Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1456to1460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datengültigkeit mit Bereich aus Formel

Datengültigkeit mit Bereich aus Formel
03.11.2015 17:45:07
Frank
Hallo,
ich möchte ein Dropdown (über Datengültigkeit) so festlegen, dass die Dropdown-Liste per Formel definiert wird.
Ich habe dazu in der Gültigkeit Benutzerdefiniert ausgewählt und folgende Formel verwendet: =IF($A$1=$B$5;$B$11:$B$14;$B$15:$B$18) Ich erhalte zwar keine Fehlermeldung, allerdings auch kein Dropdown in der Zelle, so dass ich dort keine Auswahlmöglichkeiten mehr habe.
Die zugrundeliegende Liste ist wie folgt aufgebaut:
A1 auf der aktuellen Seite wird dabei dynamisch befüllt und soll den Inhalt des Dropdowns bestimmen.
Je nach Inhalt von A1 soll dann entweder der Bereich B11:B14 oder der Bereich B15:B18 als Liste für das Zell-Dropdown verwendet werden.
Kann mir jemand damit weiterhelfen ?
Vielen Dank im Voraus,
Frank

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit INDEX() und einer Bereichsnamensdef. ...
03.11.2015 17:59:31
...
Hallo Frank,
... so (wobei ich angenommen habe, dass A1="u" für den unteren Teil maßgebend ist):
Tabelle1

 ABC
1u  
2  x
3   
4   
5   
6   
7   
8   
9   
10   
11 a 
12 b 
13 c 
14 d 
15 w 
16 x 
17 y 
18 z 
19   

Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
C2Liste =Auswahl 
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
C2Auswahl=INDEX(Tabelle1!$B:$B;11+(Tabelle1!$A$1="u")*4):INDEX(Tabelle1!$B:$B;14+(Tabelle1!$A$1="u")*4)
Namen verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: mit INDEX() und einer Bereichsnamensdef. ...
03.11.2015 18:09:15
Frank
Hallo Werner,
vielen Dank für die schnelle Antwort - das klappt super so !
Gruß,
Frank

AW: mit INDEX() und einer Bereichsnamensdef. ...
03.11.2015 18:24:19
Herbert
Hallo Werner,
auch ich bedanke mich, denn auch ich habe wieder etwas gelernt bei Dir, wie schon so oft!
Servus

oT übrigens ...
03.11.2015 18:35:07
...
Hallo Herbert,
... mit dem ersten Drittel aus dem 3er Pack hatten wir bereits einen schönen Abend. Ist wirklich gut :-)
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Freut mich;o)=) owt
04.11.2015 09:44:54
Herbert
,,

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige