Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

farbige Felder summieren

farbige Felder summieren
31.01.2016 10:15:09
Markus

Guten Tag liebe Forum-Mitglieder
Ich habe leider absolut keine Excel-Kenntnisse. Ich habe Excel 2013, office 2007 und möchte Zahlen in einer Tabelle summieren. Als Kriterium möchte ich Felder die ich grün eingefärbt habe nicht mit summieren, resp. nur die grün eingefärbten Felder summieren. Ich habe schon gegoogelt und versucht Formeln einzufügen mit bedingter Formatierung usw, kanns aber leider nicht umsetzen. Kann mir jemand eine verständliche Lösung zeigen? Vielen Dank!!!!

24
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: farbige Felder summieren
31.01.2016 10:53:23
Hajo_Zi
Die Farbe der bedingten Formatierung kann man auslesen mit
ActiveCell.Displayformat.Interior.Color
Von Gandalf149 Office-Lösungen

AW: farbige Felder summieren
31.01.2016 10:59:07
Hajo_Zi
ich habe gerade Deine Version gesehen. Da geht dies nicht.
Die Farbe der bedingten Formatierung auslesen, ist das komplizierteste was ich kenne vor 2010.
Bernd hat sich damit mal zum Teil befasst.
http://hajo-excel.de/chCounter3/getfile.php?id=153
Gruß Hajo

Anzeige
AW: farbige Felder summieren
31.01.2016 11:09:37
Markus
Ich habe in einem Forum einen Eintrag gefunden:
mit der "Bedingten Formatierung" kannst du das Problem lösen.
Bei der bedingten Formatierung kannst du unter "Formel ist " eingeben
=Summe(A8:C8) =""
und dann entsprechend Farbe grün wählen.
Ich finde in Excel 2013 aber "Formel ist" nicht

AW: farbige Felder summieren
31.01.2016 11:30:48
Hajo_Zi
gut, wenn das so einfach ist habe ich mich wohl geirrt.
neue Regel und man muss dann lesen.
Userbild
Gruß Hajo

Anzeige
AW: farbige Felder summieren
31.01.2016 12:43:34
Markus
Super, herzlichen Dank!!!!!!!!

AW: farbige Felder summieren
31.01.2016 12:48:25
Hajo_Zi
könntest Du mal ein Beispiel hochladen. In dem per bedingter Formatierung, Die Farbsumme gebildet wird von bedingt formatierten Zellen.
Ich würde vermuten das würde viel interessieren.
Gruß Hajo

Das ist von Gandalf, nicht das Andere! Gruß owT
31.01.2016 13:46:08
Luc:-?
:-?

AW: nachgefragt ...
31.01.2016 16:52:29
... neopa C
Hallo Luc,
... was meinst Du mit Deiner Aussage? Verstehe ich nicht. Muss/sollte ich es?
Gruß Werner
.. , - ...

Warum solltest du das auch verstehen, ...
31.01.2016 18:21:30
Luc:-?
…Werner, hast dich doch hier gar nicht beteiligt…!? ;-))
Gruß, Luc :-?

AW: iinteressiert mich halt ...
31.01.2016 19:22:49
... neopa C
Hallo Luc,
... und dann würde ich es auch gern verstehen.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Wenn ich das gewusst hätte, ...
01.02.2016 02:02:24
Luc:-?
…Werner,
was ja aus deiner eher rhetorischen Frage nicht unbedingt zu erkennen war, hätte ich extra für dich etwas mehr geschrieben. So bezog sich meine Bemerkung nur auf den Inhalt der zuvor gegebenen AWen. ;-)
Gandalf alias Ewald hatte sowohl auf OL/p als auch hier (viell wollte er nicht erkannt wdn und hatte deshalb bei seinem Ausflug hierher seinen Vornamen benutzt → auf OL/p wurde er trotzdem als Abtrünniger kritisiert und ist evtl auch deshalb hier nicht mehr aktiv, seitdem OL/p wieder regulär läuft) eine Methode vorgestellt, mit der man die BedingtFormatierung veranlassen kann, die lfdNr(n) des(/r) aktiven Regel(n) zurückzugeben (war ziemlich ausgefeilt und hat in fast allen Fällen fktioniert). Ich hatte mich auch etwas damit befasst, das aber nicht weiter vertieft, weil ich eine eigene Methode für XlVss vor Xl12/2007 entwickelt hatte, die zur gleichen Methoden­Gruppe wie der von Hajo zitierte alte (bst) Berndsche Ansatz gehört, den aber bisher keiner mit der nötigen Konsequenz zuende gebracht hat bzw das dann nicht veröffentlicht (Hajo hat eine aus meiner Sicht umständliche Methode entwickelt, die er in seinem HTML-Tabellen-Tool einsetzt, die sich aber nicht für die Anwendung in UDFs eignet → Xl stürzt dann ab!). Gandalf hat dagegen eine neue Metho­denGruppe begründet, die aber erst ab Xl12 fktioniert (in voller Wirksamkeit aber ebenfalls nicht in UDFs!), weil sie die neue Möglichkeit der bedingten ZahlenFormat-Festlegung für die Ermittlung der aktiven Regel(n) nutzt.
Ab Xl14/2010 steht aber ein neues Objekt, DisplayFormat, zV (u.A. auch von mir propagiert), was diese Versuche erübrigt. Aller­dings hat das wohl gewisse AnwendungsSchwächen, weshalb MS das nur für SubProzeduren zugelassen hat. Bei einer normalen Anwendung in einer in ZellFmln eingesetzten UDF wird nur ein Fehlerwert geliefert (ich habe aber auf Grund meiner vorherigen Entdec­kung, die zu einer rigorosen Umstellung meines Konzepts der Ermittlung der aktiven Regel geführt hatte, und anderer, früherer Versuche bzgl Aus­wertungsFktt, die damit nicht in Zusammenhang standen, eine Methode gefunden, dieses Objekt auch in UDFs in ZellFmln zu nutzen). Allerdings liefert dieses Objekt nicht die aktive(n) Regel(n), sondern das tatsächlich von der jeweiligen Zelle gezeigte Format mit allen seinen Eigenschaften, natürlich auch für Zellen ohne BedingtFormat (deshalb ist das wohl auch nicht sofort erkannt worden, weil man etwas in der Art erwartet hatte, wie es für DatenGültigkeitsRegeln schon immer existiert). Dazu müsste ich hier auch schon mal etwas vorgestellt haben und zu meiner eigenen Methode ebenfalls, aber in einfachster Form, um zu sehen, ob jemand drauf kommt, wie's geht…;-)
Auf OL/p hatte ich dazu im vorigen Jahr eine Diskussion mit Wittgenstein u.A. geführt, aus deren Verlauf zu erkennen war, dass Ersterer das (einfache) Prinzip der RegelErmittlung in der benötigten Form verstanden hatte. Bei füheren Diskussionen im alten OL schien's keiner verstanden zu haben, weil sich die Meisten wohl nicht ernsthaft mit UDFs und ihrer ganzen Anwendungs- und Ein­satz­breite beschäftigen. Dann behalte ich das auch weiterhin für mich, zumal es ja ab Xl14 fast nur noch dokumentarisch benö­tigt wird, es sei denn, das genannte Objekt verweigert in einigen Fällen doch noch seinen Dienst. Jedenfalls habe ich dieses Problem nicht mehr wirklich auf meiner Interessen-Schwerpktt-Liste… ;-]
Gruß + schöWo, Luc :-?

Anzeige
AW: soviel hatte ich gar nicht erwartet ...
01.02.2016 14:56:19
... neopa C
Hallo Luc,
... und kann ich momentan auch nicht (gleich) "verdauen". Vielen Dank für Deine Informationen. Darauf komme ich sicherlich zu einem späteren Zeitpunkt (kann mehrere Wochen/Monate sein) zurück.
Vielen Dank Dir auf jeden Fall schon jetzt.
Gruß Werner
.. , - ...

Das ist ja auch ein umfangreiches Thema! ;-) owT
01.02.2016 18:55:01
Luc:-?
:-?

AW: soviel hatte ich gar nicht erwartet ...
01.02.2016 19:38:12
Daniel
Dieses Problemfeld ist aber eher eine Spielwiese für Theoretiker und dürfe in der Praktischen Anwendung eher unbedeutend sein.
Der Fall, dass man eine Auswertung für eine Tabelle schreibt, in welcher die Regeln der Bedingten Formatierung unbekannt sind, dürfte eher die Ausnahme sein.
Schließlich muss dazu von seinem Anwender verlangen, dass er selbstständig in die Bedingte Formatierung eingreift und das wäre eher eine unkomfortable Anwendung für Experten.
Gruß Daniel

Anzeige
Dein 2.Satz trifft es nicht ganz, ...
02.02.2016 03:20:43
Luc:-?
…Daniel,
denn es geht dabei oft um eine Vielzahl unterschiedlicher BedingungsRegeln, die entweder nur dokumentiert oder gar ausgewertet wdn sollen, um die aktuelle Formatierung zu ermitteln, wobei Letzteres, wie bereits geschrieben, ab Xl14 nicht mehr unbedingt erforderlich wäre. Außerdem war das zuvor auch für die in Foren des öfteren eingesetzten Tab2HTML-Tools erforderlich, denn das MS-Produkt ist dafür viel zu umfassend.
Dein 3.Satz mag auf Gandalfs Methode zutreffen, aber die ist ja ohnehin hinfällig, da ein anwendungs­fähiger Bedarf nur bei einer einzigen Xl­Version bestand. Meine eigenen Entwicklungen haben mich davor bewahrt, allzuviel Zeit in diese Sackgasse der Xl-Evolution zu investieren… ;-]
Morrn, Luc :-?

Anzeige
AW: Dein 2.Satz trifft es nicht ganz, ...
02.02.2016 08:38:41
Daniel
Hi Luc
ich bin da in den einzelnen Methoden nicht mehr so ganz drin, könntest du bitte nochmal kurz erläutern, was Gandalfs Methode ist?
Aber generell bezieht sich meine Aussage ja auf die Anwendung und ist unabhängig davon, mit welcher Methode man versucht die Bedingte-Formatierungs-Farbe der Zelle zu ermitteln.
Gruß Daniel

Das hatte ich zwar oben schon angedeutet, ...
02.02.2016 09:49:44
Luc:-?
…Daniel,
aber bitte:
Mit ihr wird der Tatbestand ausgenutzt, dass mit Xl12/2007 zwar ein regelgesteuertes ZahlenFormat möglich wird, dafür aber das/die BedingtFormat-Objekt/e nicht um die Eigenschaft .Text ergänzt wurden, sondern die entsprd Range-Eigenschaft direkt geändert wird. Darauf muss(te) man erstmal kommen, denn das scheint dem allgemeinen Schema der BedingtFormatierung grundsätzlich zu widersprechen, weil es ja ggf wieder separat aufgehoben wdn muss. Er hat dann, vereinfacht betrachtet, von jeder Regel auch ein spezielles ZahlenFormat, das die lfdNr der Regel enthielt, (unter Hilfszellen­Nutzung) setzen lassen.
Alle anderen Methoden(-Gruppen) kommen ohne derartige Manipulationen aus, sonst würden sie ja auch nicht unter früheren Xl-Versionen fktionieren. Dabei bezieht sich Bernds zitierter Ansatz nur auf den alten Zellwert ist…-Typ und auch nicht auf Regel-Fmln. Das hat Hajo in seinem Tool wohl mit Namensvergabe an die RegelFml zur Laufzeit und Auslesen der auswertbaren US-FmlVariante gelöst, weil er den direkten Weg nicht gefunden hat.
Die ältesten praktikablen Lösungsmethoden beziehen sich nur auf Farben und zählen Pixel über die WinAPI u/o VB. Das dürfte bei Zell­Verlaufs­farben nicht mal mehr dafür allgemein anwendbar sein.
Folglich hat neben dem neuen Objekt allerhöchstens noch die Regel-Auswertungs­methode eine gewisse allgemeine Existenz­Berechtigung.
Morrn, Luc :-?

