Anzeige nach Stichwort

Bild

Betrifft: Anzeige nach Stichwort
von: Dietmar
Geschrieben am: 06.11.2015 14:22:46

Hallo an Alle,
ich habe wieder ein Problem und hoffe sehr auf Hilfe.
Ich habe eine Tabelle von A3 bis K---. In Spalte F sind Angaben zum Artikel genannt,
manchmal ein Wort, manchmal zwei oder mehr ( Beispiel : Milch oder Milch von Kühen ).
Ich hätte gern, dass, wenn das Stichwort also Milch ist, dann in Spalte L der Hinweis
"Lebensmittel" genannt wird.
Beispiel : In F18 ist genannt "Eier von Hühner" - das Stichwort soll Eier sein - dann
sollte in L18 "Lebensmittel" stehen.
Hoffentlich habe ich mich klar ausgedrückt, ach ja dass sollte mit VBA sein.
Grüße vom milden Niederrhein
Dietmar

Bild

Betrifft: AW: das ist so nicht eindeutig ...
von: ... neopa C
Geschrieben am: 06.11.2015 14:30:24
Hallo Dietmar,
... in Deiner Tabelle muss zumindest auch eine (Spalten-)Zuordnung vorhanden sein, aus der erkennbar ist, ob es sich um Lebensmittelmittel oder z.B. Tierfutter handelt. Und wenn die gegeben ist, dann bedarf es auch kein VBA, weil man das leicht auch mit SVERWEIS() oder evtl. INDEX() und VERGLEICH() lösen kann.
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: AW: das ist so nicht eindeutig ...
von: Dietmar
Geschrieben am: 07.11.2015 11:20:18
Hallo Werner,
vielen Dank für deine Antwort, aber ich möchte eigentlich keine Zusatzspalte anlegen. Lieber wäre
mir ohne Formeln arbeiten zu müssen sondern mit VBA. Ich könnte dann immer das Makro entsprechend
neu ausarbeiten.
Gruß
Dietmar

Bild

Betrifft: AW: Anzeige nach Stichwort
von: Beverly
Geschrieben am: 06.11.2015 15:09:13
Hi Dietmar,
soll das für die gesamte Spalte ausgeführt werden (also z.B. ein Makro für einen CommandButtom) oder immer dann, wenn in Spalte F etwas eingetragen wird, dass dann nur diese Zeile bearbeitet wird?
Irgendwo müsste es aber auch eine Liste geben, in der vergleichen werden kann, welches Produkt zu welcher Rubrik gehört.




Bild

Betrifft: AW: Anzeige nach Stichwort
von: Dietmar
Geschrieben am: 07.11.2015 11:17:56
Hallo Karin,
ich habe mir das so gedacht ( laienhaft ), dass das Makro so gemacht wird dass sobald das Stichwort ( z.B. Eier ) erkannt wird, die Aussage Lebensmitel gemacht wird.
Das gilt dann für die gesamte Spalte F.
Gruß
Dietmar

Bild

Betrifft: AW: Anzeige nach Stichwort
von: Beverly
Geschrieben am: 07.11.2015 11:24:38
Hi Dietmar,
das geht schon zu machen, aber Excel muss ja wissen, wodurch "Eier" ersetzt werden muss. Man kann das natürlich direkt im Code festlegen, wenn das nicht zu viele sind, anerdernfalls muss irgendwo eine "Übersetzungstabelle" vorhanden sein. Dazu müsstest du dich aber genauer äußern.




Bild

Betrifft: AW: Anzeige nach Stichwort
von: Dietmar
Geschrieben am: 09.11.2015 09:37:39
Hallo Karin,
entschuldige bitte die verspätete Antwort.
Ich denke mal ( laienhaft ) dass, wenn die Übersetzung im Code festgelegt wird, ich diesen Code für
andere Festlegungen nutzen kann ( kopieren und dann neue Festlegung eintragen ).
Dann benötige ich keine Übersetzungstabelle, bräuchte nur den Code neu anzupassen.
viele Grüsse
Dietmar

Bild

Betrifft: AW: Anzeige nach Stichwort
von: Beverly
Geschrieben am: 09.11.2015 10:09:07
Hi Dietmar,
noch eine Frage: soll das Ersetzen direkt bei Eingabe eines Begriffs in Spalte F erfolgen oder soll erst alles in F eingetragen und anschließend die gesamte Spalte ersetzt werden?




Bild

Betrifft: AW: Anzeige nach Stichwort
von: Dietmar
Geschrieben am: 09.11.2015 16:34:56
Hallo Karin,
sobald das Stichwort genannt ist, sollte in F der festgelegte Begriff in Spalte L genannt werden.
Spalte F wird nicht verändert.
Ich bekomme Angaben die ich in den Spalten A bis K einkopiere, dass ist mehr oder weniger dann
die Stichwortherkunft von Spalte F.
Dann hätte ich gerne in Spalte F eine Angabe genannt beruhend auf ein Stichwort aus Spalte F.
Hoffentlich habe ich mich jetzt auch ricithg ausgedrückt, zumindest so das zu verstehen ist was ich
eigentlich möchte
Gruß vom Niederrhein
Dietmar

Bild

Betrifft: AW: Anzeige nach Stichwort
von: Beverly
Geschrieben am: 09.11.2015 16:57:19
Hi Dietmar,
sorry, aber das habe ich leider nicht verstanden. Was meinst du mit "Stichwortherkunft"? Was meinst du mit "in Spalte F eine Angabe benannt"? Wie kann die Angabe in Spalte F auf einem Stichwort aus Spalte F beruhen - gibt es also doch eine "Übersetzungstabelle", welcher Begriff durch was ersetzt werden soll? Was hat Spalte F nun mit Spalte L zu tun?
Lade doch mal eine Beispielmappe hoch, vielleicht kann man dann überhaupt erst einmal ungefähr nachvollziehen was du meinst.




Bild

Betrifft: AW: Anzeige nach Stichwort
von: Dietmar
Geschrieben am: 10.11.2015 10:32:34
Hallo Karin,
sorry dass ich mich so unglücklich und kompliziert ausdrücke. Im Anhang ein Beispiel.
Hoffentlich ist daraus ersichtlich was ich eigentlich möchte.
https://www.herber.de/bbs/user/101369.xls
Gruß
Dietmar

Bild

Betrifft: AW: Anzeige nach Stichwort
von: Beverly
Geschrieben am: 10.11.2015 14:35:15
Hi,
es spielt also überhaupt keine Rolle, WAS konkret in Spalte F steht - es soll einfach F durch den Inhalt der Spalte L in der jeweiligen Zeile ersetzt werden?




Bild

Betrifft: AW: Anzeige nach Stichwort
von: Dietmar
Geschrieben am: 10.11.2015 15:03:18
Hallo Karin,
nicht ersetzt - Spalte F bleibt unberührt.
In Spalte L steht dann so zu sagen das Master-Wort, der Überbegriff.
Der Code soll also aus dem Text in Spalte F das Stichwort ziehen ( z.B. Milch ) dann den Überbegriff
"Lebensmittel" in Spalte L nennen.
Gruß
Dietmar

Bild

Betrifft: AW: Anzeige nach Stichwort
von: Beverly
Geschrieben am: 10.11.2015 15:17:57
Hi Dietmar,
ich habe mich jetzte genau an deine Mappe gehalten:

Sub Umwandeln()
    Dim lngZeile As Long
    For lngZeile = 2 To 4
        If Cells(lngZeile, 6) Like "*Milch*" Or _
            Cells(lngZeile, 6) Like "*Ei*" Then Cells(lngZeile, 12) = "Lebensmittel"
        If Cells(lngZeile, 6) Like "*Ziegel*" Then Cells(lngZeile, 12) = "Dach"
    Next lngZeile
End Sub



Bild

Betrifft: AW: Anzeige nach Stichwort
von: Dietmar
Geschrieben am: 11.11.2015 15:58:27
Hallo Karin,
ich sage nur eins - PERFEKT
vielen lieben Dank, auch für deine Geduld
Gruß
Dietmar

Bild

Betrifft: AW: wie gestern schon geschrieben ...
von: ... neopa C
Geschrieben am: 07.11.2015 15:45:12
Hallo Dietmar,
... sobald Du eine eindeutige Zuordnung getroffen hast (egal ob in eine zusätzlichen Spalte oder in einer zusätzlichen Liste) wäre das auch ohne VBA mit einfacher Formel zu lösen.
Entscheide Dich, wie Du weitermachen willst. Bei einer gewünschten VBA-Lösung hilft Dir Karin weiter.
Gruß Werner
.. , - ...

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Anzeige nach Stichwort"