Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1460to1464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalte nach Übereinstimmung prüfen

Spalte nach Übereinstimmung prüfen
24.11.2015 11:58:29
Stefan
Hallo zusammen,
ich versuche mir für eine kleine Excel Tabelle ein kleines VBA-Makro zu erstellen, bekomme es aber leider nicht hin.
Es soll in der Spalte I prüfen, ob immer die beiden selben Wörter untereinander stehen. Falls nicht, soll die Zeile rot eingefärbt werden.
Beispiel:
1 Musik
2 Video
3 Musik
4 Video
5 Musik
6 Musik
In diesem Fall soll die Zeile 6 rot eingefärbt werden.
Erstmal generell die Frage: Ist sowas Möglich und wenn ja kann mir jemand ein paar Tipps geben?
Vielen Dank vorab.
Gruß, Stefan

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalte nach Übereinstimmung prüfen
24.11.2015 12:01:00
SF
Hola,
und warum soll jetzt Zeile 6 gefärbt werden?
A2 bis A6 markieren. Start - Bedingte Formatierung - Neue Regel - FOrmel zur Ermittlung....
=A2A1
Gruß,
steve1da

AW: Spalte nach Übereinstimmung prüfen
24.11.2015 12:04:31
Stefan
und warum soll jetzt Zeile 6 gefärbt werden
Weil in Zeile 5 und 6 Musik steht und nicht in Zeile 6 Video.
Ich würde das ganze gerne als VBA Makro realisieren.

AW: Spalte nach Übereinstimmung prüfen
24.11.2015 12:10:01
SF
Hola,
ob immer die beiden selben Wörter untereinander stehen. Falls nicht, soll die Zeile rot eingefärbt werden.

Weil in Zeile 5 und 6 Musik steht und nicht in Zeile 6 Video.

Ist für mich widersprüchlich.
Sei's drum, VBA ist nicht meins ;)
Gruß,
steve1da

Anzeige
AW: Spalte nach Übereinstimmung prüfen
24.11.2015 12:15:05
Stefan
Sorry, da hat sich ein Fehler eingeschlichen.
Ich editiere meinen Post^^ Danke für den Hinweis

AW: Spalte nach Übereinstimmung prüfen
24.11.2015 12:17:52
Stefan
Kann meinen Beitrag leider nicht formatieren,
daher bitte den falschen Ansatz ignorieren ;)

AW: Spalte nach Übereinstimmung prüfen
24.11.2015 12:27:24
hary
Moin
Eine Moeglichkeit so.
Dim i As Long
With Worksheets("Tabelle1") '--Name anpassen
For i = 2 To .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
.Cells(i, 1).Interior.Color = IIf(.Cells(i, 1) = .Cells(i - 1, 1), vbRed, xlNone)
Next
end with

gruss hary

AW: Spalte nach Übereinstimmung prüfen
24.11.2015 12:34:16
Stefan
Hey Hary,
erstmal vielen lieben Dank.
Ich habe deinen Vorschlag mal getestet.
Es werden damit alle Zeilen in Spalte A rot gefärbt, wo die beiden Wörter korrekt hintereinander stehen und nicht die einzelne komplette Zeile wo dies nicht der Fall ist.
Kann man das anpassen?
LG

Anzeige
AW: Spalte nach Übereinstimmung prüfen
24.11.2015 12:45:39
hary
Moin
IIf(Cells(i, 1)  Cells(i - 1, 1), vbRed, xlNone)

Meinst du ganze Zeile?
.Cells(i, 1).EntireRow.Interior.Color = IIf(Cells(i, 1)  Cells(i - 1, 1), vbRed, xlNone)

gruss hary

AW: Spalte nach Übereinstimmung prüfen
24.11.2015 12:56:15
Stefan
Ja perfekt! Schonmal lieben Dank.
Kann man auch evtl. die Kopfzeile in Zeile 1 Ignorieren und erst mit Zeile 2 starten? So generiert er mir ja dadurch eine rote Zeile obwohl es korrekt ist ;)

AW: Spalte nach Übereinstimmung prüfen
24.11.2015 13:09:22
hary
Moin
Haettest du evtl. auch hinbekommen.;-))
3 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row

gruss hary

Anzeige
AW: Spalte nach Übereinstimmung prüfen
24.11.2015 13:45:07
Stefan
Irgendwie steige ich da noch nicht ganz durch. Er markiert mir zwar (meiner Einschätzung nach willkürlich) ein paar Zeilen, aber bezieht sich nicht damit auf Spalte I.

AW: Sry..
25.11.2015 06:20:44
hary
Moinn
... habe SpalteI ueberlesen.
Dim i As Long
With Worksheets("Tabelle1") '--Name anpassen
For i = 3 To .Cells(Rows.Count, 9).End(xlUp).Row
.Cells(i, 9).EntireRow.Interior.Color = IIf(Cells(i, 9)  Cells(i - 1, 9), vbRed, xlNone)
Next
End With

gruss hary

AW: Nochmal
25.11.2015 06:23:00
hary
Moin
Heute zu frueh fuer mich. Hab Punkte vergessen.
Dim i As Long
With Worksheets("Tabelle1") '--Name anpassen
For i = 3 To .Cells(Rows.Count, 9).End(xlUp).Row
.Cells(i, 9).EntireRow.Interior.Color = IIf(.Cells(i, 9)  .Cells(i - 1, 9), vbRed, xlNone)
Next
End With

gruss hary
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige