Userform Hilfe anzeigen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Userform Hilfe anzeigen
von: Peter
Geschrieben am: 12.11.2015 10:00:30

Hallo Excel-Freunde,
wünsche einen schönen Tag.
Ich benötige wieder einmal Eure Hilfe.
Ich habe eine Userform mit div. Button und Dropdowns. Wenn ich mit der Maus über diese fahre soll eine Bild oder eine andere Userform als Hilfe angezeigt werden. Wie kann man dies bewerkstelligen dabei aber die Klickfunktion des Button der Dropdowns beizu- behalten.
Danke für Eure Hilfe
Gruss Peter

Bild

Betrifft: mit MouseMove ... owT
von: Matthias L
Geschrieben am: 12.11.2015 10:13:49


Bild

Betrifft: AW: mit MouseMove ... owT
von: Peter
Geschrieben am: 12.11.2015 10:22:29
Hallo Matthias,
danke für Deinen Tip. Habe ich bereits ausprobiert. Der Button soll weiterhin funktionieren und die Grösse beibehalten. Es soll dann aber ein Hilfetext beim Überfahren angezeigt werden, der jedoch mehrere Zeilen beinhaltet. Entweder über ControlTipText oder öffnen einer Userform.
Gruss Peter

Bild

Betrifft: AW: mit MouseMove ... owT
von: Matthias L
Geschrieben am: 12.11.2015 10:35:49
Hallo
ControlTipText hat mE nur eine Zeile.
Aber ich erkenne da kein Problem.
Du kannst doch bei MouseMove eine 2 UserForm laden,
oder eine Textbox einblenden, oder, oder, oder ...
Gruß Matthias

Bild

Betrifft: AW: mit MouseMove ... owT
von: Peter
Geschrieben am: 12.11.2015 10:51:58
Hallo Matthias,
ich habe das Label jetzt wie folgt eingestellt:

Private Sub CommandButton5_MouseMove(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X  _
As Single, ByVal Y As Single)
   If X > 5 And Y > 5 And X < 70 And Y < 70 Then
      Label714.Visible = 1
      Label714.Caption = "Dies ist" & vbLf & "eine Hilfe" & vbLf & "von Peter" '"Dies ist" &  _
vbLf & "Hans W. Herber"
   Else
      Label714.Visible = 0
   End If
End Sub
Jetzt habe ich aber noch ein Problem. Wie erreiche ich, dass das Label beim Anzeigen im Vordergrund steht.
Danke
Gruss Peter

Bild

Betrifft: Label im Vordergrund
von: EtoPHG
Geschrieben am: 12.11.2015 11:23:14
Hallo,
Indem du es beim Design der Userform in den Vordergrund setzt!
Gruess Hansueli

Bild

Betrifft: evtl. mit der Aktivierreihenfolge ...
von: Matthias L
Geschrieben am: 12.11.2015 11:25:14
Hallo
Wie erreiche ich, dass das Label beim Anzeigen im Vordergrund steht.
Evtl. Label714 in der Aktivierreihenfolge ganz an den Anfang stellen,
oder wie meinst Du das? Wird das Label von anderen Elementen verdeckt?
Dann positionier es an anderer Stelle, oder Du zeigst einfach die Datei.
Gruß Matthias

Bild

Betrifft: AW: bleibt nicht im Vordergrund ...
von: Peter
Geschrieben am: 13.11.2015 09:15:02
Hallo Matthias,
alle Versuche das Label im Vordergrund zu behalten sind gescheitert. Weder Aktivierreihenfolge noch Ebene nach vorne. In das Makro habe ich folgende Zeile eingefügt: Label716.ZOrder [msoBringToFront]. Auch dies funktioniert nicht.
Könnt Ihr mir helfen bei einer Lösung. Bei einer Labelgrösse 145 x 400 werden ca. 4 - 5 Zeilen Text
eingefügt.
Besten Dank
Gruss Peter

Bild

Betrifft: Label716.ZOrder (0) ... owT
von: Matthias L
Geschrieben am: 13.11.2015 10:30:14


Bild

Betrifft: AW: Label716.ZOrder (0)
von: Peter
Geschrieben am: 13.11.2015 12:55:30
Hallo Matthias,
geht leider nicht.
Gruss Peter

Bild

Betrifft: Kann ich nicht nachvollziehen hier ein Bsp.
von: Matthias L
Geschrieben am: 13.11.2015 22:06:23
Hallo Peter
Hier mein funktionierendes Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/101508.xls
Ich kann Dir so nicht helfen. Lad doch Deine Datei hoch.
Gruß Matthias

Bild

Betrifft: AW: habe Makro geändert jetzt teilw.möglich
von: Peter
Geschrieben am: 14.11.2015 13:37:37
Hallo Mattias,
besten Dank für Deine Hilfe.
Ich habe folgendes geändert:

Private Sub CommandButton1_MouseMove(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X  _
As Single, ByVal Y As Single)
 Label1.Visible = True
 Label1.ZOrder (0)
End Sub

Private Sub Label1_MouseMove(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, _
 ByVal Y As Single)
 'Label1.ZOrder (0)
 Label1.Visible = False
End Sub
Jetzt geht es so wie ich es möchte zumindest innerhalb von Deiner Datei. Innerhalb meiner Datei geht es nur, wenn das Label im Bereich der anderen Label ist. Sobald das Label im Bereich einer Listbox ist, gelangt es nicht in den Vordergrund, auch in Deiner Datei. Wäre auch dies durchführbar?
Gruss Peter

Bild

Betrifft: Dann blende doch die Listbox aus
von: Matthias L
Geschrieben am: 14.11.2015 17:53:51
Hallo
Das mit der Listbox habe ich getestet und auch bei mir bleibt sie leider im Vodergrund
Also: Blende doch die Listbox aus, während Du die Maus über die Labels bewegst
https://www.herber.de/bbs/user/101513.xls
Gruß Matthias

Bild

Betrifft: AW: Dann blende doch die Listbox aus
von: Peter
Geschrieben am: 15.11.2015 16:49:02
Hallo Matthias,
Du hast vollkommen Recht. Es funktioniert einwandfrei. Eigentlich logisch, das mit dem Ausblenden.
Aber hatte wohl ein Brett vor dem Kopf.
Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.
Besten Dank für Deine Hilfe.
Gruss Peter

Bild

Betrifft: AW: mit MouseMove Lösung gefunden
von: Peter
Geschrieben am: 12.11.2015 10:32:20
Hallo Matthias,
habe die Lösung gefunden:

Private Sub Image1_MouseMove(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, _
 ByVal Y As Single)
   If X > 5 And Y > 5 And X < 70 And Y < 70 Then
      Label1.Visible = 1
      Label1.Caption = "Dies ist" & vbLf & "Hans W. Herber"
   Else
      Label1.Visible = 0
   End If
End Sub
Hilfe im Internet aus diesem Forum.
Besten Dank
und noch einen schönen Tag.
Gruss Peter

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Userform Hilfe anzeigen"