Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1456to1460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Neue Zeile braucht 30 sek.

Neue Zeile braucht 30 sek.
09.11.2015 18:38:25
Marcel
Hallo!
Habe zu Hause eine xlsm Datei erstellt, in der in einem Tabellenblatt eine neue Zeile per Makro erstellt wird. Soweit funktioniert auch alles wunderbar bei mir zu Hause. Es dauert ca. 3 sek. bis die neue Zeile auftaucht.
Allerdings habe ich die Datei per USB stick auf den Arbeitscomputer kopiert. Dort dauert es ca. 37 sek. eine neue Zeile zu erstellen.
Der Arbeitscomputer besitzt 16GB RAM und einen i7 Prozessor. Ich besitze hier zu Hause lediglich 4 GB RAM und AMD FX CPU. Liegt es daran, dass ich eine SSD Festplatte benutze? Müsste doch auch mit einer Standard Festplatte zügig funktionieren.
Ich gehe davon aus, dass ich an der excel Datei nicht viel ändern kann (geschwindigkeitsmässig), da es hier zu Hause ja relativ zügig funktioniert.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Problematik gesammelt?
Zur Info:
Meine Excel Datei besitzt insgesamt ca. 42 Tabellenblätter, davon 36 reine Auflistung mit diversen Formeln wie z.B.:
=SUMPRODUKT(--('Tabellenblatt1'!$D$5:$D$94=B3);--('Tabellenblatt1'!$F$5:$F$94="Tabellenblatt2");('Tabellenblatt1'!$E$5:$E$94))
Dann habe ich noch 2 Stammdaten Tabellenblätter sowie eine Eingabetabelle und eine Übersichtstabelle mit bedingten Formatierungen (verschiedene Farben).
Noch mehr Info :
Ich weiss, dass "sumprodukt" evtl. nicht optimal ist, aber bei mir zu Hause läuft es ja zufriedenstellend. Ich wohne in Dänemark und habe somit eine dänische excel version. Auf der Arbeit haben wir eine englische sowie eine dänische Version.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee woran es liegen könnte.
Grüsse Marcel

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Neue Zeile braucht 30 sek.
09.11.2015 18:43:21
Daniel
Hi
hast du zu hause auch Excel 2007?
auf Grund des geänderten Datenformats ab Excel 2007 gabs da schon Performanceverschlechterungen im Vergleich zu Excel 2003, die dann mit den Folgeversionen teileweise wieder behoben wurden.
Gruß Daniel

AW: Neue Zeile braucht 30 sek.
09.11.2015 18:53:27
Marcel
Hi Daniel.
Zu Hause habe ich Excel 2007. Auf der Arbeit müsste es auch 2007 sein oder sogar 2013. Auf jeden Fall nicht älter als 2007. Hmm.
Gruss Marcel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige