Spalte nach Übereinstimmung prüfen

Bild

Betrifft: Spalte nach Übereinstimmung prüfen
von: Stefan
Geschrieben am: 24.11.2015 11:58:29

Hallo zusammen,
ich versuche mir für eine kleine Excel Tabelle ein kleines VBA-Makro zu erstellen, bekomme es aber leider nicht hin.
Es soll in der Spalte I prüfen, ob immer die beiden selben Wörter untereinander stehen. Falls nicht, soll die Zeile rot eingefärbt werden.
Beispiel:
1 Musik
2 Video
3 Musik
4 Video
5 Musik
6 Musik
In diesem Fall soll die Zeile 6 rot eingefärbt werden.
Erstmal generell die Frage: Ist sowas Möglich und wenn ja kann mir jemand ein paar Tipps geben?
Vielen Dank vorab.
Gruß, Stefan

Bild

Betrifft: AW: Spalte nach Übereinstimmung prüfen
von: SF
Geschrieben am: 24.11.2015 12:01:00
Hola,
und warum soll jetzt Zeile 6 gefärbt werden?
A2 bis A6 markieren. Start - Bedingte Formatierung - Neue Regel - FOrmel zur Ermittlung....

=A2<>A1
Gruß,
steve1da

Bild

Betrifft: AW: Spalte nach Übereinstimmung prüfen
von: Stefan
Geschrieben am: 24.11.2015 12:04:31
und warum soll jetzt Zeile 6 gefärbt werden
Weil in Zeile 5 und 6 Musik steht und nicht in Zeile 6 Video.
Ich würde das ganze gerne als VBA Makro realisieren.

Bild

Betrifft: AW: Spalte nach Übereinstimmung prüfen
von: SF
Geschrieben am: 24.11.2015 12:10:01
Hola,

ob immer die beiden selben Wörter untereinander stehen. Falls nicht, soll die Zeile rot eingefärbt werden.

Weil in Zeile 5 und 6 Musik steht und nicht in Zeile 6 Video.

Ist für mich widersprüchlich.
Sei's drum, VBA ist nicht meins ;)
Gruß,
steve1da

Bild

Betrifft: AW: Spalte nach Übereinstimmung prüfen
von: Stefan
Geschrieben am: 24.11.2015 12:15:05
Sorry, da hat sich ein Fehler eingeschlichen.
Ich editiere meinen Post^^ Danke für den Hinweis

Bild

Betrifft: AW: Spalte nach Übereinstimmung prüfen
von: Stefan
Geschrieben am: 24.11.2015 12:17:52
Kann meinen Beitrag leider nicht formatieren,
daher bitte den falschen Ansatz ignorieren ;)

Bild

Betrifft: AW: Spalte nach Übereinstimmung prüfen
von: hary
Geschrieben am: 24.11.2015 12:27:24
Moin
Eine Moeglichkeit so.

Dim i As Long
With Worksheets("Tabelle1") '--Name anpassen
 For i = 2 To .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
  .Cells(i, 1).Interior.Color = IIf(.Cells(i, 1) = .Cells(i - 1, 1), vbRed, xlNone)
 Next
end with

gruss hary

Bild

Betrifft: AW: Spalte nach Übereinstimmung prüfen
von: Stefan
Geschrieben am: 24.11.2015 12:34:16
Hey Hary,
erstmal vielen lieben Dank.
Ich habe deinen Vorschlag mal getestet.
Es werden damit alle Zeilen in Spalte A rot gefärbt, wo die beiden Wörter korrekt hintereinander stehen und nicht die einzelne komplette Zeile wo dies nicht der Fall ist.
Kann man das anpassen?
LG

Bild

Betrifft: AW: Spalte nach Übereinstimmung prüfen
von: hary
Geschrieben am: 24.11.2015 12:45:39
Moin

IIf(Cells(i, 1) <> Cells(i - 1, 1), vbRed, xlNone)

Meinst du ganze Zeile??
.Cells(i, 1).EntireRow.Interior.Color = IIf(Cells(i, 1) <> Cells(i - 1, 1), vbRed, xlNone)

gruss hary

Bild

Betrifft: AW: Spalte nach Übereinstimmung prüfen
von: Stefan
Geschrieben am: 24.11.2015 12:56:15
Ja perfekt! Schonmal lieben Dank.
Kann man auch evtl. die Kopfzeile in Zeile 1 Ignorieren und erst mit Zeile 2 starten? So generiert er mir ja dadurch eine rote Zeile obwohl es korrekt ist ;)

Bild

Betrifft: AW: Spalte nach Übereinstimmung prüfen
von: hary
Geschrieben am: 24.11.2015 13:09:22
Moin
Haettest du evtl. auch hinbekommen.;-))

3 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row

gruss hary

Bild

Betrifft: AW: Spalte nach Übereinstimmung prüfen
von: Stefan
Geschrieben am: 24.11.2015 13:45:07
Irgendwie steige ich da noch nicht ganz durch. Er markiert mir zwar (meiner Einschätzung nach willkürlich) ein paar Zeilen, aber bezieht sich nicht damit auf Spalte I.

Bild

Betrifft: AW: Sry..
von: hary
Geschrieben am: 25.11.2015 06:20:44
Moinn
... habe SpalteI ueberlesen.

Dim i As Long
With Worksheets("Tabelle1") '--Name anpassen
 For i = 3 To .Cells(Rows.Count, 9).End(xlUp).Row
 .Cells(i, 9).EntireRow.Interior.Color = IIf(Cells(i, 9) <> Cells(i - 1, 9), vbRed, xlNone)
 Next
End With

gruss hary

Bild

Betrifft: AW: Nochmal
von: hary
Geschrieben am: 25.11.2015 06:23:00
Moin
Heute zu frueh fuer mich. Hab Punkte vergessen.

Dim i As Long
With Worksheets("Tabelle1") '--Name anpassen
 For i = 3 To .Cells(Rows.Count, 9).End(xlUp).Row
 .Cells(i, 9).EntireRow.Interior.Color = IIf(.Cells(i, 9) <> .Cells(i - 1, 9), vbRed, xlNone)
 Next
End With

gruss hary

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Spalte nach Übereinstimmung prüfen"