Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ordnerstruktur einlesen

Ordnerstruktur einlesen
06.02.2016 17:08:55
Jaylan
Hallo liebe XL'er
Ich habe einen Ordner mit ca. 5700 Unterordnern, in denen jeweils in unterschiedlicher Anzahl Fotos vorhanden sind.
Ich möchte gerne in eine Excel-Tabelle die Namen der 5700 Unterordner einlesen (Spalte A) und in Spalte B möchte ich die Anzahl der vorhandenen Bilder aufführen.
Bsp. Ordnername: USA Urlaub : CAM021 CAM921 CAM323 (3 Fotos)
Excel-Tabelle:
A B
1 USA URLAUB 3
2 Hamburg 21
Ich freue mich auf eure Hilfe!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ordnerstruktur einlesen
06.02.2016 17:16:44
Jaylan
Vielen Dank!... Für mich leider etwas unverständlich :/ vielleicht kann mir das jemand einfacher erklären?

AW: Ordnerstruktur einlesen
06.02.2016 17:37:37
Jaylan
So liest er mir nur die Textdateien ein und nicht die Ordnernamen... Ich brauche aber die Ordnernamen und die enthaltene Anzahl an Fotos in den Ordnern. Die 5700 Unterordner sind im Ordner URLAUB enthalten.
Sub  OrdnerEinlesen()
Dim zeile As Variant
Dim sFile As String, sPattern As String, sPath As String
Dim iRow As Integer
Columns(1).ClearContents
sPath = "C:\Urlaub\" ' Hier gibst Du Deinen Pfand zum gewünschten Verzeichnis an
If Right(sPath, 1)  "\" Then sPath = sPath & "\"
sPattern = "*.*"
sFile = Dir(sPath & sPattern)
Do Until sFile = ""
iRow = iRow + 1
Cells(iRow, 1).Value = sFile
sFile = Dir()
Loop
For zeile = 1 To Cells.SpecialCells(xlLastCell).Row
Next
End Sub

Anzeige
AW: Ordnerstruktur einlesen
06.02.2016 18:00:50
Daniel
Hi
probier mal diesen Code.
der liest die Ordnernamen auch aller Unterordner und zählt die darin vorkommenden Dateien.
Sub DateienZählen()
Dim Ordner() As String
Dim Zähler() As Long
Dim i As Long
Dim Datei As String
ReDim Ordner(0)
ReDim Zähler(0)
Ordner(0) = "C:\Startordner\"
Do While i  ""
If (GetAttr(Ordner(i) & Datei) And vbDirectory) = vbDirectory Then
If Not Datei Like ".*" Then
ReDim Preserve Ordner(UBound(Ordner) + 1)
ReDim Preserve Zähler(UBound(Zähler) + 1)
Ordner(UBound(Ordner)) = Ordner(i) & Datei & "\"
End If
Else
Zähler(i) = Zähler(i) + 1
End If
Datei = Dir
Loop
i = i + 1
Loop
Range("A:B").ClearContents
Cells(1, 1).Resize(UBound(Ordner) + 1).Value = WorksheetFunction.Transpose(Ordner)
Cells(1, 2).Resize(UBound(Zähler) + 1).Value = WorksheetFunction.Transpose(Zähler)
End Sub
gruß Daniel

Anzeige
AW: Ordnerstruktur einlesen
06.02.2016 19:39:35
Jaylan
Genau das ist das was ich brauche! Hat super geklappt! Vielen Dank!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige