Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum vs Wochentag

Datum vs Wochentag
08.02.2016 13:30:43
Paul
Hallo,
ich stehe gerade auf dem Schlauch.
In einer Zelle (z. B. b2) habe ich ein Datum stehen: 01.01.2015. Das war ein Donnerstag.
Wenn ich jetzt die Funktion Wochentag verwende, so erhalte ich richtiger Weise als Ergebnis 4
=wochentag(b2;2)
Wenn ich jetzt allerdings die Zelle mit der Formel als Tag formatiere (ddd), erhalte ich als Ergebnis "Mittwoch".
Warum?
Wenn ich das Datum (in B2) direkt als ddd formatiere, wird Donnerstag angezeigt.
Viele Grüße
Paul

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum vs Wochentag
08.02.2016 13:35:17
EtoPHG
Hallo Paul
Excel gut ?
Die Zahl 4 entspricht dem 4.1.1900 und das war ein Mittwoch!
Gruess Hansueli

War's garantiert nicht, Hansueli, sondern ...
09.02.2016 04:18:28
Luc:-?
…Donnerstag, weil der 1.1.1900 Montag und nicht Sonntag war. ;-)
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

AW: War's garantiert nicht, Hansueli, sondern ...
09.02.2016 16:32:26
Daniel
Hi Luc
Excel hat doch den Schaltjahrfehler im Jahr 1900, somit ist in Excel der 1.1.1900 ein Sonntag (auch wenns real ein Montag war)
Gruß Daniel

Und das meine ich ja auch! Kapiert? ;-] owT
09.02.2016 18:37:35
Luc:-?
:-?

hier gehsts aber darum, welche Ergebnisse
09.02.2016 19:18:10
Daniel
Excel liefert und daher ist dein Beitrag hier nicht notwendig
Gruß Daniel

Anzeige
Dein Gesülze erst recht nicht, du humorloser ...
09.02.2016 21:22:58
Luc:-?
…Rechthaber, denn um mehr geht's dir ja wieder mal nicht!
Zitat H'ue: …und das war ein Mittwoch
Er hat nicht geschrieben, Xl wertet das als Mittwoch aus!
Wichtigeres hast du anscheinend nicht zu tun, als um jeden Preis anderen unbedingt ans Bein pinkeln zu müssen… :-[
Leute gibt's…
Luc :-?

AW: Datum vs Wochentag
08.02.2016 13:42:15
Daniel
Hi
das Ergebnis, welches die Funktion "Wochentag" ausgibt, ist nur eine Kennzahl zwischen 0-6 bzw 1-7.
sie hat mit dem Datum nichts weiter zu tun. Welcher Wert welchem Wochentag zugeordnet ist, kannst du über den 2. Parameter einstellen.
ansonsten ergänzend zur Erläuterung von EtoPHG:
in Excel ist ein Datum auch nur eine normale Zahl.
jeder Tag mit 24h entspricht dem Wert 1.
die Zählung beginnt am 1.1.1900 mit 1 und wird um jeden Tag um 1 hochgezählt.
heute ist bspw 42408.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Datum vs Wochentag
08.02.2016 14:57:52
Paul
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
@EtoPHG: Lass aber bitte demnächst Aussagen, die die Fähigkeiten von anderen in Frage stellen.
Viele Grüße
Paul

AW: Datum vs Wochentag
08.02.2016 16:26:28
Daniel
Hi
EtoPHG hat ja auch gar nicht deine Fähigkeiten in Frage gestellt, sondern deine Selbsteinschätzung.
Gruß Daniel

Demnächst in diesem Theater? Nööö.... (owT)
08.02.2016 18:16:01
EtoPHG

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige