inaktive Checkbox Makros immer vertrauen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: inaktive Checkbox Makros immer vertrauen
von: Erik
Geschrieben am: 30.11.2015 12:01:00

Hallo,
ich habe eine Exceldatei mit Makros, die will ich zertifizieren, damit nicht jedesmal diese lästige Sicherheitswarnung kommt (bei Stufe:Mittel).
Dazu habe ich wie ja bekannt, mit selfcert.exe ein Zertifikat erstellt und dann im VB-Editor über Extras / Digitale Signatur das Makro signiert.
Auf meinem Rechner kommt nun keine Abfrage mehr!
Jetzt habe ich meine Zertifikat auf einem anderen Rechner installiert, wenn ich aber nun die Exceltabelle öffne erhalte ich das Fenster Sicherheitswarnung, wo ich zwar (wie vorher auch) Makros aktivieren kann, aber nicht Makros aus dieser Quelle immer vertrauen, weil diese Checkbox nämlich ausgegraut ist.
Es bringt auch nichts, in diesem Fenster über
Details... / Zertifikat anzeigen / Zertifikat installieren / Weiter / Weiter / Fertig stellen
das Zertifikat zu installieren, ich habe danach immer noch eine inaktive Checkbox.
Weiß jemand wie man die Checkbox aktiv bekommt ?
Ich habe Office 2003 mit allen SPs.
Danke,
und Gruß
Erik

Bild

Betrifft: AW: inaktive Checkbox Makros immer vertrauen
von: Nepumuk
Geschrieben am: 30.11.2015 17:26:43
Hallo,
du musst das Zertifikat sowohl in "Eigene Zertifikate" als auch in "Vertrauenswürdige Herausgeber" installieren. Dazu muss aber das Zertifikat als .pfx - Datei vorliegen.
Gruß
Nepumuk

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "inaktive Checkbox Makros immer vertrauen"