Zeilen zwischen Einträgen löschen

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Betrifft: Zeilen zwischen Einträgen löschen
von: VBA_Neuling
Geschrieben am: 12.11.2015 16:14:48

Hallo liebes Forum,
Hat jemand für mich ein Lösungsvorschlag bei folgendem Problem?
Ich wäre euch sehr dankbar.
Und zwar habe ich in Spalte B vier Einträge deren Abstände variieren.
Das heisst, dass sich die Abstände jede Woche ändern.
Nun möchte ich zu Beginn einer Woche die Abstände der Einträge löschen.
Dabei sollen die dazwischen liegenden Zeilen entfernt werden.
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus!
MfG

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Betrifft: AW: in diesem Fall ...
von: ... neopa C
Geschrieben am: 12.11.2015 16:24:15
Hallo,
... kannst Du das auch einfach ohne VBA lösen.
In einer Hilfsspalte schreibst Du in die erste Zeile folgende kleine Formel: =B1<>""
und kopierst diese weit genug nach unten. Nun setzt Du den Autofilter auf die Hilfsspalte (mehr dazu sieh mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=102 und filterst nach FALSCH. Die gefilterten Zeilen markierst und löschst Du und hebst danach den Autofilter wieder auf und blendest die Spalte nur aus (dann hast Du diese gleich für das nächste mal wieder)
Gruß Werner
.. , - ...

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Betrifft: AW: in diesem Fall ...
von: VBA_Neuling
Geschrieben am: 12.11.2015 16:29:55
Hallo Werner,
Danke erst einmal für die Hilfe.
Leider muss es mit VBA sein, da der Vorgang automatisiert sein muss.
LG

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Betrifft: AW: Dann zeig bitte Deine konkreten Verhältnisse..
von: Michael (migre)
Geschrieben am: 12.11.2015 16:37:01
Hallo Neuling,
...die bei Dir in der Mappe vorherrschen.
Die Info habe ich in Spalte B vier Einträge deren Abstände variieren ist leider ein bisschen wenig um Dir passendes zu programmieren.
D.h.: Zeig eine beispielhafte Tabelle (Upload hier im Forum, mit Dummy-Daten) und v.a. auch den Zielzustand nach dem "automatisierten Entfernen der Abstände". Dann kann Dir sicherlich schnell jemand helfen.
LG
Michael

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Betrifft: AW: in diesem Fall ...
von: Sepp
Geschrieben am: 12.11.2015 20:25:29
Hallo ? (mit einem Namen, den man an-/aus-sprechen kann, macht es mehr Spaß!)
nach deinen Vorgaben.

' **********************************************************************
' Modul: Modul1 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit

Sub LeereLöschen()
Dim rng As Range

On Error Resume Next

With Sheets("Tabelle1") 'Tabellenname - Anpassen!
  Set rng = .Range("B2:B" & Application.Max(2, .Cells(.Rows.Count, _
    2).End(xlUp).Row)).SpecialCells(xlCellTypeBlanks)
  If Not rng Is Nothing Then rng.EntireRow.Delete
End With

Err.Clear
On Error GoTo 0

Set rng = Nothing
End Sub

Gruß Sepp


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