Funktion Prognose.Linear, Schätzer

Bild

Betrifft: Funktion Prognose.Linear, Schätzer
von: Kulo
Geschrieben am: 01.12.2015 17:42:56

Hallo Zusammen,
ich möchte gern Monatsumsätze erfassen und in die Zukunft hochrechnen.
Die Umsätze unterliegen saisonalen Schwankungen. Deshalb ist mein derzeitiger Weg, den Mittelwert aus den vergangenen 12 Monaten zu errechen, überhaupt nicht zu gebrauchen. Auch der Mittelwert aus immer dem selben Monat erscheint mir nicht passend.
Jetzt habe ich etwas von der Prognose.Linear gehört, komme damit aber nicht zurecht.
Ich würde mich freuen, wenn sich jemand mal meine Beispieldatei anschaut.
Wie errechne ich die zukünftigen Werte unter Berücksichtigung der vergangenen Entwicklung?
https://www.herber.de/bbs/user/101942.xlsx
Vielen Dank im Voraus und
VG
Kulo

Bild

Betrifft: AW: Funktion Prognose.Linear, Schätzer
von: Michael
Geschrieben am: 01.12.2015 18:40:11
Hi Kulo,
ich habe was gefunden, was Dir weiterhelfen könnte:
https://www.youtube.com/watch?v=CgYkSIPP9q8
Da geht es um "saisonale Zyklen"
Schöne Grüße,
Michael

Bild

Betrifft: AW: Funktion Prognose.Linear, Schätzer
von: Kulo
Geschrieben am: 01.12.2015 19:29:46
Hallo Michael,
der Link ist sehr interessant. Da muss ich mich wohl am WE nochmal damit beschäftigen. ;-)
Trotzdem vielen Dank.
Vielleicht hat noch jemand anderes einen Tipp?
Würde mich freuen.
VG
Kulo

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Funktion Prognose.Linear, Schätzer"