Zeile einfügen

Bild

Betrifft: Zeile einfügen
von: Walter
Geschrieben am: 13.11.2015 12:25:17

Hallo,
in einer Excel-Datei sind in Tabelle1 untereinander mehrere Datensätze von Lieferanten (Spalte A) mit entsprechenden weiteren Informationen z. B. Datum (Spalte B) vorhanden. Jeder dieser Datensätze kommt nur einmal vor.
In Tabelle3 sind nun alle Lieferanten aus Tabelle1 mindestens einmal mit zukünftigem Datum vorhanden.
Ich möchte nun in Tabelle1 prüfen bzw. ausführen:
- ob der Lieferant in Tabelle3 vorhanden ist
- wenn ja, dann kopiere in Tabelle1 die aktuelle Zeile mit dem Lieferant und ändere das Datum in Spalte B mit dem Datum aus Tabelle3 ab
- das soll solange durchlaufen, bis alle Datensätze aus Tabelle3 mit zukünftigem Datum in Tabelle1 eingefügt bzw. kopiert sind
Zur Verdeutlichung habe ich eine Beispieldatei hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/101495.xlsx
In Tabelle2 habe ich es so beschrieben, wie es aussehen soll. Die neu eingefügten Datenzeilen sind grau hinterlegt.
Es wäre toll, wenn mir jemand bei diesem Problem helfen könnte.
Schöne Grüße
Walter

Bild

Betrifft: AW: Zeile einfügen
von: Over
Geschrieben am: 15.11.2015 09:14:59
Hallo Walter,
nicht ausgereift und optimiert,
aber vielleicht als Grundlage zum Weitermachen:


Sub test1()
Terminblatt = "Tabelle3"
Bearbeitung = "Tabelle1"
    
Sheets(Bearbeitung).Select
z1 = 2
Do
W_A = Cells(z1, 1)
W_C = Cells(z1, 3)
W_D = Cells(z1, 4)
    Sheets(Terminblatt).Select
     z2 = 2
     Do
     
     If W_A = Cells(z2, 1) Then
        z1 = z1 + 1
        W_B = Cells(z2, 2)
        Sheets(Bearbeitung).Select
        Cells(z1, 1).EntireRow.Insert
        Cells(z1, 1) = W_A
        Cells(z1, 2) = W_B
        Cells(z1, 3) = W_C
        Cells(z1, 4) = W_D
        Range(Cells(z1, 1), Cells(z1, 4)).Interior.ColorIndex = 15
        Sheets(Terminblatt).Select
     End If
     
     z2 = z2 + 1
     Loop Until Cells(z2, 1) = ""
  z1 = z1 + 1
 Sheets(Bearbeitung).Select
Loop Until Cells(z1, 1) = ""
End Sub
Lg
Daniel Ov

Bild

Betrifft: AW: Zeile einfügen
von: Walter
Geschrieben am: 18.11.2015 15:56:40
Vielen Dank!

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zeile einfügen"