Anzeige
AW: Das hatte ich zwar oben schon angedeutet, ...
02.02.2016 09:52:57
Daniel
Luc du hast leider überhaupt nicht verstanden was ich sagen wollte.
Gruß Daniel

Und du wie so oft weder AW noch Problem! owT
02.02.2016 10:01:15
Luc:-?
:-?

stimmt Luc, Probleme hab ich grad keine
02.02.2016 10:05:41
Daniel
und wenn du mir noch sagst, was AW sein soll, kann ich dir auch sagen ob ich welche habe oder nicht.
Gruß Daniel

AW: <-- Was wird das wohl heißen?!
02.02.2016 18:46:26
Luc:-?
Hätte dich ja für intelligenter gehalten, Daniel,
aber so kann man sich halt täuschen… :->>
Ansonsten hast du durchaus ein Problem, nämlich DICH und dein übersteigertes Ego…
Analyse:
1. Ich antworte mehr oder weniger umfangreich auf eine Anfrage.
2. Du musst ungefragt und ohne Not Stunden oder auch mal Tage später unbedingt „deinen (unmaßgeblichen) Senf“ kommentierend dazugeben (ist hier für mich so etwas wie ein Déjà-vu-Erlebnis).
3. Ich antworte darauf kommentierend, bewertend u/o richtigstellend.
4. Du stellst dazu eine scheinbar sachliche Frage.
5. Ich antworte darauf sachlich.
6. Von dir kommt dann eine AW, die nichts mit deiner Frage und meiner AW zu tun hat, sondern nur den Eindruck erwecken soll, dass du mit deinem ursprünglichen Kommentar irgendwie recht hattest, folglich Sachlichkeit durch unbestimmtes Gefühl ersetzt wdn soll.
Für wie blöd hältst du eigentlich Andere? Mit so etwas magst du ja in deiner Klitsche durchkommen, hier aber nicht, wie du aus dem einen oder anderen Kommentar schon erkennen konntest. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer und ein Claqueur noch keine Mehrheitsmeinung.
Für das, was du hier vorführst, gibt's im Deutschen ein Eigenschaftswort → unredlich! Man könnte deine „Diskussion“ auch hinter­hältig nennen, wobei man in Bayern dafür gewöhnlich ein noch drastischeres Adjektiv verwendet… :->
Apropos Bayern; fühlst du dich nicht zu Höherem berufen?! Für eine Spitzenkarriere in der CSU würdest du nach Meinung bekann­ter Kabarettisten damit alle notwendigen Voraussetzungen mitbringen. Alternativ könntest du dich natürlich auch als Auftrags-Blogger bei einem „meinungs(ver)bildenden“ NeoCon-ThinkTank verdingen — den ganzen Tag in Internet-Foren und -Blogs unter verschiedenen Namen bei guter Bezahlung zubringen und es allen mal so richtig zeigen. Rechtschreib- und Ausdrucksfehler stören da dann auch nicht, ja, sind sogar erwünscht! Wäre das nicht ein Traum-Job für dich…? :->>
Luc :-?

Anzeige
AW: <-- Was wird das wohl heißen?!
02.02.2016 19:20:07
Daniel
interessant.
irgendwie bist du der einzige, der immer wieder auf meine "Hinterhältigkeit" hereinfällt.
Gruß Daniel

Werde künftig nur noch hierher verlinken! :-] owT
05.02.2016 00:48:14
Luc:-?
:-?

Du hast gegoogelt??
31.01.2016 10:57:33
RPP63
Hi!
Dann solltest Du auch einen vernünftigen Suchbegriff eingeben!
summewennfarbe
ergibt genügend Lösungen.
Gruß Ralf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige