Datengültigkeit mit Bereich aus Formel

Bild

Betrifft: Datengültigkeit mit Bereich aus Formel
von: Frank
Geschrieben am: 03.11.2015 17:45:07

Hallo,
ich möchte ein Dropdown (über Datengültigkeit) so festlegen, dass die Dropdown-Liste per Formel definiert wird.
Ich habe dazu in der Gültigkeit Benutzerdefiniert ausgewählt und folgende Formel verwendet:

=IF($A$1=$B$5;$B$11:$B$14;$B$15:$B$18)
Ich erhalte zwar keine Fehlermeldung, allerdings auch kein Dropdown in der Zelle, so dass ich dort keine Auswahlmöglichkeiten mehr habe.
Die zugrundeliegende Liste ist wie folgt aufgebaut:
A1 auf der aktuellen Seite wird dabei dynamisch befüllt und soll den Inhalt des Dropdowns bestimmen.
Je nach Inhalt von A1 soll dann entweder der Bereich B11:B14 oder der Bereich B15:B18 als Liste für das Zell-Dropdown verwendet werden.
Kann mir jemand damit weiterhelfen ?
Vielen Dank im Voraus,
Frank

Bild

Betrifft: AW: mit INDEX() und einer Bereichsnamensdef. ...
von: ... neopa C
Geschrieben am: 03.11.2015 17:59:31
Hallo Frank,
... so (wobei ich angenommen habe, dass A1="u" für den unteren Teil maßgebend ist):
Tabelle1

 ABC
1u  
2  x
3   
4   
5   
6   
7   
8   
9   
10   
11 a 
12 b 
13 c 
14 d 
15 w 
16 x 
17 y 
18 z 
19   

Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
C2Liste =Auswahl 
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
C2Auswahl=INDEX(Tabelle1!$B:$B;11+(Tabelle1!$A$1="u")*4):INDEX(Tabelle1!$B:$B;14+(Tabelle1!$A$1="u")*4)
Namen verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: AW: mit INDEX() und einer Bereichsnamensdef. ...
von: Frank
Geschrieben am: 03.11.2015 18:09:15
Hallo Werner,
vielen Dank für die schnelle Antwort - das klappt super so !
Gruß,
Frank

Bild

Betrifft: AW: mit INDEX() und einer Bereichsnamensdef. ...
von: Herbert Grom
Geschrieben am: 03.11.2015 18:24:19
Hallo Werner,
auch ich bedanke mich, denn auch ich habe wieder etwas gelernt bei Dir, wie schon so oft!
Servus

Bild

Betrifft: oT übrigens ...
von: ... neopa C
Geschrieben am: 03.11.2015 18:35:07
Hallo Herbert,
... mit dem ersten Drittel aus dem 3er Pack hatten wir bereits einen schönen Abend. Ist wirklich gut :-)
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: AW: Freut mich;o)=) owt
von: Herbert Grom
Geschrieben am: 04.11.2015 09:44:54
,,

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Datengültigkeit mit Bereich aus Formel"