Freigeben per Button

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Freigeben per Button
von: Matthias
Geschrieben am: 14.11.2015 14:14:33

Da habe ich doch noch eine Sache ^^
Ich habe in meiner Datei sehr viele Blätter, die ich immer schützen bzw. freigeben muss.
Wie schaffe ich es, das ich einen Button erstelle, wo ich draufklicke, ein Passwort eingebe und dann erst ein makro zum Freigeben ausgeführt wird.
Es ist ( nenne ich mal so ) Entwicklerfunktion und soll bewirken, das ich alle blätter auf einmal freigeben kann ohne jedes einzelnd machen zu müssen.

Bild

Betrifft: AW: Freigeben per Button
von: hary
Geschrieben am: 14.11.2015 14:32:46
Moin Matthias
Mit Inputbox, da ist das Passwort aber lesbar. Ansonsten ein Userform mit Textbox machen.
In ein Modul:

 Dim strPassw As String
 Dim wks As Worksheet
 strPassw = InputBox("Bitte Passwort eingeben", "Passwortabfrage")
  If strPassw = "Passwort" Then
   For Each wks In Worksheets
     wks.Unprotect strPassw
   Next
  End If

Zum Schuetzen in den Code der Arbeitsmappe. Wird ausgefuehrt beim schliessen der Mappe.
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
 Dim wks As Worksheet
   For Each wks In Worksheets
     wks.protect "Passwort"
   Next
End Sub

gruss hary

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Freigeben per Button"