Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzahl der Sonntage/Samstage

Anzahl der Sonntage/Samstage
26.01.2016 09:46:52
Ralf
Hallo Forum,
ich ermittle anhand dieser Formel die Anzahl der Sonntage eines Monats:
=SUMMENPRODUKT(1*(WOCHENTAG(DATUM($B$30;F29;ZEILE(INDIREKT("1:"&TAG(DATUM($B$30;1;0)))));2)=7))
In der Zelle B30 steht das zu betrachtende Jahr, in den Zellen C29 bis N29 der Monat (formatiert als Zahl).
Für den Monat April im Jahr 2016 werden mir nun 5 Sonntage ausgegeben. Richtig sind aber 4 Sonntage.
Kann mir jemand sagen, wieso der April 2016 bei den Sonntagen und nach identischem Prinzip der September 2016 bei den Samstagen nicht korrekt berechnet wird?
Ich habe mal eine Beispielmappe hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/103033.xlsx
Vielen Dank im Voraus für eine Rückmeldung.
Viele Grüße
Ralf

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzahl der Sonntage/Samstage
26.01.2016 10:14:38
MarinaD.
Hallo,
=SUMMENPRODUKT(1*(WOCHENTAG(DATUM($B$30;F29;ZEILE(INDIREKT("1:"&TAG(DATUM($B$30;F29+1;0))))); 2)=7))
Grüße
MD

AW: Anzahl der Sonntage/Samstage
26.01.2016 13:21:58
Ralf
Hallo Marina,
Hallo Werner,
ich habe nach etwas tüfteln selber eine Lösung kreiert.
https://www.herber.de/bbs/user/103041.xlsx
Eure Lösung hätte aber genauso funktioniert.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Viele Grüße
Ralf

AW: mit INDEX() ...
26.01.2016 10:25:04
...
Hallo Ralf,
... so: =SUMMENPRODUKT((REST(ZEILE(INDEX(A:A;DATUM($B$30;C29;1)):INDEX(A:A;DATUM($B$30;C29+1;)));7)=0)*1)
und =SUMMENPRODUKT((REST(ZEILE(INDEX(A:A;DATUM($B$30;C29;1)):INDEX(A:A;DATUM($B$30;C29+1;)));7)=1)*1)
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige