Anzeige
Archiv - Navigation
1456to1460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Laufzeitfehler 1004: Select Methode

Laufzeitfehler 1004: Select Methode
16.11.2015 16:20:16
Adrian
Hallo liebes Forum,
ich habe mal wieder ein Problemchen:
Mit folgendem Code möchte ich eine neue Arbeitsmappe erstellen, aus dem Hintergrund eine weitere Mappe öffnen und in dieser einige Spalten umstellen/filtern um das Ergebnis dann in die erste Mappe zu kopieren.

Sub MP_genUpdates_Click()
Dim FSyObjekt As Object, FObekt As Object, wsT As Worksheet, LZ As Double, assemble As Variant
Application.DisplayAlerts = False
Application.ScreenUpdating = False
Set FSyObjekt = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Workbooks.Add
ActiveWorkbook.Sheets(1).Name = "Serial MP_Masterupdate"
Set wsT = Sheets(1)
Sheets(3).Delete
Sheets(2).Delete
Set assemble = GetObject("P:\...\SA_shared_reference.xls")
assemble.Sheets("SA-MP_Shared_reference").Columns("BC:BC").Insert shift:=xlToRight
assemble.Sheets("SA-MP_Shared_reference").Cells(1, 55).Value = "BTE involved"
assemble.Sheets("SA-MP_Shared_reference").Columns("BE:BE").Insert shift:=xlToRight
assemble.Sheets("SA-MP_Shared_reference").Cells(1, 57).Value = "FAL involved"
assemble.Sheets("SA-MP_Shared_reference").Columns("AU:AU").Insert shift:=xlToRight
assemble.Sheets("SA-MP_Shared_reference").Cells(1, 47).Value = "ESB-NCF involved"
assemble.Sheets("SA-MP_Shared_reference").Columns("AU:AU").Insert shift:=xlToRight
assemble.Sheets("SA-MP_Shared_reference").Cells(1, 47).Value = "ESB-FAF involved"
Dim Liste As Range
Set Liste = assemble.Sheets("SA-MP_Shared_reference").Range("A1:BF1")
Liste.AutoFilter
Liste.AutoFilter Field:=8, Criteria1:="EC"      'Eng Leader Center to EC
Liste.AutoFilter Field:=22, Criteria1:="2015"   'Year-CIN Creation Date to 2015
Liste.AutoFilter Field:=40, Criteria1:="Y"   'Corrective to Y
Liste.AutoFilter Field:=42, Criteria1:="Y"   'Extended Flow to Y
Set Liste = Nothing
' Blatt einfügen nach erstem Blatt und Inhalt von anderere Datei kopieren
assemble.Worksheets("SA-MP_Shared_reference").UsedRange.Copy
wsT.Paste
assemble.Close savechanges:=False
Set assemble = Nothing

in der GetObject zeile erhalte ich jedoch immer "Laufzeitfehler 1004: die Select-Methode des Worksheet-Objekts konnte nicht ausgeführt werden".
Kann mir jemand aus der Patsche helfen...? :)

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Laufzeitfehler 1004: Select Methode
16.11.2015 16:38:22
Daniel
Hi
kann man davon ausgehen, das in deinem Originalcode die die Zeile mit dem GetObject kein "..." enthält sondern einen vorhandenen vollständigen Dateinamen mit Pfad?
wenn ja, enthält die Datei, welche du da öffnest (SA_shared_reference.xls) ein Workbook_Open-Eventmarko im Modul "DieseArbeitsmappe"?
Wenn ja, muss dieses ausgeführt werden oder ist die Ausführung dieses Workbook-Open-Events für deine Zwecke nicht erforderlich?
Gruß Daniel

AW: Laufzeitfehler 1004: Select Methode
17.11.2015 07:21:46
Adrian
Hallo Daniel,
ja du liegst goldrichtig. Den Pfad habe ich nur aus Gründen der Übersichtlichkeit eingekürzt, die Datei wird von Excel problemlos gefunden. Und ja, die Zieldatei enthält macros, die für meine Vorhaben allerdings nicht benötigt werden.
Wenn ich diese Datei normal öffne, muss ich auch jedes mal bestätigen, dass diese Datei aus einer vertrauenswürdigen Quelle stammt... Das wollte ich hier aber mit Application.DisplayAlerts umgehen...

Anzeige
AW: Laufzeitfehler 1004: Select Methode
17.11.2015 08:03:33
Daniel
Hi
Das Problem an dieser Stelle könnte sein, dass das Open-Eventmakro ein Select oder Activate enthält, welches aber nicht ausgeführt werden kann, weil GetObject die Mappe automatisch ausblendet.
Um diese Eventmakros auszuschalten, nimmt man Applications.EnableEvents = False
Achtung, diese Einstellung unbedingt innerhalb des Macros wieder auf den Ursprungswert zurücksetzen, da diese Einstellung nach Makroende erhalten bleibt.
Gruß Daniel

AW: Laufzeitfehler 1004: Select Methode
17.11.2015 09:45:09
Adrian
Hm, bei diesem Befehl stoppt VBA jedes mal mit "Laufzeitfehler 424 - Objekt erforderlich", egal ob ich den Befehl am Anfang des Codes oder direkt vor dem GetObject definiere...
Wird der nicht genauso benutzt wie z.B. Application.Screenupdating ?

Anzeige
AW: Laufzeitfehler 1004: Select Methode
17.11.2015 10:12:09
Adrian
Ohoh! Ich habe (voreilig wie ich bin) einfach den Befehl von dir copy&pasted.
Allerdings steckt da ein kleines "s" zuviel im Befehl :P
jetzt funktioniert es wunderbar - vielen Dank für den Tip!!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige