Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Lineare Abschreibung automatisch berechnen

Lineare Abschreibung automatisch berechnen
08.02.2016 18:26:18
Chris898989
Hallo Community,
folgende Frage:
Ich habe in einer Zelle die Abschreibungsdauer in Jahren angegeben. Dazu habe ich auch jährlich ein Investitionsvolumen angegeben.
Nun möchte ich mit einer Formel den Abschreibungsbetrag pro Jahr automatisch berechnen.
Habe das Beispiel angehängt.
Hier sind 6 Jahre als Abschreibung angegeben und Invest von 12.000 in Jahr 2016.
Es soll linear abgeschrieben werden, ohne ein Restwert am Ende zu haben. Sprich 6 Jahre lang jeweils 2.000 abschreiben.
Dies geschieht für jedes Jahr, sodass am Ende eine Treppe entsteht.
Jedoch soll man die 6 Jahre Abschreibung auch ändern können.Daher sollen dann immer 7 Zeilen darunter mit dem entsprechenden Wert ausgefüllt werden.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank! :)
Userbild

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Excel statt Grafik ist immer besser
08.02.2016 18:51:43
Michael
Hi Chris,
in C5:
=WENN(UND(SPALTE()&gt=ZEILE()-2;SPALTE()&ltZEILE()-2+$C$1);INDEX($C$4:$G$4;1;ZEILE(A1))/$C$1;"")
und nach unten und rechts kopieren.
Schöne Grüße,
Michael

AW: Excel statt Grafik ist immer besser
08.02.2016 19:57:32
Chris898989
Danke Michael, funktioniert super.
Habe da nur noch eine Frage zur Funktionsweise der Formel. (fett markiert)
=WENN(UND(SPALTE()>=ZEILE()-2;SPALTE()-2+$C$1);INDEX($C$4:$G$4;1; ZEILE(A1))/$C$1;"")
Was hat die "Zeile()-2" sowie "Zeile(A1)" zu bedeuten?
In Zeile A1 ist nämlich kein Wert vorhanden. Und Zeile()-2 verstehe ich auch nicht so ganz.
Welcher Teil der Formel gibt denn an, wo losgezählt wird, bzw. welche Zelle zuerst ausgefüllt wird mit dem 2.000 als Abschreibungswert?
Danke schön :)

Anzeige
AW: Excel statt Grafik ist immer besser
08.02.2016 20:21:59
Michael
Hi Chris,
sowohl bei meiner als auch bei Werners Formel ist das Kernstück die Index-Funktion, die jeweils *einen* Wert aus dem Bereich C4:G4 zurückliefert, also den jeweils von der Formel zu verwurschtelnden Betrag.
Weil der Bereich waagerecht ist, die Zeilen, in denen der Betrag verarbeitet werden soll, aber senkrecht (1. Betrag entspricht 1. Zeile, 2. Betrag entspricht 2. Zeile usw.), muß man die Spalten im Index aus der Zeile, in der die Formel steht, herausrechnen.
spalte() gibt die Nr. der Spalte zurück, zeile() die Nr. der Zeile; das kann man "zurechtrücken", indem man entweder direkt was addiert oder abzieht (wie ich mit -2), oder indem man eine Zelle eingibt (wie mit Zeile(A1)), bei der sich der Wert während des Kopierens ändert.
Mach Dir einfach mal ne Spiel-Tabelle und experimentiere mit Index herum, und zeile() bzw. spalte(), bis es Dir einleuchtet.
Übrigens: man kann in der Bearbeitungsleiste Teilbereiche von Formeln markieren und F9 drücken, dann wird der jeweilige Formelteil ausgewertet und als Zahl angezeigt - drücke aber dann nicht Enter, sondern Esc, sonst wird die Formel in der Tabelle geändert.
Damit ist vielleicht besser nachvollziehbar, was die Formel macht...
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: mit einer Formel gleich als Summe ...
08.02.2016 19:13:33
...
Hallo Chris,
... dann so:
 BCDEFGHIJKLMN
1Dauer6           
2             
3Jahr20162017201820192020202120222023202420252026 
4Investment120005000023000234551236       
5Afa2000103331416718076182821828216282794941152060 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C5=SUMME(INDEX(4:4;MIN(SPALTE(C4); MAX(SPALTE($C4); SPALTE(D4)-$C$1))):C4)/$C1


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige