kurz zu der vermeintlichen Browserproblematik (Habe mit dem Thema sonst hier nix zu tun):
Bei mir muss ich (Internet Explorer) die Forenseite mit Strg + F5 neu laden, damit neue Beiträge angezeigt werden. Bei "normalem" Neuladen der Seite wird immer nur der Stand beim (erstmaligen) öffnen der Seite in der Forenübersicht angezeigt. Vielleicht bin ich da nicht der einzige.
Gruß,
Jan

Anzeige
Das haben wir schon so oft diskutiert, ...
26.10.2015 20:39:18
Luc:-?
…Leute…
Ja, Jan,
das wird wohl dadurch passieren! Sollte sich aber auch bei Klick auf FORUMSLISTE oder NeuAufruf (leider nicht immer in Gänze!) aktualisieren.
Gruß, Luc :-?

AW: Das haben wir schon so oft diskutiert, ...
27.10.2015 14:13:15
Jan
Entschuldige,
ich lese nur sporadisch mit, habe deswegen bisher noch nicht mitbekommen, dass das Thema schon oft diskutiert wurde. Habe es nur angesprochen, weil ich eben nicht von Browserproblemen ausging.
Wenn es bekannt ist, umso besser, danke auch nochmal für deinen Hinweis.
Schönen Tag!
Jan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige