Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Bei Mousover Text aus Spalte N als Tooltip?
29.12.2015 09:57:42
Wolfgang
Hallo,
wäre denkbar, dass bei MouseOver in Spalte D der jeweilige Text aus der entsprechenden "MousOver-Zeile" Spalte N als ToolTip angezeigt wird?
Beispiel: Maus in Zelle D9, dann Text aus Zelle N9 anzeigen.
Danke schon jetzt für die Rückmeldungen.
Gruß - Wolfgang

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bei Mousover Text aus Spalte N als Tooltip?
29.12.2015 10:11:08
RPP63
Moin Wolfgang!
Es gibt ja kein MouseOver in einem Sheet.
(API-Künstler könnten vllt. so etwas zaubern)
Ich würde so vorgehen:
Zelle markieren,
Erzeugung eines temporären Kommentars, der den Zelleninhalt aus N übernimmt,
angezeigt wird
und nach Verlassen der Zelle wieder gelöscht wird.
Gruß Ralf

Der Spur nach
29.12.2015 10:19:12
RPP63

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
On Error GoTo EventsAn
If Target.Count > 1 Then Exit Sub
Application.EnableEvents = False
If Target.Column = 4 Then
On Error Resume Next
Me.Cells.SpecialCells(xlCellTypeComments).ClearComments
On Error GoTo 0
With Target
.AddComment
.Comment.Text .Offset(0, 10).Text
.Comment.Shape.TextFrame.AutoSize = True
.Comment.Visible = True
End With
End If
EventsAn:
Application.EnableEvents = True
End Sub
Gruß Ralf

Anzeige
sinnvollere Reihenfolge:
29.12.2015 10:22:16
RPP63

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Application.EnableEvents = False
On Error Resume Next
Me.Cells.SpecialCells(xlCellTypeComments).ClearComments
On Error GoTo 0
On Error GoTo EventsAn
If Target.Count > 1 Then Exit Sub
If Target.Column = 4 Then
With Target
.AddComment
.Comment.Text .Offset(0, 10).Text
.Comment.Shape.TextFrame.AutoSize = True
.Comment.Visible = True
End With
End If
EventsAn:
Application.EnableEvents = True
End Sub

Danke, Ralf - das funktioniert super
30.12.2015 07:41:07
Wolfgang
Hallo Ralf,
sorry, dass ich mich erst heute melden kann. Danke recht herzlich für Deine schnelle Rückmeldung und für den Code. Ich habe ihn eben direkt eingebaut. Die Idee mit den Kommentaren ist doch super. Hierdurch wird genau das erreicht, was ich mir gewünscht hatte.
Nochmals vielen vielen Dank. Für den "Rest des Jahres", aber insbesondere für das kommende Jahr alles erdenklich Gute.
Gruß - Wolfgang

Anzeige
Danke fürs nette Feedback
30.12.2015 08:20:39
RPP63
Hi Wolfgang!
1. Siehe Betreff
2. Den guten Wünschen schließe ich mich gerne an!
Gruß Ralf

Smartcard einsetzen ...
30.12.2015 16:48:29
RPP63
und dann crasht Excel, Nepumuk!
Gruß Ralf

AW: Smartcard einsetzen ...
30.12.2015 17:59:41
Nepumuk
Ooooooooops,
ich hab vergessen die Signatur raus zu nehmen.
Das funktioniert bei mir ohne Probleme
Gruß
Nepumuk

AW: Bei Mousover Text aus Spalte N als Tooltip?
29.12.2015 11:48:18
Beverly
Hi Wolfgang,
erstelle ein Textfeld aus den Formen und benenne es (z.B) "Anzeige". Mit folgendem Code wird es immer bei Klick in eine Zelle in Spalte D eingeblendet und der Inhalt aus Spalte N angezeigt:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 4 Then
With ActiveSheet.Shapes("Anzeige")
.DrawingObject.Formula = "=" & Cells(Target.Row, 14).Address
.Visible = True
.Top = Target.Top
.Left = Target.Offset(0, 1).Left
End With
Else
ActiveSheet.Shapes("Anzeige").Visible = False
End If
End Sub



Anzeige
AW: Bei Mousover Text aus Spalte N als Tooltip?
30.12.2015 07:45:29
Wolfgang
Hallo Karin,
recht herzlichen Dank für Deine schnelle Rückmeldung. Ich hatte eben versucht, Deinen Code umzusetzen. Konnte aber jetzt nicht daraus entnehmen, ob ich ein UF erstelle oder wo genau ich das Textfeld "hinpacke". Ich hatte dabei aber auch schon den Code von Ralf eingebaut, der jeweils einen Kommentar erzeugt. Meine Anfrage hat sich hierdurch bereits super geklärt. Nochmals aber vielen Dank für Deine Meldung und auch Dir alles Gute für 2016.
Gruß - Wolfgang

AW: Bei Mousover Text aus Spalte N als Tooltip?
30.12.2015 08:26:12
Beverly
Hi Wolfgang,
auch wenn dein Problem bereits gelöst ist: ein Textfeld aus den Formen gibt es im Tabellenblatt (oder auf einem Diagrammblatt), nicht jedoch auf einem UserForm. Zu finden ist es im Register: Einfügen -&gt Befehlsgruppe: Illustrationen -&gt Schalter: Formen. Umbenennen kann man es im Namenfenster, wenn es markiert ist (einfach den vorhandenen Namen, z.B. "Textfeld 1" durch den gewünschten "Anzeige" ersetzen).


Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen